hostnamen in der Shell

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von huschi, 16.07.2008.

1. huschi

huschi Grünschnabel

Hallo zusammen,

bitte, wie kann ich in der Shell eine IP mit dem entsprechenden Hostnamen verknüpfen? (nein, ich möchte das nicht über das Yast Kontrollzentrum machen ;-)

Danke schon mal im Vorraus und eine gute Zeit.

Huschi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi,

siehe /etc/hosts und man hosts.

Thema:

hostnamen in der Shell

Die Seite wird geladen...

hostnamen in der Shell - Ähnliche Themen

1. MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr

MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr: Hi, zunächst: http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&goto=20898&#msg_20898 Hab' den Hostnamen des Rechners geändert, seitdem started der...
  2. Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln

Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln: Hallo, ist es irgendwie möglich in einem Netzwerk (Windows und Mac Rechner) die MAC-Adressen der Netzwerkkarten zu ermitteln. Zusätzlich dazu...
  3. DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen

DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen: Hallo an Alle, habe einen dhcp- und dns Server (dhcpd 3 / bind 9) aufgesetzt, der eigentlich auch einwandfrei funktioniert(e). Habe jetzt jedoch...
  4. Hostnamen per DHCP verteilen

Hostnamen per DHCP verteilen: Ich betreibe den ISC DHCP-Server auf meinem Linux Rechner. Ist es möglich, damit den Clients auch Hostnamen zu geben, die dann auf den entfernten...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...