"hosts readonly allow" Problem

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Hypernia, 14.11.2011.

  1. #1 Hypernia, 14.11.2011
    Hypernia

    Hypernia Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Vielleicht bin ich ohnehin auf dem Holzpfad:

    In dem Linux-NAS-System Openfiler habe ich die Einstellung "hosts readonly allow" in der /etc/samba/smb.conf gefunden und übernommen. Ich teste gerade mit virtuellen Maschinen und in Openfiler kann ich z.B. mit
    Code:
    hosts allow = 192.168.154.255/24
    hosts readonly allow = 192.168.154.1
    erreichen, dass ich auf ein Verzeichnis zugreifen kann, jedoch keinen Schreibzugriff habe.

    Spiele ich das ganze jetzt in Ubuntu nach (ich verwende das Package samba4, keine Ahnung ob auch das ein Problem darstellen kann?), kriege ich mit den gleichen Einstellungen auch Schreibzugriff. Genau so sieht es auch aus, wenn ich die 2. Zeile entferne. Entferne ich nur die 1. (so dass die readonly Einstellung erhalten bleibt), so werde ich insgesamt verweigert.

    Ich habe bislang schon die man man smb.conf angeguckt, jedoch nichts hilfreiches gefunden :-(

    Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach mal melden, ich hoffe ich weiß dann, was ihr wollte (ich habe etwas, aber nicht mega viel Erfahrung mit Linux ^^)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hypernia, 15.11.2011
    Hypernia

    Hypernia Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner eine Lösung?

    Alternativ würde ich 2 Freigaben einrichten, eine versteckte mit Schreibzugriff, auf die nur die erlaubten IPs Zugriff haben und eine 2. Freigabe, die öffentlich und readonly ist. Oder hat dazu jemand eine schönere Lösung?
     
Thema:

"hosts readonly allow" Problem

Die Seite wird geladen...

"hosts readonly allow" Problem - Ähnliche Themen

  1. Mehrere SSL Vhosts

    Mehrere SSL Vhosts: Hey zusammen, Ich habe zwei verschiedene VHosts mit einem Apache 2.4 am rennen. <VirtualHost *:80> ServerName test1.de DocumentRoot...
  2. Probleme mit virtual hosts

    Probleme mit virtual hosts: Guten Abend Forum, ich habe ein Problem damit einen virtual host einzurichten. Bedingungen: Apache Version 2.4.7, Linux 3.8.13.16 (Debian...
  3. dhcp + /etc/hosts

    dhcp + /etc/hosts: Hallo Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten...
  4. RewriteRules für ViurtualHosts

    RewriteRules für ViurtualHosts: Hallo ihrs, da ihr mir beim letzten Problem so gut weitergeholfen habt, hoffe ich, ihr könnt mir bei folgendem Problem auch einen Tipp geben: Auf...
  5. DNS Sperren einrichten ohne Hosts Datei?

    DNS Sperren einrichten ohne Hosts Datei?: Hi. Ich bin grade dabei, einen Linux Router einzurichten, da meine "Ready to use" Routerlösung an der Grenze angekommen ist. Nun möchte ich...