Hostname erfragen

N

nibel

Doppel-As
Wie frag ich per whois nach dem hostnamen einer ipadresse und kann ich das auch direkt an einem dns machen?
 
Mit whois wirst du kein Glück haben.
Ansonsten fallen mir auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:

Code:
grey@unit-001:~$ nslookup 192.168.20.25
Server:         192.168.20.1
Address:        192.168.20.1#53

25.20.168.192.in-addr.arpa      name = unit-002.mod.local.
und die zweite Variante:
Code:
grey@unit-001:~$ host 192.168.20.25
25.20.168.192.in-addr.arpa domain name pointer unit-002.mod.local.

Voraussetzung ist natürlich, daß die Reverse Domain Einträge gesetzt sind.
 
Sollten diese Programme in einer Distri standardmäsig enthalten sein? Ich finde sie nämlich nicht in der slackware rep.
 
Schau mal hier
Anscheinend sind diese Tools beim bind-9.4.1-i486-1 mit dabei ...
 
Ah danke. Wieso hab ich das nicht gefunden...
Wie hast du es denn gefunden?
 
Ich bin auf die HP von Slackware gegangen und wollte mir da die Paket-Liste anzeigen lassen.
Von dort wird man allerdings auf http://packages.slackware.it verwiesen und dort hab ich dann schlicht und einfach die Suchfunktion genutzt ...

Sollte eigentlich kein Problem sein. Einfach mal 2 Minuten im Netz suchen und gut. :think:
 

Ähnliche Themen

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Zurück
Oben