Hosts und httpd.conf

B

blade1990

Grünschnabel
Hallo,
ich werde vor folgendes Problem gestellt. Ich hab mir einen VServer registriert und muss Jetzt für meine Domain die Hosts und httpd.conf ändern. Ich weiss aber nicht was ich da eintippen muss.
Mit freundlichen Grüssen Pascal
 
Wow, was fuer eine genaue Problem-Beschreibung. ;) Verraetst du uns evtl. auch noch was genau du aendern willst?
 
Ja ich will die Domain in der Hosts hinzufügen und Virtualhosts für den apache2.
 
Die Domain muss nicht in die Hosts hinzugefuegt werden, da ja der DNS Anfragen an diese Domain eh an deinen Server leitet. Entsprechend brauchst du nur entsprechende VirtualHosts. Doku lesen hilft weiter. *anmerk* http://httpd.apache.org/docs/2.0/vhosts/
 
Ich hab die Virtualhosts in httpd.conf eingegeben. Aber wenn ich domain öffnen möchte kann sag der Browser mir das der Server nicht gefunden werden konnte.
Ich weiss nicht wo mein Fehler liegt.
Routing der Domain ist richtig.
Ip im Virtualhost auch.

Code:
NameVirtualHost 83.246.xx.xxx>
<VirtualHost 83.246.xx.xxx>
ServerName www.reimlin.de
ServerAlias reimlin.de *.reimlin.de
DocumentRoot /www/reimlin
</VirtualHost>
<VirtualHost 83.246.xx.xxx>
ServerName www.vps83246xxxxx.serverpool.info
ServerAlias vps83246xxxxx.serverpool.info *.vps83246xxxxx.serverpool.info
DocumentRoot /www/serverpool
</VirtualHost>
 
Code:
NameVirtualHost 83.246.xx.xxx>
Das '>' am Ende der Zeile hat da nix zu suchen.
 
hatte ich auch schon bemerkt geänder und versucht nix zu machen kannst ja selber mal versuchen www.reimlin.de
 
Evtl. liegt das Problem darin, dass du ein Server-Alias und einen Server-Namen nutzt. Versuche es mal mit folgenden VHost-Eintraegen:
Code:
NameVirtualHost 83.246.94.100
<VirtualHost 83.246.94.100>
    ServerAdmin deine@emailadresse.com
    DocumentRoot /www/reimlin
    ServerName reimlin.de
</VirtualHost>
<VirtualHost 83.246.94.100>
    ServerAdmin deine@emailadresse.com
    DocumentRoot /www/reimlin
    ServerName www.reimlin.de
</VirtualHost>
<VirtualHost 83.246.94.100>
    ServerAdmin deine@emailadresse.com
    DocumentRoot /www/reimlin
    ServerName vps8324694100.serverpool.info
</VirtualHost>
Mit Wildcards waere ich da auch vorsichtig. '*' u.ae. sollte man in der Webserver-Konfiguration vermeiden um Probleme damit auszuschliessen.
 
kannst du mir mal sagen wie du die ip vervollständigen konnstest di hab ich nicht einmal gepostet, aber danke hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ping reimlin.de
nslookup reimlin.de
:)
Wer eine Domain kennt, kennt auch die IP.
 
Unfair das is.^^ okay hab ich auch noch nicht gewusst.
 
Ich koennte dir noch viel mehr ueber den Server sagen. Ich nehme mal an, dass du aus Hattingen kommst? ;)
 
Blade,

da dir anscheinend die absoluten Basis-Grundlagen für Netzwerke fehlen, würde ich dir dringend mal ans Herz legen dir das anzulesen.

kannst du mir mal sagen wie du die ip vervollständigen konnstest di hab ich nicht einmal gepostet

So, und wenn du Glück hast hat das keiner mit bösen Absichten gelesen.
Das war ne offene Einladung mit Domain auch noch für jeden Cracker a la

"hey, ich hab keine Ahnung von Administration, also bitte hackt mich unter ....com und verwendet die Kiste zum Raubkopien tauschen."

Mann, mann, mann.....
 
Tja, ich fange mich langsam an daran zu gewoehnen, dass die Leute keine Ahnung von Servern haben, sich aber nen 100MBitler leisten. Ihr Problem, nicht meines. :D Schliesslich bekommen sie dann Post vom Staatsanwalt, wenn die Kiste missbraucht wird und jemand Anzeige deswegen erstattet.
 
Aber es heist learning while doing. Anders lernt man es doch kaum, ich habe c++ auch nicht durchs nur lesen gelernt^^ und nen 100mbit server kostet etwa 10 euro im monat, 15 für unbegrenzt traffic und 15 gb festplatte.
 
g0t0 schrieb:
Aber es heist learning while doing. Anders lernt man es doch kaum, ich habe c++ auch nicht durchs nur lesen gelernt^^ und nen 100mbit server kostet etwa 10 euro im monat, 15 für unbegrenzt traffic und 15 gb festplatte.
Man sollte aber nicht auf einem 100MBitler, sondern auf einem Rechner in einem abgeschlossenen Netzwerk lernen. Beim Autofahren muss man auch erst Theorie lernen, bevor man sich hinters Steuer setzen darf, damit man nicht gleich beim ersten Mal mit 200 Sachen gegen eine Wand rauscht.
Server sind nunmal kein Spielzeug.
 
Tja Blade, hier musst du einbisschen vorsichtiger sein ^^

nicht das nachher noch böse dinge vor hat
 
Ein System ist nur so sicher, wie es das Wissen des Administrators ermoeglicht. Das hat nichts damit zu tun, ob man hier vorsichtig sein sollte oder nicht. Wer als Admin nicht weiss, dass man mit 'nslookup' die IP zu seinen Domains bekommt und mit 'whois' die Informationen ueber einen Registrar einer Domain abfragen kann, ist selbst Schuld. *find* Ich halte solche Informationen auch nicht unbedingt fuer "kritisch", da sie ja nunmal allgemein verfuegbar sind. Viel schlimmer finde ich, dass er auch noch die 'phpinfo()' auf der Index-Seite anzeigt, aus der man wirklich ALLES ueber den Webserver erfahren kann. (Finde ich aber nett, dass die Email-Adresse fuer den Admin direkt aus meinen Beispielen uebernommen wurde. ;) )
 

Ähnliche Themen

postfix smtpd_recipient_limit

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

chown Befehl in einem Script

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Zurück
Oben