Ich brauche mal euren Rat ... (Newbie?)

R

Raceboater

Jungspund
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß meine Frage hier im richtigen Bereich dieses Forums ist - ich hab keinen "besseren" gefunden.

Nachdem ich jetzt seit 1989 ein "Windows-Jünger" ... und inzwischen auch immer mehr ein "Windows-Geschädigter" bin, bin ich zum Wechsel bereit. Mehrere Versuche mit der Knoppix-CD haben meinen Willen zum Wechsel nur noch verstärkt - ich habe mich also intensiv mit dem Thema befasst und tonnenweise Informationen aus dem Netz gezogen.

Bevor ich den Schritt, mir eine SuSE-Distribution zuzulegen, jedoch wahrmachen kann - brauche ich noch dringend einige Informationen, die ich auf meiner Suche durch´s Web leider nicht finden konnte. Bestimmt ist es ein leichtes für euch, mir diese Antworten zu liefern :

1.) Mein PC wird nicht als Spielemaschine benutzt, vielmehr "arbeite" ich mit der Maschine. In diesem Zusammenhang benötige ich zwingend einige Anwendungen weiterhin - oder benötige Ersatz. Zu den Anwendungen gehören :
- Adobe GoLive 6.0 (HTML-Editor)
- Adobe Photoshop 7.0
- CorelDraw
- Nero (für´s Brennen selbsterstellter DVDs)
- DVDLab (für´s authoring)
- DVDShrink (für´s Rippen)
- ULead-VideoStudio

... hat jemand Erfahrungen, ob diese Anwendungen unter WineX laufen ? Eventuelle Einbußen an der Performance kann ich klaglos hinnehmen (ich hab Zeit !) ;-)
Gern auch Hinweise auf möglichen "Ersatz" in der Linux-Welt

2.) Wie sieht es mit der FireWire-Unterstützung aus ? Ich habe einen Samsung-Camcorder der bei Anschluß ans FireWire erkannt wird.

3.) Wie wird meinen Digitalcamera (USB1.1) erkannt ? - Als Wechsellaufwer, wie auch in Windows ?

4.) Als spezielle Komponente habe ich noch einen Folien-Schneideplotter der Firma "Roland" im Einsatz, der über die Mitgelieferte Software "Dr.Stika" betrieben wird. Natürlich ist der mitgelieferte Treiber ein reiner Windows-Treiber ... besteht die Möglichkeit, auch diesen irgendwie in den Winex-wrapper zu integrieren ?

Ich danke schon jetzt allen die sich die Mühe machen, auf alle oder einige meiner Fragen zu antworten.

Gruß, Raceboater
 
wow ... das ist mal ein text 8o

mal versuchen!

1. Software die recht gut passen sollte:
Quanta Plus (http://quanta.sourceforge.net/) = Adobe GoLive 6.0
Gimp (http://www.gimp.org/) = Adobe Photoshop 7.0
Gimp (http://www.gimp.org/) = CorelDraw
K3B (http://www.k3b.org/) = Nero
DVDAuthor (http://dvdauthor.sourceforge.net/) = DVDLab
DVDRip (http://www.exit1.org/dvdrip/) = DVDShrink
MainActor = ULead-VideoStudio
(http://www.mainconcept.de/mainactor_v5.shtml)

2. Firewire
Hängt vom Chipsatz des Controlers ab.
Weitere Info HIER

3. DigiCam
*glasskugel_nachfrag* welche DigiCam ist es denn? 8)

4. Folien-Schneideplotter
keine Ahnung :rolleyes:

Hoffe das hilft einwenig!
DamageR
 
Hallo Raceboater,

hmm...da wird sich sicherlich noch jemand hier zu deinen Fragen äußern, ich selbst werde kurz zu den Programmen eingehen, habe mal zu den gesuchten Tools Alternativen gesetzt...

-----------
- Adobe GoLive 6.0 (HTML-Editor) - entweder Quanta oder falls Du WYSIWYG brauchst - auch den Composer von Mozilla

- Adobe Photoshop 7.0 - The Gimp 1.2 oder 1.3.22

- CorelDraw - Sodipodi

- Nero (für´s Brennen selbsterstellter DVDs) - K3B (brennt meines Wissens auch DVD's)

- ULead-VideoStudio - Cinelerra
------------

mittels dem Crossover-Plugin kannst Du Windows-Programme benutzen, ist allerdings kostenpflichtig. Hier die Url: http://www.codeweavers.com/

zur Digitalkamera kann ich nichts sagen, zumal ich noch keine besitze, es gibt allerdings einige Programme, die dafür ausgerichtet sind, wie z.B. Kamera.

Gruß
 
Hi,

willkommen auf unixboard.de .

Ohne Dich gleich schocken zu wollen. Nein, das posting hier ist komplett falsch.

Besser wäre : Linux OS - rund um den Kernel und Linux allgemein

Aber nun zu Deinen Fragen (zumindest die ich beantworten kann !) ;) :

1. Windows-Anwendungen und vergleichbares unter GNU/Linux

Ansonsten sollte Dir auch das kommerzielle Frontend CrossOverOffice weiterhelfen können. Xandros hat es in seiner aktuellen Version auch onBoard in der Professional Edition. Vorteil von Xandros = Anfängersystem das auf einem Debiansystem basiert womit Dir auch alle Debianquellen zur Verfügung stehen.

2. Firewire = Sollte mit einer aktuellen Distribution kein Problem mehr sein. Achte bei den Distributoren auf die Hardwaredatenbanken. Dort sollte stehen ob Dein Controller supported wird (was nicht heissen muss das wenn er dort nicht steht er nicht vom System unterstützt wird!) .

3. s. Punkt 2 - dieselbe Antwort wie bei Firewire. Die Verwendung der Cam hängt von der Software ab.

4. Sorry - hier muss ich passen. Aber die Frage solltest Du wenn hier nichts mehr kommen sollte vielleicht besser bei Hardware stellen - obwohl ich glaube das Du da besser Deinen besten Freund benutzt !

Sei bitte in Zukunft so nett und besuche mal unsere Suchfunktion und wenn Du dann nichts findest hilft Dir diese vielleicht auch vergleichbare Postings zu finden wo die Themen besser hinpassen. ;)

Kleiner Tipp - Postings mit mehreren Fragen zu verschiedenen Themen sind nicht so gerne gesehen.

Ansonsten keine Scheu - wir beissen nicht ! :D
 
Raceboater schrieb:
1.) Mein PC wird nicht als Spielemaschine benutzt, vielmehr "arbeite" ich mit der Maschine. In diesem Zusammenhang benötige ich zwingend einige Anwendungen weiterhin - oder benötige Ersatz. Zu den Anwendungen gehören :

Hallo,

Naja erst mal vorweg , es könnte mit Wine funktionieren oder auch nicht, jedenfalls gibt es für die meisten dieser Anwendungen Ersatz, aber es sind halt keine Kopien dieser Anwendungen und sie sind sicher noch nicht so stark im Funktionsumfang wie die Win Sachen ( vorallem Photoshop / Ulead ). Aber wenn man mal die Linux Pendants anschaut und auch gewillt ist sie zu verwenden kann man ganz gut damit arbeiten.

- Adobe GoLive 6.0 (HTML-Editor)
http://peacock.sourceforge.net/
http://bluefish.openoffice.nl/features.html

- Adobe Photoshop 7.0
http://www.gimp.org


- CorelDraw --->
http://www.koffice.org ( karbon14 / krita )
http://sodipodi.sourceforge.net/


- Nero (für´s Brennen selbsterstellter DVDs)
http://k3b.sf.net

- DVDLab (für´s authoring)
http://polidori.chapelperilous.net/

- DVDShrink (für´s Rippen)
http://dvdripping-guid.berlios.de/

- ULead-VideoStudio
http://home.arcor.de/gmo18t/lve/
http://cinepaint.sourceforge.net/


2.) Wie sieht es mit der FireWire-Unterstützung aus ? Ich habe einen Samsung-Camcorder der bei Anschluß ans FireWire erkannt wird.

sollte keine Probleme machen
3.) Wie wird meinen Digitalcamera (USB1.1) erkannt ? - Als Wechsellaufwer, wie auch in Windows ?

Auch das sollte funktionieren

4.) Als spezielle Komponente habe ich noch einen Folien-Schneideplotter der Firma "Roland" im Einsatz, der über die Mitgelieferte Software "Dr.Stika" betrieben wird. Natürlich ist der mitgelieferte Treiber ein reiner Windows-Treiber ... besteht die Möglichkeit, auch diesen irgendwie in den Winex-wrapper zu integrieren ?

Nicht wirklich - sind eher Spezialanwendungen, wo es recht schwierig wird da was für Linux zu finden.
[/quote]

Ich danke schon jetzt allen die sich die Mühe machen, auf alle oder einige meiner Fragen zu antworten.

Gruß, Raceboater[/QUOTE]

Jo Bitte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL :D Haben sich jetzt 3 (inkl. mir !) Deppen fast zeitgleich die Finger wund´ getippt ?!?!? :D
 
Man man ... das geht ja richtig ab hier 8-)

erstmal "Sorry" für das Posten in der falschen Rubrik - werd mich bessern.
Dann auch ein herzliches "Danke" für all die geposteten Informationen - da war ja schon fast alles dabei was ich wissen wollte - die vielen Links werde ich erstmal abarbeiten ...

Bis auf den Plotter scheint dann ja alles kein Problem zu sein - zur Not könnte man für´s Plotten ja eine kleine Windows-Installation auf dem Rechner lassen.

Wie gesagt - Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Weitere Fragen versuche ich dann ab sofort in den entsprechenden Rubriken zu posten. ;-)

Bis bald dann,
Raceboater
 
redlabour schrieb:
LOL :D Haben sich jetzt 3 (inkl. mir !) Deppen fast zeitgleich die Finger wund´ getippt ?!?!? :D

*umguck* wo sind deppen? :P

um einen von windows weg-zu-bekommen tippen wir uns alles wund :finger: ;)
 
@raceboater - so lob ich mir ein neues Mitglied. Danke gern geschehen ! ;) Aber denk dran nicht verzweifeln wenns hier mal länger dauert. Das war heute ein typisches Beispiel von Freitagnachmittags-wir-haben-alle-nix-zu-tun-supper-beispiel ! :]

@damager - was denn noch ausser den Fingern ? :finger: :frage:
 
Raceboater schrieb:
Bis auf den Plotter scheint dann ja alles kein Problem zu sein - zur Not könnte man für´s Plotten ja eine kleine Windows-Installation auf dem Rechner lassen.

Hm,

schau 'mal hier auf die Internetseite des MIT (Massachusetts Institute of Technology).

Die benutzen einen "Modela CAMM1 CX-24" von Roland unter Linux.

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber vielleicht hilft es Dir weiter ?

Gruß,
Fritz
 
Sooo, da bin ich wieder ...

Wie ihr richtig vermutet habt, werde ich mit dem Plotter wohl ziemliche "Probleme" haben. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als tatsächlich eine kleine Windows-Installation auf dem Rechner zu lassen ... 8-(

Soeben habe ich mir bei Amazon die neue SUSE9.0 geordert ... bin schon ganz gespannt. Ich hoffe, daß ihr hier einen Newbie unterstützt, wenn ich Probleme nicht selber oder mit Googels Hilfe gelöst bekomme.
(Gibt´s ein Boot-Menü unter Suse ? ... wenn ja -> Wie ist die Ideale Installtionsreihenfolge der einzelnen OS´s ?)

Noch ein paar Schmankerl aus meiner jetzigen XP-Installation (ca. 4 Monate alt) :

1.) Statt Google startet der InternetExplorer jetzt immer mit einer Startseite "Searchdot.com". AdAware meldet bei jedem Neustart 2 Einträge in meiner Registry, die offensichtlich dieses "Umschalten" der Startseite bedingen. Raus bekomme ich den Mist trotzdem nicht .... das kann RICHTIG nerven !

2.) Mein DVDShrink arbeitet plötzlich nicht mehr korrekt. Trotzdem ich keine Neuinstallationen vorgenommen habe, bricht es beim Rip eine DVD nach ca 20 Minuten ab und meldet einen "Region Code Error" .... beim RIPPEN ??? Dasselbe mit anderen Rip-Tools ... die Region-Einstllungen der DVD-LW sind einwandfrei !?

3.) Mpg und AVI-Files haben nur noch ca. 10 Sekunden lang Ton. Danach ist´s ein Stummfilm !?

...usw. usw. ....

Fazit : Ich hab die Schnauze voll von Mr. Gates. Wenn ich bedenke wieviele Jahre an Zeit ich in das Glattbügeln von Fehlern von irgendwelchen Windows-Installationen gesteckt habe, wird´s mir ganz schlecht.
Der Umstieg auf Linux ist also beschlossene Sache - auch wenn mir klar ist, daß ich mir zunächst mal neue Probleme in´s Haus hole.
Netter Nebeneffekt : Wenn wieder mal irgendein Verwandter/Bekannter anklingelt, damit ich seine Windows-Probleme löse, kann ich fortan einfach mit den Schultern zucken, nach dem Motto: " Keine Ahnung - da kenne ich mich nicht mehr mit aus " 8-) Vielleicht habe ich dann zukünftig auch wieder mehr Zeit für mich und meine Familie ...

... in diesem Sinne ... drückt mir die Daumen,
Raceboater
 
Zurück
Oben