html2text für ganzes Verzeichnis

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von schwedenmann, 06.08.2014.

1. #1 schwedenmann, 06.08.2014
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Versuche mit dem Programm html2text html nach txt zu konvertieren

Syntax html2text test.html > test.txt

klappt ohne Probleme, jetzt hab ich ein Script aus dem Inet gezogen, welches alle html in einem Verzeichnis mit html2text konvertieren soll - tut es aber nicht.

Script joerg@nathan64:~/videos5$ html$ for i in $(echo *.html); do html2text $i > $(echo $i | sed -e 's#.html#.txt#g'); done
    bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `do'
    Im Verzeichnsi /home/joerg/videos5 befinden sich 2 html files zum Testen.

Kann mir einer mal den Fehler erläutern, oder eine andere Vorgehensweise aufzeigen,um html nach txt zu konvertieren für ein komplettes Verzeichnis ?

mfg
    schwedenmann

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 06.08.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Das ist ein ziemlich umstaendliches Skript mit allerhand Moeglichkeiten fuer Feher. Probier es mal mit
    Code:
    for i in *.html; do html2text $i > ${i%html}txt; done 
    Wenn das nicht funktioniert, sind entweder keine html-Dateien im Verzeichnis, oder Deine Shell ist nicht die bash.

4. #3 Spröde, 08.08.2014
    Spröde

Spröde Alter Sack

... oder es befinden sich Leer- und sonstige Sonderzeichen in den Dateinamen. Lösbar mit find:
    Code:
    find -iname "*.html" -exec html2text -o {}.txt {} \;

Thema:

html2text für ganzes Verzeichnis

Die Seite wird geladen...

html2text für ganzes Verzeichnis - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...