[HowTo] WLAN-Router mit WPA/WPA2 unter Linux

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Hardcoder, 10.01.2007.

  1. #1 Hardcoder, 10.01.2007
    Hardcoder

    Hardcoder Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Dieses HowTo soll erklären, wie man unter Linux per WLAN-Karte eine Verbindung zu einem Router aufbaut, welcher mit WPA/WPA2-Verschlüsselung arbeitet. Außerdem gehe ich in diesem HowTo darauf ein, wie man das ganze mit dem ipw2x00-Chipsatz macht, der sich in vielen Notebooks befindet.

    Let's go.

    Voraussetzungen
    1. Linux-Distribution (z.B. Debian, SuSE, Gentoo etc.)
    2. wireless-tools (wpa_supplicant etc.)
    3. WLan-Karte und den dazugehörigen Treiber (in diesem Fall wext [neuester Treiber für die ipw2x00-Chipsätze])
    4. SSID des Routers und das Passwort

    Der Router, der in diesem HowTo beschrieben wird, ist ein Speedport W 501V. Da ich diesen Router selbst besitze und er von der T-Com standardmäßig ausgeliefert wird, denke ich, dass das die meisten User hier betrifft.

    Wenn ihr euer System gebootet habt, geht in die Konsole und gebt folgenden Befehl ein.
    Code:
    wpa_passphrase "Speedport W 501V" "password" > /etc/wpa_supplicant.conf
    Hierbei natürlich "Speedport W 501V" mit der SSID eures Routers ersetzen und "password" mit dem Passwort, welches ihr benutzt. Das ganze wird dann in die Datei "/etc/wpa_supplicant.conf" geschrieben.

    Nun müssen wir eben diese Datei noch ein bisschen verändern. Dazu gebt ihr
    Code:
    nano /etc/wpa_supplicant.conf
    ein (oder welchen Editor ihr auch immer benutzen wollt). Die Datei solllte ungefähr so aussehen:
    Code:
    network={
    	ssid="Speedport W 501V"
    	#psk=password
    	psk=...
    }
    (... ist dann der generierte Schlüssel.) Dazu ergänzt ihr folgendes:
    Code:
    ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
    eapol_version=1
    ap_scan=1
    network={
    	ssid="Speedport W 501V"
    	scan_ssid=1
    	key_mgmt=WPA-PSK
    	psk=...
    }
    Das heißt, ihr behaltet alle Zeilen bei, ergänzt nur, was oben noch dazu kommt. ;)

    Um nun das Netzwerk schlussendlich zu konfigurieren, fügt ihr folgende Zeilen zu der Datei "/etc/network/interfaces" hinzu (eth2 bitte mit dem Interface eurer WLAN-Karte und "-D wext" mit dem Namen eures WLAN-Karten Treibers ersetzen):
    Code:
    auto eth2
    iface eth2 inet dhcp
    pre-up wpa_supplicant -D wext -i eth2 -c /etc/wpa_supplicant.conf -Bw; sleep 8;
    post-down killall -q wpa_supplicant
    Folgenden Befehl ausführen,
    Code:
    /etc/init.d/networking restart
    und schon sollte die Verbindung bestehen. ;)

    Ich hoffe euch hat das HowTo geholfen. Für Kritik, Erfahrungsberichte und sonstige Kommentare bin ich natürlich dankbar.

    MfG, Hardcoder.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[HowTo] WLAN-Router mit WPA/WPA2 unter Linux

Die Seite wird geladen...

[HowTo] WLAN-Router mit WPA/WPA2 unter Linux - Ähnliche Themen

  1. [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

    [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH: Hallo liebes Forum, heute schreibe ich ein kleines HowTo für euch. Eigentlich schreibe ich es für mich selbst, damit ich es mir speichern kann...
  2. [HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

    [HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE: NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE Da dieses Thema immer wieder ein Problem zu sein scheint, hier mal ein kleines HowTo, das auch für Noobs...
  3. [HOWTO] Cherry CyMotion Master Linux ohne Keym@n nutzen

    [HOWTO] Cherry CyMotion Master Linux ohne Keym@n nutzen: Ich seit wenigen Stunden die Linux-Tastatur von Cherry. Leider liess sich die Software KeyM@n nicht installieren unter Debian Etch so dass ich...
  4. FreeBSD - SVN - Ports [HowTo]

    FreeBSD - SVN - Ports [HowTo]: Wie einige im IRC mitbekommen haben habe ich SVN (Subversion) am anfang falsch verstanden. Es soll in Zukunft ja CVSUP ersetzen und dient dazu die...
  5. [HowTo] Routing ¿?¿

    [HowTo] Routing ¿?¿: ey waere super kewl wenn einer mal en routing howto onine stellen koennte (mit technischen hintergrundinfos and stuff :D ) incl. ip...