How to start a script automatisch in rc5.d

N

nymus7

Jungspund
Hi folks

Seit ein paar Tage versuche ich die "squid" Applikation nach dem Reboot automatisch zu starten, ohne erfolg :(
Ja, ich habe die Dokumentation gelesen, in Google gesucht aber es fehlt noch mich etwas... Ich mache noch etwas falsch!!! :think:

Ich habe eine shell Skript erstellt (/usr/local/sbin/squid_init) und mit einer link verbinden in /etc/init.d/rc5.d/S22Squid

-> Nach dem Reboot es passiert nichts!

Ich habe die Datei (/etc/inittab) geprüft ob rc5.d bei Default ist und die Logsdateien (/var/logs) kontrolliert , es wurde keine Meldung über "squid" gehabt!

Wo das Problem könnte sein..??

Herzlichen Dank im voraus
 
Ich habe eine shell Skript erstellt (/usr/local/sbin/squid_init)

Ganz böse.

Wieso machst du sowas?

Du solltest squid über deine Paketverwaltung (z.B. yast) aus den offiziellen Suse-Repositories installieren und nicht völlig unnötigerweise irgendwas selber frickeln.

Es sei denn, du hast einen sehr guten Grund.

Hast du den?
 
init Scripts gehören nach /etc/init.d/

wenn du SuSE nutzt, dann drauf achten das die Konvention für ein richtiges Init-Script eingehalten werden und du die richtigen Runlevels einträgst.

Dann mit "insserv" oder "chkconfig" das Script aktivieren
 
Versteht dein Skript die Parameter 'start' und 'stop'? Wenn nicht, ist es kein init-Skript, das du mit sysvinit verwendet kannst.
 
Sorry Leute,

aber ihr gebt hier IMHO völlig unpassende Tips.

Wenn der TE squid "distributions-konform" installieren würde, hätte er all die Probleme nicht.

Da könnt ihr noch so viel am Start-script oder wo auch immer rumdoktorn.

P.S.: Und wenn der TE seine Gründe hat, so hat er sie zumindest nicht genannt, ich gehe also mal davon aus, das diese Installationsart auf Unwissenheit gewählt wurde.
 
Danke an alle für Antworte!
So, wenn ich habe die squid installiert (unten /usr/local/squid) es hat keine Datei in init generiert!
Gemäss die Anleitung von www.squid-cache.org gibt es nur die Möglichkeit squid durch Kommando zu starten. Dann habe ich ein kleine Menü um squid start/stop/status geschrieben und jetzt möchte ich oder muss ich squid automatisch starten.

To : bitmuncher:: ja, mein Skript versteht start/stop Argument...

To : aspire_5652:: Ok, ich werde das lesen, danke!

To : supersucker:: D.h. ich muss durch Yast squid installiert?? oder durch Yast diese Applikation enable machen?? Gibt es squid in Linux SuSE?? oder was meinen Sie genau?

Danke und Gruss
 
Ich würde dir dringend empfehlen, Squid über Yast zu installieren! supersucker hat hier schon recht: so eine Applikation am Paketmanagement vorbei zu installieren bringt nur Probleme.


I definately suggest you to install Squid via Yast! supersucker is right in his opinion: It´s always better to install this application over the package management. Otherwise it will only cause problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich muss durch Yast squid installiert?? oder durch Yast diese Applikation enable machen?? Gibt es squid in Linux SuSE?? oder was meinen Sie genau?

-> Schmeiß deinen selber kompilierten Kram von der Kiste
-> Starte yast
-> Installier über yast squid

Fertig.
 
Ok, Du hast vielleicht recht... mache ich das, aber das war trotzdem spannend selbst diese Dings zu installiert!

Gruss
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

kann wpasupplicant mit diesem startup script nicht starten

Zurück
Oben