HowTo Anfrage aus LiveCD eine vollwertige Desktopdistri machen !

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von redlabour, 29.05.2004.

  1. #1 redlabour, 29.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hallo,

    wem ging es wie mir und er/sie bekam kein Debian ordentlich zum laufen ausser Morphix, Knoppix, Gnoppix, Kanotix ?

    Wer dies schonmal machte hätte sich bestimmt wie ich eine Anleitung gewünscht wie man zu diesen HD installierten LiveCD´s alles auf eine richtige Desktopdistri einstellt.

    Sprich :

    Flash
    ATI & Nvidia Treiber
    Kernel austauschen und Sourcen nachinstallieren etc.
    ggf. Knoppix (u.a.) LiveCD Tools entfernen.

    Hat sich sowas schonmal jemand selbst erstellt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 29.05.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    HowTo für Debian Live CD

    Hallo @redlabour


    Also ich finde Debian zu installieren ist gar nicht so schwer. Ich selbst bin npch Anfänger, habe aber ne kleien Woody und sareg am laufen, zwar mit kleien Probs, aber die bekomme ich stätestens in den Griff, wenn ich komplett Debian Sarge als Hauptsystem,aufsetze.Der Weg über die Live-Cd`s einen Debian-Desktop zu erstellen, halte ich für schlecht. Schließlich sind das teilsweise (Kanotix) Mischumgebungen aus Sid und Sarge und ob das optimal ist, wage ich zu bezweifeln.

    "ATI & Nvidia Treiber
    Kernel austauschen und Sourcen nachinstallieren etc."

    das ist doch trivial, Kernel kompilieren und installieren, ist unter Debian mit kernel-package schon fast ABC-Schützen reif. Nvidia Treiber installieren ist auch einfach, wenn man sich an die Anleitung hält. Da macht es keinen Unterschied zwischen Live-CD und Originaldebian.
    Wenn das deine Probleme sind, dann installier lieber das Original!


    MfG
    Schwedenmann
     
  4. #3 redlabour, 29.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Mir gehts dabei eher um das "wie" zu erklären, denn möglich ist es !
    Nicht um irgendeine Problemlösung.
     
  5. #4 florolf, 23.08.2004
    florolf

    florolf Debianextremist

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 schwedenmann, 23.08.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Debian installieren vonLive CD

    Hallo

    @redlabour


    Ich habe gerade Kanotix auf Festplatte installeirt, kein Problem.

    Habe dann dsl konfiguriert apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt.


    Nur zum Verständnis, was fehlt dir nach diesem Prozeß um Kanotix oder Knoppix nicht als folwertige Desktopdistri anzusprechen.
    Ich finde es ist alles und sogar noch einiges mehr.

    MfG
    Schwedenmann
     
  7. #6 florolf, 23.08.2004
    florolf

    florolf Debianextremist

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schwedenmann,

    ich glaub, ihm gings nur um das aktualisieren und nachrüsten von den Sachen die aus Rechtlichen gründen nicht mitdürfen, oder so :)

    Gruss,
    florolf
     
  8. #7 schwedenmann, 23.08.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Debian

    Hallo


    da frage ich mich natürlich welche sachen.

    Also wenn er sid nimmt (kanotix + Knoppix), dann hat er schon sehr viel Auswahl.
    mehr wird er auch bei einer normalen Debianinstallation nicht bekommen.


    Wenn es um codecs, dccs geht, die hat er auf keiner !! Desktop-Distri drauf, wie geagt aus rechtlichen Gründen.
    Nur was soll dann die Frage!

    Außerdem kann man ja bei rpmseek auch nach deps suchen und die dann installieren.


    Mit apt-get install Dateiname werden aber fast alle Abhängigkeiten aufgelöst und die neuesten Programmversionen eingespielt. wenn man die lokale Paketdatenbank aktualisiert.

    z.B.
    Opera und slab sind auch nicht in Sid enthalten. Muß man also entweder aus den Quellen übersetzen, oder sich nach entsprechenden debs umsehen.

    MfG
    Schwedenmann

    Dafür extra ein HowTo zu schreiben, halte ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, da sollte man sich sein Gehirnschmalz für bessere Pojekte aufsparen, die wirklich nützlich sind.
    Außerdem gibt es ja ein sehr gutes Kanotix-Forum, wie auch ein Knoppix-Forum für solche Fragen und Schwierigkeiten.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sowatt

    sowatt Foren As

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    und dann steht im Kanotix-Wiki noch wie man das Teil in ein Sarge
    umwandelt(Nur die apt sources.list anpassen).

    Dann hat man ein vollwertiges Debian -Sarge auf dem Rechner. Als weitere
    Unterstüzung ist das installieren von Synaptic zu empfehlen, dann kann
    man apt auch mit GUI benutzen und sehr genau aussuchen was man an
    Software auf dem Rechner haben will und was nicht.

    Zu guterletzt noch das Debian Handbuch lesen und alles wird gut :)

    Ich habe nun schon beides ausprobiert: Original Sarge installation und
    Kanotix. Ich kann im Betrieb nun wirklich keinen Unterschied feststellen.
    Und da ich nun mal faul bin, ziehe ich die Kanotixinstallation vor weil das
    ganze doch recht fix geht und sehr einfach ist.

    MfG
    sowatt
     
  11. #9 redlabour, 31.08.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    @sowatt - Full Ack !
     
Thema:

HowTo Anfrage aus LiveCD eine vollwertige Desktopdistri machen !

Die Seite wird geladen...

HowTo Anfrage aus LiveCD eine vollwertige Desktopdistri machen ! - Ähnliche Themen

  1. HowTo Anfrage: Drucker (so dumm es auch klingt)

    HowTo Anfrage: Drucker (so dumm es auch klingt): Eben nach dem Schreiben des Bluetooth Howto anfrage Thread is mir gekommen: "Dem Board fehlt nen anständiges Drucker HowTO" (oder habs nich...
  2. HowTo Anfrage: SuSE9.1 Automounter dauerhaft deaktivieren

    HowTo Anfrage: SuSE9.1 Automounter dauerhaft deaktivieren: Is vielleicht kein Grund leich nen HowTo zu schreiben, aber ich wär glücklich damit. Möchte wissen, was ich genau tun muss um den automounter...
  3. HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden

    HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden: Hallo, leider habe ich zu meinem Anliegen keine Ressourcen gefunden, auch nicht im Installationshandbuch von RedHat.. Ich möchte CentOS /...
  4. [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

    [HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH: Hallo liebes Forum, heute schreibe ich ein kleines HowTo für euch. Eigentlich schreibe ich es für mich selbst, damit ich es mir speichern kann...
  5. Howto exim4 + ldap + cyrus gesucht

    Howto exim4 + ldap + cyrus gesucht: Hallo NG, ich suche ein gutes HOWTO über exim4 + ldap (evtl. noch cyrus) am besten für Etch oder Lenny. Hat jemand so was zufällig parat?...