HP Visualize C3600

R

rst

Grünschnabel
Erstmal Hallo Zusammen ...

... und als Einstieg sofort eine ganz spezielle Frage an die Experten:

Vor kurzem habe ich eine herrenlose, ausgesetzte HP C3600 bei mir aufgenommen. Ich weis, schon ziemlich antik, aber es macht halt Spass, so einem alten Schätzchen wieder Leben einzuhauchen. In Ermangelung von passenden HP-UX-Datenträgern (hat jemand von Euch noch sowas irgendwo rumfliegen?), entschied ich mich für Debian/Lenny. Die verbaute Fx4pro-Grafikkarte (PCI64/66) wird zwar nicht unterstützt, aber ich dachte, mit einer alten S3 oder Matrox (beide PCI32/33) müsste es eigentlich zum Testen gehen. Die entsprechenden Slots bietet die HP ja.

Die Installation an sich lief problemlos ... allerdings war ich bis jetzt nicht in der Lage, eine der beiden erwähnten Alt-Grafikkarten anzusprechen. Normalerweise kann auf einer HP C3600 bei Bedarf am Anfang des Bootvorgangs (Drücken der TAB-Taste) in einem speziellen Menü die Grafikkarte sowie deren Auflösung und Bildfrequenz ausgewählt werden. Allerdings tauchte keine der beiden PCI-Karten an dieser Stelle auf, ganz egal ob zusammen mit der fx4pro oder einzeln oder alle zusammen. Da frag ich mich, wo denn der Fehler liegt? Gibt es was Spezielles zu beachten, wenn man "normale" PCI-Grafikkarten in den HPs verwenden möchte. :think: Irgendwelche Einschränkungen?

Interessant ist übrigens, dass lspci -v des installierten Debian eine feine Liste der gesteckten PCI-Karten ausgibt, in der ich auch die jeweilige Grafikkarte wiederfinde ... :rtfm: ... es ist also nicht so, dass sie nirgends auftaucht. Nur als initiale Boot-Grafik kann ich sie nicht ansprechen ...

Hat da jemand einen Tipp für mich ... :hilfe2: ... ?
 
Weswegen moechtest Du sie denn beim Bootvorgang auswaehlen? Wenn lscpi die Karten erkennt, muesste es doch reichen, die entsprechenden pci-Signaturen in xorg.conf einzutragen, damit Du mit ihnen arbeiten kannst? Oder geht das nicht so einfach?
 
Zurück
Oben