Ich brauche mal euren Rat ... (Newbie?)

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Raceboater, 14.11.2003.

  1. #1 Raceboater, 14.11.2003
    Raceboater

    Raceboater Jungspund

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östlich von Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, daß meine Frage hier im richtigen Bereich dieses Forums ist - ich hab keinen "besseren" gefunden.

    Nachdem ich jetzt seit 1989 ein "Windows-Jünger" ... und inzwischen auch immer mehr ein "Windows-Geschädigter" bin, bin ich zum Wechsel bereit. Mehrere Versuche mit der Knoppix-CD haben meinen Willen zum Wechsel nur noch verstärkt - ich habe mich also intensiv mit dem Thema befasst und tonnenweise Informationen aus dem Netz gezogen.

    Bevor ich den Schritt, mir eine SuSE-Distribution zuzulegen, jedoch wahrmachen kann - brauche ich noch dringend einige Informationen, die ich auf meiner Suche durch´s Web leider nicht finden konnte. Bestimmt ist es ein leichtes für euch, mir diese Antworten zu liefern :

    1.) Mein PC wird nicht als Spielemaschine benutzt, vielmehr "arbeite" ich mit der Maschine. In diesem Zusammenhang benötige ich zwingend einige Anwendungen weiterhin - oder benötige Ersatz. Zu den Anwendungen gehören :
    - Adobe GoLive 6.0 (HTML-Editor)
    - Adobe Photoshop 7.0
    - CorelDraw
    - Nero (für´s Brennen selbsterstellter DVDs)
    - DVDLab (für´s authoring)
    - DVDShrink (für´s Rippen)
    - ULead-VideoStudio

    ... hat jemand Erfahrungen, ob diese Anwendungen unter WineX laufen ? Eventuelle Einbußen an der Performance kann ich klaglos hinnehmen (ich hab Zeit !) ;-)
    Gern auch Hinweise auf möglichen "Ersatz" in der Linux-Welt

    2.) Wie sieht es mit der FireWire-Unterstützung aus ? Ich habe einen Samsung-Camcorder der bei Anschluß ans FireWire erkannt wird.

    3.) Wie wird meinen Digitalcamera (USB1.1) erkannt ? - Als Wechsellaufwer, wie auch in Windows ?

    4.) Als spezielle Komponente habe ich noch einen Folien-Schneideplotter der Firma "Roland" im Einsatz, der über die Mitgelieferte Software "Dr.Stika" betrieben wird. Natürlich ist der mitgelieferte Treiber ein reiner Windows-Treiber ... besteht die Möglichkeit, auch diesen irgendwie in den Winex-wrapper zu integrieren ?

    Ich danke schon jetzt allen die sich die Mühe machen, auf alle oder einige meiner Fragen zu antworten.

    Gruß, Raceboater
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 14.11.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    wow ... das ist mal ein text 8o

    mal versuchen!

    1. Software die recht gut passen sollte:
    Quanta Plus (http://quanta.sourceforge.net/) = Adobe GoLive 6.0
    Gimp (http://www.gimp.org/) = Adobe Photoshop 7.0
    Gimp (http://www.gimp.org/) = CorelDraw
    K3B (http://www.k3b.org/) = Nero
    DVDAuthor (http://dvdauthor.sourceforge.net/) = DVDLab
    DVDRip (http://www.exit1.org/dvdrip/) = DVDShrink
    MainActor = ULead-VideoStudio
    (http://www.mainconcept.de/mainactor_v5.shtml)

    2. Firewire
    Hängt vom Chipsatz des Controlers ab.
    Weitere Info HIER

    3. DigiCam
    *glasskugel_nachfrag* welche DigiCam ist es denn? 8)

    4. Folien-Schneideplotter
    keine Ahnung :rolleyes:

    Hoffe das hilft einwenig!
    DamageR
     
  4. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Raceboater,

    hmm...da wird sich sicherlich noch jemand hier zu deinen Fragen äußern, ich selbst werde kurz zu den Programmen eingehen, habe mal zu den gesuchten Tools Alternativen gesetzt...

    -----------
    - Adobe GoLive 6.0 (HTML-Editor) - entweder Quanta oder falls Du WYSIWYG brauchst - auch den Composer von Mozilla

    - Adobe Photoshop 7.0 - The Gimp 1.2 oder 1.3.22

    - CorelDraw - Sodipodi

    - Nero (für´s Brennen selbsterstellter DVDs) - K3B (brennt meines Wissens auch DVD's)

    - ULead-VideoStudio - Cinelerra
    ------------

    mittels dem Crossover-Plugin kannst Du Windows-Programme benutzen, ist allerdings kostenpflichtig. Hier die Url: http://www.codeweavers.com/

    zur Digitalkamera kann ich nichts sagen, zumal ich noch keine besitze, es gibt allerdings einige Programme, die dafür ausgerichtet sind, wie z.B. Kamera.

    Gruß
     
  5. #4 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hi,

    willkommen auf unixboard.de .

    Ohne Dich gleich schocken zu wollen. Nein, das posting hier ist komplett falsch.

    Besser wäre : Linux OS - rund um den Kernel und Linux allgemein

    Aber nun zu Deinen Fragen (zumindest die ich beantworten kann !) ;) :

    1. Windows-Anwendungen und vergleichbares unter GNU/Linux

    Ansonsten sollte Dir auch das kommerzielle Frontend CrossOverOffice weiterhelfen können. Xandros hat es in seiner aktuellen Version auch onBoard in der Professional Edition. Vorteil von Xandros = Anfängersystem das auf einem Debiansystem basiert womit Dir auch alle Debianquellen zur Verfügung stehen.

    2. Firewire = Sollte mit einer aktuellen Distribution kein Problem mehr sein. Achte bei den Distributoren auf die Hardwaredatenbanken. Dort sollte stehen ob Dein Controller supported wird (was nicht heissen muss das wenn er dort nicht steht er nicht vom System unterstützt wird!) .

    3. s. Punkt 2 - dieselbe Antwort wie bei Firewire. Die Verwendung der Cam hängt von der Software ab.

    4. Sorry - hier muss ich passen. Aber die Frage solltest Du wenn hier nichts mehr kommen sollte vielleicht besser bei Hardware stellen - obwohl ich glaube das Du da besser Deinen besten Freund benutzt !

    Sei bitte in Zukunft so nett und besuche mal unsere Suchfunktion und wenn Du dann nichts findest hilft Dir diese vielleicht auch vergleichbare Postings zu finden wo die Themen besser hinpassen. ;)

    Kleiner Tipp - Postings mit mehreren Fragen zu verschiedenen Themen sind nicht so gerne gesehen.

    Ansonsten keine Scheu - wir beissen nicht ! :D
     
  6. #5 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Kann den Thread mal ein Mod verschieben ?
     
  7. #6 damager, 14.11.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    wer sagt das? *grrrrrrr*
    ;)
     
  8. #7 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    :devil:
     
  9. #8 chb, 14.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2003
    chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Hallo,

    Naja erst mal vorweg , es könnte mit Wine funktionieren oder auch nicht, jedenfalls gibt es für die meisten dieser Anwendungen Ersatz, aber es sind halt keine Kopien dieser Anwendungen und sie sind sicher noch nicht so stark im Funktionsumfang wie die Win Sachen ( vorallem Photoshop / Ulead ). Aber wenn man mal die Linux Pendants anschaut und auch gewillt ist sie zu verwenden kann man ganz gut damit arbeiten.

    - Adobe GoLive 6.0 (HTML-Editor)
    http://peacock.sourceforge.net/
    http://bluefish.openoffice.nl/features.html

    - Adobe Photoshop 7.0
    http://www.gimp.org


    - CorelDraw --->
    http://www.koffice.org ( karbon14 / krita )
    http://sodipodi.sourceforge.net/


    - Nero (für´s Brennen selbsterstellter DVDs)
    http://k3b.sf.net

    - DVDLab (für´s authoring)
    http://polidori.chapelperilous.net/

    - DVDShrink (für´s Rippen)
    http://dvdripping-guid.berlios.de/

    - ULead-VideoStudio
    http://home.arcor.de/gmo18t/lve/
    http://cinepaint.sourceforge.net/


    sollte keine Probleme machen
    Auch das sollte funktionieren

    Nicht wirklich - sind eher Spezialanwendungen, wo es recht schwierig wird da was für Linux zu finden.
    [/quote]

    Ich danke schon jetzt allen die sich die Mühe machen, auf alle oder einige meiner Fragen zu antworten.

    Gruß, Raceboater[/QUOTE]

    Jo Bitte ..
     
  10. #9 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    LOL :D Haben sich jetzt 3 (inkl. mir !) Deppen fast zeitgleich die Finger wund´ getippt ?!?!? :D
     
  11. #10 Raceboater, 14.11.2003
    Raceboater

    Raceboater Jungspund

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östlich von Hamburg
    Man man ... das geht ja richtig ab hier 8-)

    erstmal "Sorry" für das Posten in der falschen Rubrik - werd mich bessern.
    Dann auch ein herzliches "Danke" für all die geposteten Informationen - da war ja schon fast alles dabei was ich wissen wollte - die vielen Links werde ich erstmal abarbeiten ...

    Bis auf den Plotter scheint dann ja alles kein Problem zu sein - zur Not könnte man für´s Plotten ja eine kleine Windows-Installation auf dem Rechner lassen.

    Wie gesagt - Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Weitere Fragen versuche ich dann ab sofort in den entsprechenden Rubriken zu posten. ;-)

    Bis bald dann,
    Raceboater
     
  12. #11 damager, 14.11.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    *umguck* wo sind deppen? :P

    um einen von windows weg-zu-bekommen tippen wir uns alles wund :finger: ;)
     
  13. #12 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    @raceboater - so lob ich mir ein neues Mitglied. Danke gern geschehen ! ;) Aber denk dran nicht verzweifeln wenns hier mal länger dauert. Das war heute ein typisches Beispiel von Freitagnachmittags-wir-haben-alle-nix-zu-tun-supper-beispiel ! :]

    @damager - was denn noch ausser den Fingern ? :finger: :frage:
     
  14. #13 damager, 14.11.2003
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hmm...was kann man sich den noch so ab-tippen *überleg*
    webseiten !? ;)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    ;)
     
  17. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    :dafuer: :devil:
     
Thema:

Ich brauche mal euren Rat ... (Newbie?)

Die Seite wird geladen...

Ich brauche mal euren Rat ... (Newbie?) - Ähnliche Themen

  1. FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen

    FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen: Die Free Software Foundation Europe sieht den aktuellen Entwurf der »Transparenzverordnung« der Bundesnetzagentur als Legitimierung einer...
  2. Brauche 2 Skripte

    Brauche 2 Skripte: Hallo Zusammen Ich bin nicht der Programmierer, eher nur der "veränderer". Ich wollte fragen ob mir jemand 2 Skripte Schreiben kann (muss nicht...
  3. Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe

    Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe: In der Dateil /etc/passwd sind zeilenweise alle User aufgelistet. Der Name ist dabei vom Zeilenanfang bis zum ersten Doppelpunkt. Erstellen Sie...
  4. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  5. 1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts

    1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts: Hi, ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellskripts, was nach OpenVPN Neueinwahl die Datei /var/db/opt1_ip parst (in dieser Datei steht...