Hostname kann nicht aufgelöst werden

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von nevergiveup, 05.03.2006.

1. #1 nevergiveup, 05.03.2006
    nevergiveup

nevergiveup Grünschnabel

Hallo!
    Mein Notebook und mein PC (beide mit Suse 9.3) hängen an einen WLAN-Netzwerk (über Vigor WLAN-Router). IP-Adressen werden automatisch vom DHCP bezogen. Netzwerk funktioniert soweit (Internet usw.), nur kann ich die Rechner über Hostnamen nicht anpingen (unknown host). Über IP-Adressen gehts. Die IP des Routers habe ich als Nameserver eingetragen (neben 2 DNS von SP 1&1). Wieso können die Hostnamen nicht aufgelöst werden? Hängt es mit der dynamischen Adressenvergabe? Ich möchte aber dabei bleiben. Unter WinXP funktioniert es, also soll es doch auch mit Linux funktionieren!

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hostname kann nicht aufgelöst werden

Die Seite wird geladen...

Hostname kann nicht aufgelöst werden - Ähnliche Themen

1. DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen

DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen: Hallo an Alle, habe einen dhcp- und dns Server (dhcpd 3 / bind 9) aufgesetzt, der eigentlich auch einwandfrei funktioniert(e). Habe jetzt jedoch...
  2. Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3

Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3: This tool enumerates hostnames from Bing.com for an IP address. Bing.com is Microsoft's search engine which has an IP: search parameter. Written...
  3. Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3

Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3: This tool enumerates hostnames from Bing.com for an IP address. Bing.com is Microsoft's search engine which has an IP: search parameter. Written...
  4. MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr

MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr: Hi, zunächst: http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&goto=20898&#msg_20898 Hab' den Hostnamen des Rechners geändert, seitdem started der...
  5. [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname

[Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname: Hi, unmittelbar nach dem Booten besteht die Chance, dass der Server nicht über den Hostname \\hostname erreichbar ist - über die IP lässt sich...