Ibook ohne Bildschirm als Fileserver?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von dr.spezi, 20.02.2007.

  1. #1 dr.spezi, 20.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    dr.spezi

    dr.spezi Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Unix Freunde,

    Um gleich zur Sache zu kommen. Ich bin in Besitz eines iBooks mit einen G3 Prozessor welches ich leider nicht mehr verwenden kann da es Aufgrund eines Logikbord Fehlers nichts mehr anzeigt.

    Wollte es dennoch als Wg internen Fileserver und zum herunter laden von Dateien verwenden und es über Remote Desktop oder so etwas steuern.

    Problem: Wie kann ich Linux (z.B. Debian) auf dem iBook installieren ohne etwas zu sehen und was brauch ich für Packete um mit Mac oder PC den Rechner fern zu steuern, Dateien runder zu laden usw. :hilfe2:

    Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und ihr könnt mir helfen Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss, gibt es einen patch fuer den Kernel, mit dem der VGA-port des iBooks funktioniert. Schau doch mal nach, ob dieser Patch es mittlerweile in den Kernel geschafft hat (evtl. distributionsabhaengig). Dann kannst Du ganz normal installieren, indem Du einen Monitor ueber den VGA-port anschliesst.
     
  4. #3 dr.spezi, 20.02.2007
    dr.spezi

    dr.spezi Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber ich glaub nicht das das funktioniert. Der Logikbord-Fehler hängt direkt mit dem Grafikchip zusammen und so geht das iBook mit Mac OS auch nicht mit Externen Bildschirm.
     
  5. MadJoe

    MadJoe Eroberer

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    also rein theoretisch würde sich sowas mit einem beim boot automatisch startenden ssh server auf einer "live-cd" machen lassen...

    ab da könntest das system dann per remote-shell manuell aufsetzen , aber so eine schnappsidee gleicht eher einem himmelfahrts-kommando, die frage ist, ob sowas dafür steht, ich würd das teil einfach wegwerfen, wenns keine möglichkeit mehr gibt da wirklich am gerät selbst mit einem bildschirm ranzukommen...

    aber vielleicht gibts ja echt bastler, die mehr zeit und biss haben als ich

    gruß joe
     
  6. #5 dr.spezi, 21.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2007
    dr.spezi

    dr.spezi Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast schon recht, aber wer einmal nen Mac besessen hat weiß das dir diese Geräte ans Herz wachsen können - deshalb werd ich meinen Patienten nicht so schnell aufgeben. :D
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    hm, also ich war richtiggehend froh, als mein iBook endlich vom Tisch gefallen war und ich mir dann endlich ein Thinkpad leisten konnte...

    Aber die Idee mit dem sshd klingt doch vielversprechend. Vielleicht gibt es eine Live-CD, die gleich mit dhcp-client startet, damit Du ueber den Server die IP-Adresse rausbekommst.
     
  8. #7 StyleWarZ, 21.02.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Die Netzwerk unterstützung mit DHCP ist soweit ich weiss schon fast ein Standard von Live CD's. Er muss sich nur eine suchen /machen welche automatisch sshd startet. Dann per ssh drauf und den Installer starten.
     
  9. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    an sowas haette ich acuh interesse... also wenn einer eine solche live distro finden sollte, bitte mal mitteilen :D


    gReetZ
     
  10. #9 flyingsausage, 21.02.2007
    flyingsausage

    flyingsausage Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Frag doch mal hier nach einer möglichen Reparatur: http://www.apfelklinik.de/
     
  13. #11 dr.spezi, 22.02.2007
    dr.spezi

    dr.spezi Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ooooooooooooooooooooooh ich liebe dich.:D :)) 8) Hab grad mein iBook gegrillt und es funktioniert wieder.Danke dir sehr für den Link

    Wegen der Infos dank ich euch auch werd mich wenn ich mich beruhigt habe weiter mit dem Serverproblem beschäftigen. danke
     
Thema:

Ibook ohne Bildschirm als Fileserver?

Die Seite wird geladen...

Ibook ohne Bildschirm als Fileserver? - Ähnliche Themen

  1. PCMCIA-WLan Karte für iBook

    PCMCIA-WLan Karte für iBook: Ola! Ich suche eine PCMCIA W-Lan Karte, die ich in mein schönes G3 900 MHz iBook verbauen kann. Natürlich könnte ich mir eine Airport...
  2. Preisfrage iBook G4

    Preisfrage iBook G4: Hallo zusammen, in letzter Zeit plagt mich mein schlechtes Gewissen. Ich besitze ein iBook G4, was ich zum Teil aus beruflichen Gründen nicht...
  3. Suse und HP Omnibook

    Suse und HP Omnibook: Hallo, liebe Gemeinde, ich bin noch sehr neu und unerfahren, aber voller Tatendrang. Ich habe mein altes HP Omnibook 4100 mit Suse 10.2...
  4. Suse 9.0 auf Omnibook 4150

    Suse 9.0 auf Omnibook 4150: Hallo zusammen, vorab, ich habe zwar schon mehrere Linux Distributionen getestet und mich ein wenig eingearbeitet, bin aber dennoch der totale...
  5. Xubuntu mit XGL/compiz auf iBook G4

    Xubuntu mit XGL/compiz auf iBook G4: Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen auf meinem iBook Xubuntu (edgy) zu installieren. Das ist auch bereits geschehen. Jetzt möchte...