[IceWM] Hintergrund nach Logout wieder verschwunden

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich habe nun endlich IceWM und iDesk fertig konfiguriert, nur das Hintergrundbild ist noch das Standart-KDE Bild (ich benutze kdm um mich einzuloggen). Also habe ich mir das Programm icebgset heruntergeladen und damit den Hintergrund geändert. Das Problem ist: Sobald ich mich neu anmelde, sprich IceWM neu starte, ist das Hintergrundbild wieder das alte.

THX im Voraus

MfG
manthano
 
In der /home/deinName/.icewm/preferences
muss folgendes eingetragen / abgeändet werden:
DesktopBackgroundImage="/Pfad/bild.jpg".
Wenn´s nicht hilft bzw. das schon richtig eingestellt ist,
müsste noch dafür sorgen, dass das Programm icewmbg gestartet wird.
 
Danke für die Antwort.
Wenn ich icewmbg über ein Terminal starte funktioniert es. Wenn ich aber icewmbg in die Datei "~/.profile" eintrage, wird die Taskbar nicht angezeigt und beim Rechtsklick wird auch nicht wie sonst ein Popup-Menü eingeblendet. Auch wenn ich "ShowTaskBar=1" in die Datei preferences eintrage wird die Taskbar nicht angezeigt. :(
 
Für alle die das gleiche Problem haben: Ich weiß jetzt, woran es lag. icewmbg blockiert (warum auch immer) nach dem Start das vollständige Laden von IceWM. Selbst wenn man das Programm mit icewmbg & startet, "drängelt" es sich irgendwie wieder nach vorne.
Ich habe das folgendermaßen gelöst: Zuerst wird in der Datei .profile ein Shellscript mit ~/.icebg.sh & aufgerufen, das folgendermaßen aussieht:
Code:
sleep 3
killall icewmbg
Nach diesem Aufruf kann icewmbg gestartet werden, nach 3 Sekunden wird es wieder gekillt, aber das Hintergrundbild bleibt.

Ist ein bisschen umständlich, aber es funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

KDE 4.1 - Theme/Hintergrund geht nicht zu ändern

Zurück
Oben