HOWTO: Debian + ALSA + 2.6 + XINE + DVD/DECSS

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von tr0nix, 25.04.2004.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Hab mir nun waehrend einer Stunde die Haare halber ausgerissen, bis ich das im Subject genannte Setup zum laufen gebracht habe. Mein HOWTO ist nicht bis ins Detail gezeigt (ich bin zu faul, gebs ja zu), aber es zeigt euch sicher den richtigen Weg.
    Um ALSA unter Debian zum laufen zu kriegen, müsst ihr unbedingt bei einem selbst-gebastelten Kernel die ALSA-Treiber alle als Module selektieren. Anschliessend beim Backen des Kernels "make module module_install" nicht vergessen. Nach einem Reboot schliesslich, ist die Änderung aktiv (es sei denn, ihr habt vorher die ALSA-Module nicht fest einkompiliert, dann entfällt natürlich dieser Schritt).
    Nun muss noch alsa installiert werden: "apt-get install alsa alsa-utils"

    Jetzt mal "alsaconf" eintippen - ihr solltet nun eure Soundkarte sehen und auswählen können. Mit "alsamixer" könnt ihr nun die Lautstärken einstellen - dieser Schritt ist wichtig da alle Kanäle per Default auf mute sind.

    Jetzt könnt ihr mit "aplayer" eine Wave-Datei abspielen oder mit mpg123 sonstwas abspielen um die Soundkarte zu testen. Sollte dies nicht gehen, geht sicher, dass euer User in der Gruppe "audio" ist (/etc/group der Gruppe "audio" den entsprechenden User anhängen).

    Nun ist der Sound also Betriebsbereit (hoffentlich). Nun kommt noch XINE: "apt-get install xine-ui" und die DVD-Libraries.
    Bei den DVD Libraries habe ich folgende installiert:
    apt-cache search libdvd | grep libdvd

    Es braucht möglicherweise nicht alle, aber mit allen klappts bei mir jedenfalls ;). Um nun noch verschlüsselte DVD's anschauen zu können, braucht ihr die libdvdcss. Ihr findet deb-Packete davon auf www.rpmseek.com. Dieses installiert ihr mit "dpkg --install <packetname>" und schon sollte alles soweit eingerichtet sein.
    Nun startet ihr Xine mit "xine", geht sicher, dass bei den Optionen -> Audio der Treiber "alsa" ist, restartet Xine falls ihr dies noch umschalten müsst, legt ne DVD rein, und schon gehts los.

    Ich weiss es ist ein wenig spährlich, aber es ist immer noch besser als nichts ;).

    Gruss
    Joel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gonzo, 25.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2004
    Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Wenn man Sarge oder Sid und die libdvdread3 installiert hat, kann man auch /usr/share/doc/libdvdread/example/install-css.sh aufrufen, dass installiert die libdvdcss2 automatisch. Aber pssst... ;)

    Gonzo

    PS: Dürfen solche Tipps überhaupt noch gegeben werden??
     
  4. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Echt? Naja wenn ich das gewusst haette. Also ICH darf die IMHO noch geben, ich bin Schweizer. Naja.. uuh.. ich hab mal gehoert von so nem Gesetz in Deutschland. Ist das so krass?
     
  5. #4 mayrjohannes, 28.05.2004
    mayrjohannes

    mayrjohannes Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin laut der anleitung vorgegangen, hänge jedoch daran das ich zwar das paket alsa-utils aber nicht das paket alsa installieren kann. woran kann das liegen?
     
  6. #5 redlabour, 28.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Nein - lt. Gesetz nicht ! :(
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Doch klar darf er den Tipp geben !!!

    Da du das Packet noch SELBER baust, darf er den Tipp geben :)

    Du kannst dich aber gerne mit dani darüber streiten !

    Es ist nunmal eine Grauzone, aber du brauchst diese um unter Linux DVDs schauen zu können.
     
  9. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Notfalls könnt Ihr Moderatoren/Admins mein Post einfach löschen/ändern. War mir da halt nicht sicher...
     
Thema:

HOWTO: Debian + ALSA + 2.6 + XINE + DVD/DECSS

Die Seite wird geladen...

HOWTO: Debian + ALSA + 2.6 + XINE + DVD/DECSS - Ähnliche Themen

  1. [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

    [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH: Hallo liebes Forum, heute schreibe ich ein kleines HowTo für euch. Eigentlich schreibe ich es für mich selbst, damit ich es mir speichern kann...
  2. Debian - Suche Howto Postfix + Cyrus

    Debian - Suche Howto Postfix + Cyrus: Morgen zusammen, ich bin vor kurzen im Serverbetrieb von Redhat umgestiegen auf Debian: Aktuell: -Debian Etch -Apache2 PHP5 mySQL APC...
  3. Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super

    Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super: Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super. Ich selbst würde gerne mein Notebook ans Netz bringen. Habe eine Netgear WG511 mit...
  4. Cyrus-Imap Debian richtiges Howto

    Cyrus-Imap Debian richtiges Howto: Hi@all ich bin auf der Suche nach einem Howto oder Tutorial für den Cyrus-imap und zwar nur dafür und nicht etwa postfix oder tls oder was auch...
  5. HOWTO: High Definition Audio unter Debian Sarge (Anhaltspunkte für andere Distris)

    HOWTO: High Definition Audio unter Debian Sarge (Anhaltspunkte für andere Distris): Anscheinend gibt es eine Menge Leute, die Probleme mit der Installation von Intels High Definition Audio unter Linux haben. Ich haber daher ein...