Howto für Kernelupdate?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von IronDOOM, 19.02.2005.

  1. #1 IronDOOM, 19.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2005
    IronDOOM

    IronDOOM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    Also ich bin ganz neu hier, habe aber schon mit der Suchfunktion und auch mit Google Stunden verbracht und habe nichts gefunden.
    Also nun meine frage von einem Linux-Anfänger:
    Wie macht man (am besten auf deutsch und Schritt für Schritt erklärt) ein Kernel Update? Ich versuch mich auch gern an englischen Erklärungen solang sie nicht zu schnell vorgehen und Schritte weglassen, die ein Anfänger nicht kennt.
    Falls hier im Forum soetwas zu finden ist, bitte ich um Entschuldigung, aber könnte mir dann jemand sagen wo?
    Vielen Dank schonmal!

    EDIT: Falls das wichtig ist... Ich benutze Mandrake 10.0 mit Kernel-V 2.6.3-7mdk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Möchtest du 'nen Kernel selber brutzeln oder mit dem Paketmanager deiner
    Distribution einfach updaten?
     
  4. #3 IronDOOM, 19.02.2005
    IronDOOM

    IronDOOM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das über das Kontrollzentrum versucht aber in den Paketen nichts gefunden was meiner Ansicht nach mit dem Kernel zu tun hätte... aber was heißt einen Kernel selber brutzeln?
     
  5. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Mit "brutzeln" meinte ich, den org. Kernel konfigurieren und dann kompilieren.

    Als Anfänger solltest du lieber RPM-Pakete benutzen.

    DAS schon gelesen?
     
  6. #5 IronDOOM, 19.02.2005
    IronDOOM

    IronDOOM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin jetzt dabei den 2. Link zu lesen, aber ich finde auf den Servern nicht die angegebenen "kernel-[...]rpm und kernel-doc-[...]rpm" , die ich runterladen soll... Ein Freund meinte i586 sei das wo ich suchen soll...
    Noch eine Frage:
    Da steht ja " Wenn Sie nicht vorhaben, Treiber/Software für Ihren neuen Kernel oder den Kernel selbst zu kompilieren, dann..." Trifft das zu wenn ich einen Grafikkartentreiber installieren möchte und ihn als rpm habe? Oder muss ich dann das nehmen, wo "selbst kompilieren" steht?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ok, guck mal HIER.
    Ich benutze nicht Mandrake und kann dir deshalb nur "oberflächliche" Tipps geben, aber mit urpmi (hab ich noch nie benutzt :D ) kannst du das "automatisieren".
     
  9. #7 manthano, 19.02.2005
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
Thema:

Howto für Kernelupdate?

Die Seite wird geladen...

Howto für Kernelupdate? - Ähnliche Themen

  1. HowTo für CSS Server

    HowTo für CSS Server: Hi habe mir heute bei 1&1 einen V-Server mit dem System : SuSe Linux 9.3 bestellt . Wenn der Server fertig eingerichtet ist möchte ich da einen...
  2. Tipps und Howtos für "Einsteiger"

    Tipps und Howtos für "Einsteiger": Hi Ihr, In meiner Schule lerne ich das Programmieren in C, allerdings unter Windows mit dem Editor/Compiler TCC. Allerdings würde ich auch...
  3. Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super

    Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super: Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super. Ich selbst würde gerne mein Notebook ans Netz bringen. Habe eine Netgear WG511 mit...
  4. HowTo für WG511 mit prism54 gesucht

    HowTo für WG511 mit prism54 gesucht: Hab jetzt auch auf dem Notebook für Debian Etch platz geschaffen. Allerdings stehe ich wieder vor dem Wlan/WPA Problem. Kennt also jemand ein...
  5. Suche HOWTO für smb4k

    Suche HOWTO für smb4k: Hallo Ich suche ein Dutsche HOWTO für SMB4K. Ich habe ein Prob. mit den Useren bzw. desen Rechte. Unter Root ist mit smb4k alles ok, und man...