HP-UX auf HP 9000 715

Criena

Criena

Jungspund
Hi.

Ihr seid meine letzte Rettung. Ich habe hier eine HP 9000 715 stehen, die vor 3 Jahren das letzte Mal aktiviert wurde. Meine Aufgabe ist nun die Kiste ein letztes Mal in Betrieb zu nehmen um die vorhanden Daten mithilfe einer vorhandenen Software zu konvertieren und auf einem anderen Rechner zu sichern.

Mein Problem ist nun, daß der Rechner, nach dem Einschalten aller externen Festplatten und des CD-Laufwerks, außer acht gelben "Schaltflächen" (drei scheinen mit Funktionen belegt zu sein: Remote-Mode, Display-Functions und Auto-CR/LF) nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Der Cursor blinkt nicht und Tastatureingaben führen zu keinerlei Effekt.
Ich kenne mich mit den Maschinen nicht aus, sodaß ich nicht mal weiß ob ein Hardware-Defekt vorliegt oder lediglich noch irgendetwas getan oder gedrückt werden muß um den Rechner zum Booten zu bewegen.

Ich hoffe mir kann da einer Helfen.

Grüße,
Criena
 
Kannst du dich über die Serielle Schnittstelle oder LAN auf der Maschine einloggen?
 
Ich kenne mich wie gesagt mit den HP Maschinen nicht aus. Ich weiß nicht ob das HP-UX überhaupt bootet (müßte er da nicht irgendetwas auf dem Bildschirm ausgeben?). Per Netz einloggen ist schwierig, da mir die Konfiguration der Maschine fehlt. Die Maschine ist seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen und wer weiß welche IP/Netz das Ding hat. Seriell sieht es auch schlecht aus, da alle Schnittstellen belegt sind (Maus, Grafiktablett) und die Maschine exportiert vermutlich auf keiner eine Console.
 
Festplatte(n) ausbauen > in funktionierenden Rechner einbauen > mounten > Daten sichern. Scheint der einfachste Weg zu sein. Vieleicht liegt an der Maschine ja ein Hardware-Defekt vor (Grafikkarte, oder die Batterie des BIOS könnte auch leer sein).
 
Zuletzt bearbeitet: