IBM Thinkpad T23- bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von rfr, 24.01.2007.

1. rfr

rfr Grünschnabel

Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mal eben ( :-) ) Debian auf ein neues T23 installieren. Auf diesem ist Win2000 installiert, und es nicht möglich, von der CD zu booten. Um ein Linux zu installieren, muss ich aber con CD booten können.

Ist da irgendein Trick, wie ich von W2k den Installationsprozess starten kann?

Oder hat jemand andere hilfreicht Hinweise?

Danke

Robert

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Du kommst nicht ins Bios vom IBM um dort "Boot from CD/DVD" einzustellen?

Oder bootet die CD einfach nicht? (defekt?)

4. rfr

rfr Grünschnabel

Unter dem installiertem W2k sind alle Funktionen da: USB, CD/DVD geht einwandfrei. Auch die CD ist ok.

Ich kann auch in das BIOS rein. Dort kann man auch die Bootreihenfolge einstellen. Es ist aber nur möglich, die HDD als bootable zu markieren, andere Einträge sind zwar vorgesehen, aber nicht auswählbar.

Wenn ich CD/DVD auswählen kann, wäre das Problem vermutlich schon gelöst.

Grüsse

Robert

5. MrBoe

MrBoe Routinier

Du solltest sowas wie die Bootreihenfolge einstellen können. Ich hab auch schon Laptops gesehen, die haben diese Einstellung beim Start.
    "BLABLABLA, für Bootmenü F8 drücken..."
    Falls es das wirklich nicht gibt, muss das BIOS aber schon sehr alt sein. In dem Fall würd ich ein Update empfehlen. Aber wirklich nur dann, und das kann ich mir nicht vorstellen ;-)

6. rfr

rfr Grünschnabel

Hi,

ich habe mir jetzt die aktuelle Version des BIOS und des Embedded Comntrollers verschafft und installiert. Nun bin ich wenigstens in der lLge, vom USB zu booten. Wie installieree ich denn von diesen ein Linux? Möglichst SuSe 10.1, oder Debian, mit kde.

Grüsse

Robert

7. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Entweder über ein externes USB CD/DVD-Rom, oder über einen USB Stick der eine Minimal-Boot bereitstellt.

Eventl. kannst du die Mini-Boot.iso von openSuSe oder debian auf den Stick bringen ...

8. rfr

rfr Grünschnabel

Immerhin. Gibt es eine URL, in der steht, welche Schritte im Einzelnen vorgenommen werden müssen? Und geht das auch bei debian?

Grüsse

Robert

9. rfr

rfr Grünschnabel

Klemmt immer noch

So, ich habe jetzt den ersten Versuch des Bootens vom Stick hinter mir, er ging schief. Intels boot agent hat kein OS gefunden.

Was nun?

Robert

10. MrBoe

MrBoe Routinier

Tach Leute!
    Also ich habe selber keinen, aber hier im Forum muss doch jedmand ein t23 haben, oder?!
    Ich habe mir bei IBM mal den Lieferumfang angeschaut und da ist eine bootfähige Rettungscd dabei. Ich vermute also ganz stark, dass irgendwo eine Einstellung gemacht werden kann, von CD zu booten. Das gibt es doch gar nicht anders, oder?

11. rfr

rfr Grünschnabel

Ich habe jedenfalls keine. falls wer mir eine machen oder abtreten kann, fände ich das sehr gut. Trotzdem kann ich immer noch nicht booten.

Gruss

Robert

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 kampfwurscht, 24.04.2007
    kampfwurscht

kampfwurscht Grünschnabel

Bootreihenfolge ändern

Im BIOS eines T23 ändert man die Bootreihenfolge, indem man mit dem Cursor (Pfeil rauf oder runter) auf das CD/DVD-Laufwerk wechselt und es mit den Funktionstasten F5 oder F6 nach oben bzw. unten bewegt.

Gruß kampfwurscht

14. #12 Bâshgob, 24.04.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

F Zwölf = BIOSBootmenü

Thema:

IBM Thinkpad T23- bootet nicht

Die Seite wird geladen...

IBM Thinkpad T23- bootet nicht - Ähnliche Themen

1. CentOS 6.5 auf ThinkPad X200 kein WLAN

CentOS 6.5 auf ThinkPad X200 kein WLAN: Hallo zusammen, ich versuche seit ein paar Tagen auf meinen ThinkPad X200 die Intel WLAN-Karte zu nutzen, leider ohne Erfolg bis jetzt. Ich habe...
  2. UEFI-Fehler in aktuellen Thinkpads

UEFI-Fehler in aktuellen Thinkpads: Ein Fehler im BIOS einiger Lenovo-Thinkpads der aktuellen Generation können durch das Einsetzen einer Linux-Festplatte oder das Booten einer...
  3. Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?

Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?: Servus Leute, ich muss jetzt doch endlich mal wechseln. Habe mir das Lenovo ThinkPad T500 gebraucht gekauft (...
  4. Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen: Hey leutz, hab vorgestern auf Arbeit nen altes Thinkpad T21 abgestaubt und da gleich mal nen Fedora 17 (xfce) mit der LiveCD installiert. Hat...
  5. Thinkpad und Docking Station

Thinkpad und Docking Station: Hallo Leute, ich habe bei mir zu Hause ein Lenovo Thinkpad mit einem Port-Replicator....