IceWM Installationsproblem

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von Laphoo, 14.08.2002.

  1. Laphoo

    Laphoo Jungspund

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Problem bei der Installation von IceWM 1.0.9 auf einem OpenBSD 3.0 System? Das Problem ist folgendendes wenn ich beginne es zu konfigurieren mit

    #./configure

    zeigt er mit am Ende eine Error Meldung an:

    configure error: NLS support has been requested but libintl wasn' found.
    *** Install your vendor's version or GNU gettext aviable at ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/gettext/

    Das habe ich dann auch gemacht. Habe nochmal ./configure ausgeführt bekam aber die gleiche Meldung wieder. Wenn ich dann mit make und make install fortfahren will spuckt er mir folgendes aus:

    "Makefile", line 8: Need an Operator
    fatal errors encountered -- cannot continue

    Ich habe mal das Makefile in dem vi Editor geöffnet und da steht in der Zeile 8 folgendes:

    -include ./install.inc

    Kann damit aber nicht anfangen.

    Kann mir einer weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    ./configure \
    --disable-nls

    und schau mal was er da sagt
     
  4. Laphoo

    Laphoo Jungspund

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ./confgure hat nun funktioniert.

    Das Problem bei make bleibt jedeoch, was kann man da machen?

    Meldung:

    "Makefile", line 8: Need an Operator
    fatal errors encountered -- cannot continue
     
  5. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    saug mal ne andere version von iceWM...vieleicht ist ja das makefile "wrack"?!
     
  6. #5 Laphoo, 16.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2002
    Laphoo

    Laphoo Jungspund

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab dies schon bei Version 1.0.6, 1.0.9 versucht und immer das gleiche.
     
  7. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    hab den fehler glaub ich gefunden...auf BSD...
    versuch mal gmake....
     
  8. shorty

    shorty Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    von der dunklen Seite der Macht
    dieses "Native Language System" Problem hatte ich mit "FreeCiv"! Ich hab dann auch einfach ein "./configure --disable-nls" gemacht, und dann hats gefunzt! allerdings ist es jetzt halt komplett englisch, aber was soll mer mache :)

    toby:))
     
  9. Laphoo

    Laphoo Jungspund

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    gmake funktioniert nicht: "command not found"
     
  10. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    nach installieren ;)
     
  11. Laphoo

    Laphoo Jungspund

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    dann musste das vieleicht noch installieren?!?!
    hab mal gegoggelt und das wurde gesagt das der fehler idR kommt, wenn der GNU Make gebraucht wird, aber make verwendet wird....
     
  14. #12 Laphoo, 22.08.2002
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2002
    Laphoo

    Laphoo Jungspund

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich doch,

    ftp://ftp.gnu.org/gnu/make/make-3.79.1.tar.gz

    aber es kommt trotzdem "command not found"

    Ein anderes habe nicht gefunden, wenn dies das falsche sein sollte, was anscheint ja so ist. Denn sonst würde er den befehl ausführen, kann doch bitte einer die Quelle angeben wo ich es finden kann. :)
     
Thema:

IceWM Installationsproblem

Die Seite wird geladen...

IceWM Installationsproblem - Ähnliche Themen

  1. DesktopBackgroundImage in icewm definieren ?

    DesktopBackgroundImage in icewm definieren ?: Hallo Hab meinem Sohn icewm, anstatt kde4 jetzt installiert (kde4 war ihm sehr langsam , ist ein Duron 1800 mit 512Kb RAM). Soweit so gut, nur...
  2. icewm kein zugriff auf consolen wenn x läuft

    icewm kein zugriff auf consolen wenn x läuft: Moin hab ein stranges prob. seit ich icewm benutze kann ich nicht mehr via strg+alt+f* durch die consolen schalten, wenn ich es versuche bekomme...
  3. Installation xserver -> icewm

    Installation xserver -> icewm: hi, ich möchte auf meinem Sarge icewm installieren. apt-get install xserver-common, xserver-xfree86, xfont-base, icewm habe ich bereits...
  4. icewm x-window konfigurieren

    icewm x-window konfigurieren: Guten tag,:hilfe2: Bin ein Linuxneuling. Habe mir vectorlinux 5.1 installiert. Leider lässt sich der Text nicht ordnungsgemäss (proportionen...
  5. Menüeinträge in IceWM

    Menüeinträge in IceWM: Hallo, ich probiere gerade IceWM aus und bin fürs Erste begeistert! Allerdings haben sich auch nach einiger Recherche ein paar Fragen ergeben....