HTML-Seite ohne Programmoberfläche anzeigen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von skop, 22.02.2009.

  1. skop

    skop Jungspund

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich möchte per Skript eine HTML-Seite anzeigen lassen, allerdings:
    - ohne Menu, Adressleiste, Tableiste oder ähnlichem
    - die Fenstergröße sollte vom Skript angegeben werden
    - die Fenstergröße sollte nicht änderbar sein

    Die einfachste Methode wäre für mich den Firefox mit ein paar Argumenten zu starten, damit ich das erreiche. Allerdings habe ich keine Option gefunden um das zu erreichen.

    Ein anderer Gedanke wäre ein Qt-Programm zu schreiben, welches die Seite anzeigt. Allerdings muss dann auf dem Zielrechner Qt installiert werden, und das möchte ich eigentlich vermeiden (mit Gtk wäre es das gleiche).


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht,
    oder eine andere Idee?

    Skop
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. janis

    janis BOFH

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Du könntest ein (Java)script in die HTML Datei einfügen, die all das macht, was du gerne hättest. Nur muss der Firefox so konfiguriert sein, dass er es auch alles ausführt!
     
  4. nighT

    nighT Guest

  5. #4 sim4000, 22.02.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ich hoffe, dass Du nicht vor hast, dass Online zu verwenden!
    Wegen so einem Bullshit muss man andauernd NoScript oder AdBlock benutzen!

    Ansonsten kann man das auch mit Firefox selber realisieren. Einfach den Vollbildmodus nutzen. (F11-Taste)
     
  6. #5 skop, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
    skop

    skop Jungspund

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Abend

    Hallo,

    also erstmal ein Dankeschön für die Antworten!

    @nighT:
    Das würde funktionieren, allerdings sind dann ja 2 Fenster offen (das normale und das Popup). Desweiteren gibt es Probleme mit dem Popup-Blocker.

    @janis:
    Ich wusste gar nicht das sowas überhaupt geht, aber google spuckte folgendes aus
    Code:
    netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege ("UniversalBrowserWrite");
    locationbar.visible = !locationbar.visible;
    menubar.visible = !menubar.visible;
    personalbar.visible = !personalbar.visible;
    scrollbars.visible = !scrollbars.visible;
    statusbar.visible = !statusbar.visible;
    toolbar.visible = !toolbar.visible;
    Problem hierbei ist die Sicherheitsabfrage, welche man aber mit einem Eintrag in der "defaults\pref\browser-prefs.js" unterbinden kann.
    Allerdings sollte die Lösung auch ohne Manipulation des Systems möglich sein.


    Skop

    Edit:
    @sim4000:
    Nein das soll keine Online-Ding werden... um Gottes Willen ^^
    Das ganze wird eine spezielle Dokumentations-Seite für meine Mutter und soll so ziemlich Idiotensicher werden (daher nützt auch F11 nichts).
     
  7. #6 Always-Godlike, 23.02.2009
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Lösung 1:
    Ohne jetzt was ausprobiert zu haben, aber evtl. helfen dir die Profile weiter:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    Wenn das so klappt wie ich meine, kannste einfach en neues Profil anlegen, dass immer im Vollbildmodus startet und diese Seite aufruft.

    Lösung 2:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Parameter
    Unten gibt das Addon AutoHide, mit dem kannste dann Firefox einfach mit dem Parameter -fullscreen starten

    Lösung 3:
    Wie oben beschrieben über ein Popup


    BTW: Wie wenig traust du deiner Mutter zu, dass du ihr eine Dokumentation im Vollbild starten lassen willst und ihr nicht zutraust F11 zu drücken?
     
  8. skop

    skop Jungspund

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Moin,

    @Always-Godlike:
    nun ja meine Mutter wird bald 60zig und hatte bis vor kurzem noch gar keinen Kontakt mit einem Computer. Ich weiss nicht ob du es schon einmal beobachtet hast, aber es gibt viele Personen die nicht den Umgang mit den Rechner begreifen, sondern strikt eine Liste von Aktionen abarbeiten. Ein Beispiel für so eine Liste:

    Wenn meine Mutter bisher ihre Emails abrufen möchte:
    - Anwendungen -> Internet -> mit Internet verbinden
    - im neuen Fenster auf "verbinden" klicken
    - warten bis im Fenster die Verbindungszeit erscheint
    - Anwendungen -> Internet -> Emails lesen/schreiben
    - oben links im Menu auf "abrufen" klicken
    - warten
    - falls neue Nachricht, auf den Eintrag in der Liste klicken

    Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, aber von solchen Auflistungen hat sie mittlerweile nen ganzen Stapel.

    Ich habe zwar die Tage versucht sie "zu schulen", aber es genügt natürlich nicht nur mal 4 Tage ihr etwas beizubringen... da muss mehr Training ran (ich kann es nur leider durch die räumliche Trennung nicht persönlich machen). Denn solche Zettel sind keine Lösung:
    - wenn wir etwas wiederholen wollen, sucht sie teilweise ewig um die Karte für das Problem zu finden
    - wenn sie nicht gefunden wird, weiss sie nicht weiter
    - durch dieses strikte Aktionen-Liste-Denken sieht sie keine Zusammenhänge (z.B. kann sie mittlerweile mit Nautilus durch ihr home navigieren, legt man aber eine Daten-CD ein und Nautilus startet sucht sie wieder nach einem anderen Zettel)
    - falls kleinste Abweichungen kommen, ist sie komplett aus dem Konzept

    Das Ziel meines Vorhabens ist einen kleinen Kurs zu erstellen, welcher gewisse Dinge lehrt, dieses wiederholt und "die Fähigkeit zur Selbsthilfe" schult. Das ganze soll für Leute mit quasi Null Vorkenntnissen sein (wie meine Mutter).

    Es wäre natürlich möglich das ich meiner Mutter mitteile das sie beim Aufruf der Seiten F11 drücken sollte, das wäre allerdings nicht selbsterklärend und sie müsste sich das merken, daher fände ich das Kontraproduktiv.


    Na ok, also bis jetzt ist die Qt-Prog-Geschichte für mich die beste Lösung.


    Skop
     
  9. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    nobel nobel :D
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Plinzen, 23.02.2009
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Internet Explorer...

    Ich vor langer Zeit mal was von einem HTA-Modus des InternetExplorer gehört.
    http://www.drweb.de/magazin/html-application-hta/

    Vielleicht kann Firefox das auch, obwohl sich das nach einer MS eigenen Idee anhört. ?(

    Kenn mich damit leider auch nicht weiter aus, aber vielleicht hilfts...

    Gruß
     
  12. skop

    skop Jungspund

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Juhu

    Hoi,

    danke Plinzen, du hast mich auf eine Idee gebracht!
    Das Zauberwort heisst XUL.

    Ich habe kurz die Doku gelesen und jetzt öffnet mein kleines XUL-Projekt einfach ein neues Fenster und zeigt dort ein iFrame an... hat keine 5 Minuten gedauert ^^.

    Wer sich das Demo-Projekt mal anschauen will: Link

    Ausführen kann man das mit:
    Code:
    xulrunner application.ini
    oder
    Code:
    firefox -app application.ini
    Das Programm xulrunner ist eine Abhängigkeit von Firefox 3, daher funktionieren die beiden Befehle nur mit einem aktuellen Fox.



    Danke für eure Hilfe!
    Skop
     
Thema:

HTML-Seite ohne Programmoberfläche anzeigen

Die Seite wird geladen...

HTML-Seite ohne Programmoberfläche anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Links aus HTML-Seite extrahieren

    Links aus HTML-Seite extrahieren: Hallo, ich möchte aus einer lokalen HTML-Datei bestimmte Links extrahieren. Die Vorgehensweise ist durch Aufgabenstellung vorgeschrieben: 1....
  2. HTML-Seite parsen

    HTML-Seite parsen: Hallo, ich habe vor, ein Programm zu schreiben, welches mir eine HTML-Seite nach Links und verschiedenen Tags durchparst, und diese in einer...
  3. HTML-Seite als Desktop Hintergrund

    HTML-Seite als Desktop Hintergrund: Hallo, ich möchte auf meinem KDE Desktop eine dynamische HTML Seite als Hintergrund verwenden. (HTML Seite mit Bildern die alle 15 Sekunden...
  4. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  5. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...