html nach pdf oder epub

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von schwedenmann, 17.11.2012.

  1. #1 schwedenmann, 17.11.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Gibts es einen einfachen Weg html nach pdf, oder epub zu konvertieren ?

    Im Moment lade ich die html-Seite per downthemall (Plugin von FF) herunter, konvertiere per html2text nach txt, lade die so entstandene
    Textdatei in LibreofficeWriter und exportiere nach pdf, das funktioniert sehr gut, wüßte jetzt nur ob auch anders geht.
    Habe schon versucht mit html2ps zuerst ein ps zu erstellen und dann daraus ein pdf, aber das Ergebnis scheint Glücksache zu sein, bzw. hängt vom html-file ab.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 17.11.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst probieren Seiten direkt aus einem Browser mit einem pdf printer zu erstellen. Damit sollte die Formatierung wenigstens passen.
     
  4. #3 schwedenmann, 17.11.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Hatte ich total vergesen, das sowas geht.
    Danke, klappt mit iceweasel über Druckmenü.

    Gibt es unter Linux ein tool um pdf und /oder ps in ein ebook-reader Format zu konvertieren (pdf ist klar. läuft auch auf dem reader, aber ich wolte ev. mal experimentieren)

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 marcellus, 17.11.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich war da auch länger auf der Suche, da ich einen haufen Skripten auf der Uni als A4 Pdf bekomme. Ich hab allerdings nichts brauchbares gefunden und deswegen einen größeren ebook reader gekauft.

    Wenn du gute quellen für ebooks hast sollten die im Normalfall sowieso schon in epub, oder djvu format sein. Was genau hast du vor? Willst du gescannte Dokumente lesen, oder willst du selber dateien erstellen?
     
  6. #5 schwedenmann, 17.11.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Ich will mein Allgemeinwissen über altnordische Literartur auffrischen udn bin in dem Bereich auf der Suche nach online-Texten, bzw. downlaodbare pdf der entsprechenden Texte.
    bei vielen Texten gibts die zwar online, als html, aber ncith downloadbar.
    Also versuch ich für mich die Texte in einem Format (txt, ps, pdf) auf die HDD zu bekommen. Mein Sohn interessiert sich im Moment auch für alles mögliche, typischer Grössenwahn kurz vorm Abi, (Literatur des 19.Jh., Philospohie, alte Epen, etc), da er einen ebook-Reader hat, will ich ihm einige Texte zum Lesen geben, aber dafür brauch ich diese Texte dann als pdf, bzw. ebookformate.
    Deshalb das rumexpermentieren und konvertieren. pdfs tuns zwar auch, aber ich hätte auch mal einige Texte nach epub konvertiert, bzw. mal genauer gewußt wie diese ebookformate erstellt werden, die Verlage müsen die ja auch irgendwie erstellen, wenn ich als Ausgangsmaterial tex/latex bei Buchautoren mal vorausetze. Für alles mögliche (pdf, ps, txt, etc) gibt unter Linux Konbverter, da hate ich eigentlich auch mit etwas in der Richtung für epub und Konsorten gerechnet.

    mfg
    schwedenmann
     
  7. #6 bitmuncher, 18.11.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schwedenmann, 18.11.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    @bitmuncher
    Danke, ist mir bei der Suche per synaptic völlig da durchgegangen.

    Weiß jemand, wie das bei den Formaten txt, pdf, epub, mo?? und fb2 mit der Dateifröße (mit und ohne Grafiken) aussieht, wenn man eine datei in eines der Formate umwandelt ?

    mfg
    schwedenmann
     
  10. #8 betaros, 19.11.2012
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Reiner Text sollte nur wenige kb haben. Da ich nicht weiß, wie und ob er Bilder komprimiert, würde ich für ein Buch mit vielen Bildern schon ein paar mb sagen.

    Grüsse,
    betaros
     
Thema:

html nach pdf oder epub

Die Seite wird geladen...

html nach pdf oder epub - Ähnliche Themen

  1. html nach pdf konvertieren

    html nach pdf konvertieren: Hi, kennt jemand einen Weg per Commandlinetool ein htlm-File in ein pdf-Dokument zu konvertieren. html2ps gibt es. Aber ein Postscriptfile in...
  2. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  3. HTML5 jetzt offizieller Standard

    HTML5 jetzt offizieller Standard: Die HTML5-Arbeitsgruppe beim W3C hat HTML5 jetzt zur »Empfehlung« erhoben, womit die neue Generation der Auszeichnungssprache nun offiziell...
  4. html2text für ganzes Verzeichnis

    html2text für ganzes Verzeichnis: Hallo Versuche mit dem Programm html2text html nach txt zu konvertieren Syntax html2text test.html > test.txt klappt ohne Probleme, jetzt...
  5. FSFE: »Stoppt DRM in HTML5«

    FSFE: »Stoppt DRM in HTML5«: Die Free Software Foundation Europe fordert am heutigen »International Day Against DRM« in einem offenen Brief an die Europäische Kommission...