html nach pdf oder epub

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Gibts es einen einfachen Weg html nach pdf, oder epub zu konvertieren ?

Im Moment lade ich die html-Seite per downthemall (Plugin von FF) herunter, konvertiere per html2text nach txt, lade die so entstandene
Textdatei in LibreofficeWriter und exportiere nach pdf, das funktioniert sehr gut, wüßte jetzt nur ob auch anders geht.
Habe schon versucht mit html2ps zuerst ein ps zu erstellen und dann daraus ein pdf, aber das Ergebnis scheint Glücksache zu sein, bzw. hängt vom html-file ab.

mfg
schwedenmann
 
Du kannst probieren Seiten direkt aus einem Browser mit einem pdf printer zu erstellen. Damit sollte die Formatierung wenigstens passen.
 
Hallo

direkt aus einem Browser mit einem pdf printer zu erstellen.

Hatte ich total vergesen, das sowas geht.
Danke, klappt mit iceweasel über Druckmenü.

Gibt es unter Linux ein tool um pdf und /oder ps in ein ebook-reader Format zu konvertieren (pdf ist klar. läuft auch auf dem reader, aber ich wolte ev. mal experimentieren)

mfg
schwedenmann
 
Ich war da auch länger auf der Suche, da ich einen haufen Skripten auf der Uni als A4 Pdf bekomme. Ich hab allerdings nichts brauchbares gefunden und deswegen einen größeren ebook reader gekauft.

Wenn du gute quellen für ebooks hast sollten die im Normalfall sowieso schon in epub, oder djvu format sein. Was genau hast du vor? Willst du gescannte Dokumente lesen, oder willst du selber dateien erstellen?
 
Hallo

Ich will mein Allgemeinwissen über altnordische Literartur auffrischen udn bin in dem Bereich auf der Suche nach online-Texten, bzw. downlaodbare pdf der entsprechenden Texte.
bei vielen Texten gibts die zwar online, als html, aber ncith downloadbar.
Also versuch ich für mich die Texte in einem Format (txt, ps, pdf) auf die HDD zu bekommen. Mein Sohn interessiert sich im Moment auch für alles mögliche, typischer Grössenwahn kurz vorm Abi, (Literatur des 19.Jh., Philospohie, alte Epen, etc), da er einen ebook-Reader hat, will ich ihm einige Texte zum Lesen geben, aber dafür brauch ich diese Texte dann als pdf, bzw. ebookformate.
Deshalb das rumexpermentieren und konvertieren. pdfs tuns zwar auch, aber ich hätte auch mal einige Texte nach epub konvertiert, bzw. mal genauer gewußt wie diese ebookformate erstellt werden, die Verlage müsen die ja auch irgendwie erstellen, wenn ich als Ausgangsmaterial tex/latex bei Buchautoren mal vorausetze. Für alles mögliche (pdf, ps, txt, etc) gibt unter Linux Konbverter, da hate ich eigentlich auch mit etwas in der Richtung für epub und Konsorten gerechnet.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

@bitmuncher
Danke, ist mir bei der Suche per synaptic völlig da durchgegangen.

Weiß jemand, wie das bei den Formaten txt, pdf, epub, mo?? und fb2 mit der Dateifröße (mit und ohne Grafiken) aussieht, wenn man eine datei in eines der Formate umwandelt ?

mfg
schwedenmann
 
Moin,

Reiner Text sollte nur wenige kb haben. Da ich nicht weiß, wie und ob er Bilder komprimiert, würde ich für ein Buch mit vielen Bildern schon ein paar mb sagen.

Grüsse,
betaros
 
Zurück
Oben