HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Blaise, 14.04.2006.

  1. Blaise

    Blaise Jungspund

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,

    ich habe auf mein Notebook Suse 10.0 installiert. Jetzt habe ich ein Problem mit meinen Monitor, dass ich nicht alleine lösen kann. Ich habe hier auch schon einiges gelesen, weiter gebracht hat mich dass leider nicht.

    Erstmal zur Hardware:
    Ich habe mit GRUB Windows, Suse und Suse Failsafe eingerichtet. Wenn ich versuche Linux (mit KDE) zu starten, bootet das Programm normal bis zu Login-Fenster. Dann ist im oberen Teil des Bildschirms das KDE-Startfenster zu erkennen, die untere Hälfte des Bildschirms bleicht jedoch schwarz.

    Starte ich mit Failsafe, fährt Suse normal hoch. Im Zeileneditor habe ich mich dann als Root angemeldet und "startx" eingegeben. Dann läuft KDE und der Bildschirm funzt einwandfrei. Ich habe dann versucht, den Bildschirm entsprechen mit Sax2 einzurichten, komme dann aber nicht mehr weiter. Scheinbar scheinen also die richtigen Treiber ja da zu sein.

    HP biete ja viel an Service, aber einen Linux-Treiber für den Bildschirm gibt es nicht. Ich habe auch schon auf verschiedenen Internet-Seiten mir die Konfiguration von anderen HP Omnibook 6000 angesehen. Hilft mir nicht weiter, weil die 14''-Bildschirme haben und meistens RedHat benutzen (zudem muss ich gestehen, dass mein Englisch nicht unbedingt dafür ausreichend ist).:hilfe2:

    Hier die Einstellungen aus Sax2 für X11:

    Die Einstellungen klingen ja für mich ganz pausibel. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Ich würde mich sehr freuen.

    Vielen Dank,

    Blaise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blaise

    Blaise Jungspund

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Leute,

    viel Hilfe zu meinem Problem habe ich ja nicht erhalten...;(

    Aber ein (linuxbegabter) Freund konnte mir dann doch helfen. Es hatte nichts mit dem Treiber für die Grafikkarte zu tun. Es lag an den Einstellungen von grub. Nachdem die Zeile mit den Hinweisen auf die Treiber in Grub als Kommentar gekennzeichnet wurde, da funzte auf einmal alles. OpenSuse bootete von ganz alleine und KDE lief auch einwandfrei.

    Also nix Treiberproblem...

    Falls einer genau wissen will, bitte hier melden. Dann kopiere ich hier mal die Textzeile aus Grub rein.

    Das kann ich jetzt im Moment nämlich nicht, weil ich mit Linux noch nicht in Netz komme. Suse mag wohl meinen USB-WLan-Stick nicht. Weigert sich jedenfalls hartnäckig mich in die unendlichen Weiten des Netzes zu lassen...aber auch dieses Problem werde ich irgendwie lösen...;)

    Grüße

    Blaise

    PS. Habe ich mir jetzt einen Tux verdient, weil ich einen kenne, der mit Linux umgehen kann????:D
     
  4. #3 slasher, 06.05.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Poste mal bitte.
     
  5. Blaise

    Blaise Jungspund

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Etwas spät, dafür aber alles:

    (der fett markierte Eintrag wurde angepasst....)

    Blaise
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme

Die Seite wird geladen...

HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Suse und HP Omnibook

    Suse und HP Omnibook: Hallo, liebe Gemeinde, ich bin noch sehr neu und unerfahren, aber voller Tatendrang. Ich habe mein altes HP Omnibook 4100 mit Suse 10.2...
  2. Suse 9.0 auf Omnibook 4150

    Suse 9.0 auf Omnibook 4150: Hallo zusammen, vorab, ich habe zwar schon mehrere Linux Distributionen getestet und mich ein wenig eingearbeitet, bin aber dennoch der totale...
  3. HP Omnibook XE3 und Suse Linux 10.1

    HP Omnibook XE3 und Suse Linux 10.1: Hallo zusammen, habe die gestern versucht o.g. System auf meinem Laptop zu installieren. Habe die Vermutung, dass der Laptop zu alt ist, bzw....
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...