htpasswd

Dieses Thema: "htpasswd" im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von lordlamer, 14.01.2005.

1. #1 lordlamer, 14.01.2005
    lordlamer

lordlamer Haudegen

hallo!

um einen geschützen bereich zu erstellen muss ich ja ne htaccess und ne htpasswd anlegen.

auf dem einem system mache ich dann um das passwort zu erstellen:
    htpasswd -nbd user password
    die ausgabe ist:
    user:dP0h3v69E7LPA

auf dem anderem system das gleich komando und die ausgabe:
    user:UkQ2z/s0ysn4g

wie kommt das zustande?

bei dem ersten system gehts beim zweiten system kann ich mich damit nicht einloggen.

das erste system ist ne suse das zweite ist ne debian woody kiste. hat da jemand ne idee oder rat?

mfg frank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkydiverBS, 19.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

Hallo Frank

ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein das bei deinem Suse-System ein anderer Verschlüsselungs-Algorithmus verwendet wird als bei Debian.

Mit der Option -d für htpasswd legst du fest das die Funktion crypt() (siehe manpage: "man crypt") verwendet wird. Die sollte eigentlich überall das gleiche Ergebnis liefern.

Versuche es doch mal mit den Optionen -m (MD5) oder -s (SHA) anstatt -d. Ich denke dann sollte es funktionieren:
    Code:
    htpasswd -nbs user password
    Mehrere Informationen zu Hash-Algorithmen wie MD5 findest du auf Wikipedia.

Gruss,
    Philip

4. rup

rup Haudegen

Die Passwoerter fuer /etc/apache/htpasswd hab ich bisher mit "mkpasswd geheim" erstellt.

5. Flex

Flex Jungspund

Dass du 2 verschiedene Ausgaben beim gleichen Passwort bekommst ist klar:
    Code:
    [fsc@projekte4 fsc]$ htpasswd -n fff
    New password:
    Re-type new password:
    fff:m7kvFD7nyXUvs

[fsc@projekte4 fsc]$ htpasswd -n fff
    New password:
    Re-type new password:
    fff:21yVts2iJ/w..

Ich habe hier als Passwort beide Male 'fff' verwendet. Die Option '-n' gibt mir das Ergebnis der Codierung auf dem Bildschirm aus, anstatt es in eine Datei zu schreiben.
    Unklar ist jedoch, warum es bei dir auf nur einem der beiden Systeme funktioniert. Hast du versucht, die erste Datei auf das zweite System zu kopieren und dann mit dieser zu versuchen?
    Aber wie SkydiverBS geschrieben hat, vl verwendet das zweite System einen anderen Codierungsvorgang (Obwohl ich das schon allein deshalb komisch finden würde, da ja auf beiden Apache läuft).

Thema:

htpasswd

Die Seite wird geladen...

htpasswd - Ähnliche Themen

1. .htaccess Auth gegen MySQL oder .htpasswd-File

.htaccess Auth gegen MySQL oder .htpasswd-File: Hi, gibts ne Möglichkeit in einer .htaccess gegen eine MySQL-DB oder gegen eine lokale .htpasswd-File zu authtifizieren? Also, wenn das eine...
  2. .htuser, .htaccess, htpasswd ? HILFE

.htuser, .htaccess, htpasswd ? HILFE: Hallo, ich habe einen vserver mit open suse 10.2 als mail server (kerio) laufen auf port 443 läuft prima. Nun zu meinem prob. ich habe eine...
  3. Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren)

Samba (htpasswd Verschlüsselungsverfahren): Samba (smbpasswd Verschlüsselungsverfahren) Hallo, ich bin neu hier. Mit Unix hab ich schon immer gern gearbeitet, darum hab ich jetzt den...
  4. Suse 10.2 kennt htpasswd nicht

Suse 10.2 kennt htpasswd nicht: Hi kleine frage an euch, ich gebe den Befehl: htpasswd -c /srv/www/htdocs/meine_seite/ test ein, doch ich bekomme die Meldung "-bash:...
  5. SuSe 10.0 - .htaccess / .htpasswd

SuSe 10.0 - .htaccess / .htpasswd: Hallo zusammen Ich habe folgende problematik. Ich habe ein SuSe Linux 10.0 mit Apache2 und diversen domains auf die selbe IP Adresse...