Howto - OpenBSD Iso DVD

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von mo_no, 02.05.2006.

?

Ist das Script nützlich?

  1. Ja, darauf habe ich gewartet!

    25,0%
  2. Ne, ich installiere per FTP.

    25,0%
  3. Ne, ich kaufe eine CD von OpenBSD.

    20,8%
  4. Ich nutze kein OpenBSD.

    29,2%
  1. #1 mo_no, 02.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    OpenBSD stellt keine vollständigen ISO Images bereit. (Quelle)
    Das Projekt lebt vom Verkauf von CD's, Postern und T-Shirts - und von Spenden.

    Auf den CD's sind eine Auswahl der Pakete, die von den FTP-Servern zu bekommen sind.
    Es kann aber von Vorteil sein, alle PKGs auf einem Medium zu haben.

    Das hier vorgestellte Perl-Script lädt folgendes herunter und erstellt ein ISO Image:

    • i386 Basis Pakete inkl. Xorg
    • OpenBSD FAQs und pf FAQs
    • Release Bild von der OpenBSD Homepage (puffyXX.jpg)
    • Release Song im MP3 und OGG Format
    • ports.tgz
    • PKGs für i386 (sie befinden sich im Verzeichnis $release/packages/i386/ )

    Vorteile:
    • Wesentlich mehr PKGs als auf den von OpenBSD angebotenen CDs
    • Nur einmaliges Downloaden der Pakete nötig - anschließend beliebig oft nutzbar

    Es werden 3435 MB für den Download gebraucht, die .iso Datei ist 3406 MB groß (Stand 3.9er Release).
    Das Ganze ist also ein Image für DVD-+R(W)'s.
    Ich habe das fertige ISO Image mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/<DVD-Recorder>=openbsd-3.9.iso auf DVD gebrannt.

    ACHTUNG: Während der Installation als "Sets Verzeichnis" bitte i386 (und nicht $release/i386) angeben.


    Angepasst werden müssen:
    - $mirror
    - $workdir
    und evtl.
    - $release
    - $ver

    Code:
    #!/usr/pkg/bin/perl
    use strict;
    
    # Mirror hier eintragen. Kein Slash am Ende.
    my $mirror = "ftp://ftp.de.openbsd.org/pub/OpenBSD";
    
    # Die Releasenummer
    my $release = "3.9";
    my $ver = "39";
    
    # Das Arbeitsverzeichnis. Kein Slash am Ende.
    my $workdir = "/mnt/usb/openbsd";
    
    if(-d $workdir && -W $workdir){
    chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
    } else {
    mkdir $workdir || die "Schreibrechte fuer das Arbeitsverzeichnis fehlen.\n";
    chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
    }
    system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq-de.pdf";
    system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq.txt";
    system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.txt";
    system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.pdf";
    
    system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/$release/ports.tar.gz";
    system "wget -c -N -P $workdir/$release http://www.openbsd.org/images/puffy$ver.jpg";
    
    system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/packages/i386 $mirror/$release/packages/i386";
    
    my $ver = $release;
    $ver =~ s/\.//;
    system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.mp3";
    system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.ogg";
    
    system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/i386 $mirror/$release/i386";
    
    
    #Kompatibilität der Verzeichnisse mit OpenBSD Standard
    system "cd $workdir/$release && mkdir $release && cd $release  && ln -s ../i386 i386 && ln -s ../packages packages && cd ../..";
    
    system "mkisofs -q -l -J -r -o $workdir/openbsd-$release.iso -c boot.catalog -b i386/cdrom$ver.fs -V \"OpenBSD-$release\" $workdir/$release";
    print "\n$workdir/openbsd-$release.iso wurde erstellt.\n\n";
    
    

    Originalscript stammt von : "sebbo"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 liquidnight, 02.05.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    mööööööp -- -- ich benutze kein bsd, und hab mich gleich mal über die umfrage auf der hauptseite gewundert: "Ist das Script nützlich?" ? welches script ? ;) dabei bin ich leider mal wieder auf den d****apostroph gestoßen. manchmal kann ich das heise-urteil fast verstehen :-)
     
  4. #3 DennisM, 02.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
  5. #4 mo_no, 02.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2006
    mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    @ liquidnight
    Ich kann ja nichts dafür, dass jede Umfrage automatisch auf die Hauptseite kommt.
    Sollte man vielleicht nochmal überdenken...

    @ DennisM
    Ja, meins ist eine Neufassung davon.
     
  6. #5 hoernchen, 02.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    @ mo_no : hab was in deinen posts ergaenzt, damits keine scherereien gibt.
     
  7. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    @ hoernchen

    Den Satz hatte ich ganz vergessen - Danke!
     
  8. #7 hoernchen, 02.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    kein problem. loesch aber mal bitte ein paar pm's, man kann dir im moment keine schicken.
     
  9. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    @ hoernchen
    erledigt, danke für den Hinweis
     
  10. #9 liquidnight, 02.05.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    aber ihr fühlt euch ja pudelwohl hier, wie man sieht :-)
     
  11. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    @ liquidnight
    Was willst du damit sagen?
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 bluesniper, 04.05.2006
    bluesniper

    bluesniper Jungspund

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hmm

    Wer es auf mehren rechnen benützten will hat bestimmt auch 40 euro um sich die cds von dennen zu kaufen.
     
  14. wahoo

    wahoo Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das hat - wie bereits dort angemerkt - auch seinen berechtigten Grund. Und dabei sollte man es dann schließlich auch belassen. Wer meint, er müsse dennoch Skripte zur Generierung von ISO-Images bereitstellen (...und somit sowohl Policy als auch Mühe & Arbeit des OpenBSD-Entwickler-Teams umgehen), sollte sich fragen, ob er seine Energie nicht lieber weitaus sinnvoller - z.B. zur Unterstützung des obsd-Projektes - bereitstellen sollte ...statt sowas hier zu posten.

    :devil:


    just my 2 cent,
    - wahoo -
     
Thema:

Howto - OpenBSD Iso DVD

Die Seite wird geladen...

Howto - OpenBSD Iso DVD - Ähnliche Themen

  1. OpenBSD IPSec/VPN Howto - IPSec in 4 minutes

    OpenBSD IPSec/VPN Howto - IPSec in 4 minutes: Ein nettes Howto mit dem Titel "Zero to IPSec in 4 minutes" auf Securityfocus.com beschreibt die Einrichtung eines IPSec VPN zwischen 2 frischen...
  2. HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden

    HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden: Hallo, leider habe ich zu meinem Anliegen keine Ressourcen gefunden, auch nicht im Installationshandbuch von RedHat.. Ich möchte CentOS /...
  3. [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

    [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH: Hallo liebes Forum, heute schreibe ich ein kleines HowTo für euch. Eigentlich schreibe ich es für mich selbst, damit ich es mir speichern kann...
  4. Howto exim4 + ldap + cyrus gesucht

    Howto exim4 + ldap + cyrus gesucht: Hallo NG, ich suche ein gutes HOWTO über exim4 + ldap (evtl. noch cyrus) am besten für Etch oder Lenny. Hat jemand so was zufällig parat?...
  5. man in the middle attack (kein HOWTO, sondern Verständniss)

    man in the middle attack (kein HOWTO, sondern Verständniss): Hi! Also das wird einmal ein langer thread! Es werden auch nur wirklich erfahrene und gute Informatiker mir Antworten geben können auf meine...