Hotplug unter Linux?

M

max_luehrig

Eroberer
Hallo,

ich habe mir einen Fileserver zusammengebaut, in dem zur Zeit 3 S-ATA II Festplatten liegen. Die Festplatten sind alle in Wechselrahmen, so dass ich sie eigentlich im laufenden Betrieb zum System hinzufügen kann oder entfernen kann. Nur leider funktioniert das gar nicht. Ich habe zur Zeit Windows 2000 Server installiert, dort werden die Festplatten auch erst sichtbar, wenn ich nach geänderter Hardware suche aber unter Linux bekomme ich die Dinger einfach nicht ans Laufen im Betrieb.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Danke und noch schöne Weihnachtsfeiertage.
 
ich denke mal das du die platten nach dem einstecken auch mounten musst ;)

für den automatismus wird udev wohl dein freund werden :)
 
Hallo,

die Platten tauchen nicht einmal im /dev/ auf.
Kann man bei Linux auch nach "geänderter Hardware" suchen?`?(
 
Hallo,

nein leider nicht, erst wenn ich den Rechner neustarte, sehe ich die Platten.
 
Hallo,

nein leider nicht, erst wenn ich den Rechner neustarte, sehe ich die Platten.

Ah ok ;)
Dann sollte es reichen, wenn du nach dem Umstecken der Platten das Satakernelmodul neulädst (Konjunktiv, hab kein Plan ob das geht)

(das was jetzt kommt habe ich mir schnell zusammen gegoogelt, funktioniert aber vielleicht wirklich ;) )
Erstmal mit
Code:
lspci -v
das sata kernelmodul finden (hier rausgelesen)

und dann per
Code:
sudo rmmod kernelmodul
entladen und mit
Code:
sudo modprobe kernelmodul
wieder laden (hier gelesen)
 
Dbus ist installiert.

Ich werde zwischen den Feiertagen jetzt mal den Tipp von Sinn3r probieren, ich denke mal das das klappen wird, weil Windows bei meiner jetzigen Methode ja eigentlich auch nichts weiter macht, als die "Module" neu zu laden.

Danke und schöne Weihnachtsfeiertage!
 
Hallo,

ich habe mein Problem gefunden. :D
Ich habe natürlich wieder 3€ an der falschen Stelle gespart und nur einen ICH8 Chipsatz von Intel auf dem Mainboard, dieser unterstützt natürlich nicht Hotplug. X(
Ich habe jetzt ein anderes Board bestellt und werde mal sehen, wie das endet.

Tschau
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Welches Linux?

Textkonsole mit KMS zu klein

Mirrored ZFS Boot

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben