HP Proliant ML 150 G3 + SLES 10 + SATA RAID

B

B3nny

Grünschnabel
Hallo Unix/Linux User.

Ich versuche seit 5 Tagen die SUSE Linux Enterprise Server 10 Edition auf einem HP Proliant ML150 G3 Server zu installieren.

Ich habe ein RAID1 auf dem HP Embedded SATA RAid COntroller erstellt.
Das RAID ist aktiv und funktionstüchtig.

Ich habe eine Treiberdiskette für exakt diesen RAID Controller und laut HP wird SLES 10 voll unterstützt.

Folgendermaßen gehe ich vor:

Ich habe die Installation von SLES 10 gestartet und die Taste F5 gedrückt und auf "YES" gesetzt.

Die Installation startet und ich werde aufgefordert ein Quellmedium für den Treiber anzugeben.

Ich geben /sdc an für mein USB-Diskettenlaufwerk in welchem sich eine Diskette befindet die ich mit der File "adpahci-1.2.5571-5.sles10.i586.dd" und RawWrite erstellt habe.

Die Diskette wird eingelesen und ich bekomme die Bestätigung "Treiber Update OK".

Danach kommt folgende Ausgabe:

SUSE Linux Enterprise Server

Code:
Installationssystem wird geladen (83160 kB)  100% 
Starting hald... ok 
rmmod -f ahci 
rmmod -f adpahci 
rmmod -f usb-storage
Udevd-event[1768]: wait_for_sysfs: waiting for '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.2/host7/target7:0:0:0/bus' failed
Udevd-event[1768]: wait_for_sysfs: wating for '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1f.2/host7/target7:0:0:0/ioerr_cnt' failed 
insmod adpahci 
insmod usb-storage
ERROR: Removing 'ahci': No such file or directory rmmod -f ahci
Udevd-event[1809]: wait_for_sysfs: waiting for '/ sys/devices/ pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/bus' failed
Udevd-event[1809]: wait_for_sysfs: waiting for '/sys/devices/ pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/host8/target8:0:0/8:0:0:0/ioerr_cnt' failed


Anschliessend geht nichts mehr weiter. Die Installation steht.

HP hat für mich bisher keine Lösung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse aus Tirol
Benjamin
 
Ohne Treiberdiskette kann ich die beiden Festplatten als Zielmedium verwenden jedoch nicht das RAID - sprich der Array ist nicht sichtbar.

Da ich die Installation schon auf einem ML 310 G4 vorgenommen habe, weiss ich das mir, wenn der Treiber genommen wird, der Array als Zielmedium zur Verfügung steht.
 
Mich wundert es das du für nen G4 ne Treiberdisk für das HP Raid benötigst. Meine G5 laufen mit dem SLES 10 out-of-box mit dem HP Sata Raid.

Hast du den SLES 10 SP1 versucht zu installieren?
 
Ich habe einen G3 - aber das wirst du gemeint haben.
Ich habe den SLES10 vor 2 Wochen gekauft - nahm an er enthielte bereits SP1.

Kann ich das überprüfen?

######################################################

Problem behoben.

Treiber:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...9687&swEnvOID=2065&swLang=8&taskId=135&mode=3


Die Beschreibung auf der HP Seite ist seit heute grossteils korrekt, jedoch in einzelnen Abschnitten aufgrund der schlechten Übersetzung
einfach lückenhaft und schlecht verständlich.

Daher mein Lösungsweg untenstehend:
Ich habe mithilfe des Treibers "adpahci-1.2.5571-5.sles10.i586.dd.gz" und RawWrite eine Treiber Diskette erstellt.

Anschliessend von SLES10 CD gebootet und den Kernelparameter "broken_modules=ahci" angefügt, da sonst
der von Diskette eingebundene Treiber nicht zur Anwendung kommt

Anschliessend die Taste F5 gedrückt und Treiber auf "YES" gesetzt.

Die Installation gestartet.

Nun werden die USB Devices vom System aktiviert und er liesst die Info Datei von Diskette.

Wenn die Aufforderung kommt die Quelle des Treibers anzugeben, muss "Cancel" gewählt werden da der Treiber
bereits automatisch von Diskette gelesen wurde und wir ihn sonst unbrauchbar machen.

Erkennen können wir an dieser Stelle aber schon ob der Treiber funktioniert hat, denn bei den
Quellmedien für den Treiber muss bereits ein RAID zu sehen sein.

#####################################################

Vielleicht erspart dass dem ein oder anderen viel Zeit.

Gruss Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Rollei Mini Wifi Camcorder

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Hardware Problem

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben