Ibook ohne Bildschirm als Fileserver?

D

dr.spezi

Grünschnabel
Hallo meine Unix Freunde,

Um gleich zur Sache zu kommen. Ich bin in Besitz eines iBooks mit einen G3 Prozessor welches ich leider nicht mehr verwenden kann da es Aufgrund eines Logikbord Fehlers nichts mehr anzeigt.

Wollte es dennoch als Wg internen Fileserver und zum herunter laden von Dateien verwenden und es über Remote Desktop oder so etwas steuern.

Problem: Wie kann ich Linux (z.B. Debian) auf dem iBook installieren ohne etwas zu sehen und was brauch ich für Packete um mit Mac oder PC den Rechner fern zu steuern, Dateien runder zu laden usw. :hilfe2:

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und ihr könnt mir helfen Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, gibt es einen patch fuer den Kernel, mit dem der VGA-port des iBooks funktioniert. Schau doch mal nach, ob dieser Patch es mittlerweile in den Kernel geschafft hat (evtl. distributionsabhaengig). Dann kannst Du ganz normal installieren, indem Du einen Monitor ueber den VGA-port anschliesst.
 
Danke, aber ich glaub nicht das das funktioniert. Der Logikbord-Fehler hängt direkt mit dem Grafikchip zusammen und so geht das iBook mit Mac OS auch nicht mit Externen Bildschirm.
 
also rein theoretisch würde sich sowas mit einem beim boot automatisch startenden ssh server auf einer "live-cd" machen lassen...

ab da könntest das system dann per remote-shell manuell aufsetzen , aber so eine schnappsidee gleicht eher einem himmelfahrts-kommando, die frage ist, ob sowas dafür steht, ich würd das teil einfach wegwerfen, wenns keine möglichkeit mehr gibt da wirklich am gerät selbst mit einem bildschirm ranzukommen...

aber vielleicht gibts ja echt bastler, die mehr zeit und biss haben als ich

gruß joe
 
also rein theoretisch würde sich sowas mit einem beim boot automatisch startenden ssh server auf einer "live-cd" machen lassen...

ab da könntest das system dann per remote-shell manuell aufsetzen , aber so eine schnappsidee gleicht eher einem himmelfahrts-kommando, die frage ist, ob sowas dafür steht, ich würd das teil einfach wegwerfen, wenns keine möglichkeit mehr gibt da wirklich am gerät selbst mit einem bildschirm ranzukommen...

aber vielleicht gibts ja echt bastler, die mehr zeit und biss haben als ich

gruß joe

Hast schon recht, aber wer einmal nen Mac besessen hat weiß das dir diese Geräte ans Herz wachsen können - deshalb werd ich meinen Patienten nicht so schnell aufgeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, aber wer einmal nen Mac besessen hat weiß das dir diese Geräte ans Herz wachsen können - deshalb werd ich meinen Patienten nicht so schnell aufgeben. :D

hm, also ich war richtiggehend froh, als mein iBook endlich vom Tisch gefallen war und ich mir dann endlich ein Thinkpad leisten konnte...

Aber die Idee mit dem sshd klingt doch vielversprechend. Vielleicht gibt es eine Live-CD, die gleich mit dhcp-client startet, damit Du ueber den Server die IP-Adresse rausbekommst.
 
Die Netzwerk unterstützung mit DHCP ist soweit ich weiss schon fast ein Standard von Live CD's. Er muss sich nur eine suchen /machen welche automatisch sshd startet. Dann per ssh drauf und den Installer starten.
 
an sowas haette ich acuh interesse... also wenn einer eine solche live distro finden sollte, bitte mal mitteilen :D


gReetZ
 
Hi!
Wenn du mutig bist, könntest du dich ja auch an einer Reparatur versuchen, wie hier gezeigt: http://geektechnique.org/projectlab/726/diy-obsolete-ibook-logic-board-repair

Natürlich gebe ich keine Garantie und übernehme auch keine Haftung.

greetz, flyingsausage

Ooooooooooooooooooooooh ich liebe dich.:D :)) 8) Hab grad mein iBook gegrillt und es funktioniert wieder.Danke dir sehr für den Link

Wegen der Infos dank ich euch auch werd mich wenn ich mich beruhigt habe weiter mit dem Serverproblem beschäftigen. danke
 
Zurück
Oben