HP-UX - ignite / Tape Problem

C

cyberangel

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

auf einer HP-UX 11.11 versuche ich gerade herauszufinden, ob Ignite mittels Tape fuer ein Desaster Recovery anstaendig laeuft - wie gesagt, ich versuche es *g* Mittels ioscan bekomme ich gleich zwei Tapes angezeigt :

#[ioscan -fknCtape]
#0/0/2/0.4.0 tape DEC TZ87 (C) DEC
#0/0/2/0.2.0 tape DEC DLT2000 15/30 GB

Was mich schon mal wundert, den es gibt nur ein Tape!
Da ein Tape aber definitiv von Ignite benutzt werden sollte, versuche ich, dieses unter /dev/rmt anzusprechen - leider laessst sich kein einziges device mittels mt -f XXXX status ansprechen - Als Ausgabe erfolgt hier immer "no such device or address". Hat jemand eine Erklaerung, warum ich ein angeschlossenes (und im status gruen leuchtendes Tape) sich nicht ansprechen laesst? In der dmesg stehen leider gar keine interessanten Informationen drinnen - und ein Reboot der Maschine ist nicht moeglich :(

Vielen Dank und viele Gruesse
Raphaela
 
Hat sich soeben erledigt - das Tape laesst sich jetzt ansprechen (Falsche SCSI-ID und defektes Kabel)

Mittlerweise werden mit mit ioscan aber drei Tapes angezeigt - kann sichd as jemand erklaeren?

0/0/2/0.0.0 tape DEC TZ87 (C) DEC
0/0/2/0.2.0 tape DEC DLT2000 15/30 GB
0/0/2/0.4.0 tape DEC TZ87 (C) DEC
 
hast es schon mal mit "sam" versucht?
menü:
Peripheral Devices -> Tape Drives
 
Ja sicher das - aber wie gesagt, habe ich das Tape ja mitlerweile erkennen koennen. Offen bliebt fuer mich jedoch weiterhin, warum ioscan mit drei anzeigt. (Sam findet nur das eine ;)

Bezueglich HP-UX - gibt es hier jemanden, der sich wirklich gut damit auskennt? ich habe keine spezifischen Fragen zur Konfig sondern eher (trotz stundenlangem wuehlen in den HPdocs) einige Verstaendnisfragen zur Funktionalitaet - bevor ich die aber alle neiderschreibe, waere es gut zu wissen, ob es hier ueberhautp jemanden gibt, der mal nicht sagt "HP-UX stinkt" (Jaa, das musste ich mir sehr oft anhoeren in letzer Zeit :hilfe2:

Vielen Dank und viele Gruesse
Raphaela
 

Ähnliche Themen

Ignite Hp-Ux fragen zur Bandwiederherstellung

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben