Hostname auslesen und vergleichen (shell)

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von tomac, 28.06.2009.

  1. tomac

    tomac Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe das Problem das ich auf mehrere Rechnerguppen unterschiedliche befehle ausführen muss, allerdings nur ein skript verwenden kann, da die rechnergruppen einheitliche hostnamen(-anfgangsbuchstaben) haben, dachte ich ich unterscheide danach, bekomme es aber leider nicht hin.
    Habe auch schon mit expr rumexperimentiert, komme aber nich weiter
    am ende will ich etwas in der art haben, bzw dacht das es so aussehen könnte
    Code:
    if hostname=="abc*"  //vergleiche die ersten 3 Ziffern des Hostnamen mit string
    then do123
    else 345
    fi
    Hofe mir kann jemand helfen.

    Gruß Tomac
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 bytepool, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    dafuer duerfte das switch-case statement der bash wie geschaffen sein:
    http://tldp.org/LDP/abs/html/abs-guide.html#EX29

    Wie du allerdings den Hostnamen in eine Variable bekommst, haengt wahrscheinlich stark vom konkreten OS ab. Auf meinen Ubuntu und Debian Systemen steht's direkt in HOSTNAME, aber ich weiss nicht ob das ein bash Feature ist, oder nur fuer Debian Derivate gilt, etc.

    Edit:
    Ausserdem sehe ich gerade, dass dieses Thema im falschen Forum gelandet ist; da es dir um ein Shell Skript geht, waere logischerweise das Shell Skripte Forum der korrekte Ort gewesen.

    mfg,
    bytepool
     
  5. #4 daboss, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Da gibt's wenn dann auch noch den Befehl hostname ;) Oder die Datei /etc/hostname, die ist auf jedenfall nicht Debianspezifisch ;) Ich wusste noch garnicht, das es da auch ne Variable dazu gibt. ^^

    @TE:
    Woran hängst du den eigentlich. So wie ich des verstehe, hast du das ja garnicht gesagt.

    Also, falls es daran liegt, wie du an den Hostname kommst, siehe bytpool bzw. mich.

    Falls es aber daran mangelt, die ersten Buchstaben zu bekommen:
    Um die einheitlichen Anfangsbuchstaben raus zu schneiden, würde ich cut (-b -<Anzahl der gleichen Buchstaben>) verwenden...

    Falls es am Vergleichen selbst liegt:
    Wurde ja oben schon gesagt.
     
  6. tomac

    tomac Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So habs :-)
    vielen dank für die Antworten, haben mich zumindest auf den weg gebracht.
    Sorry das es im falschen Thema gelandet ist, war mein erster Beitrag hier und ich bin die Themenliste einfach sequentiell durch gegangen und war schon froh das da was zu Skriptsprachen stand.
    HOST=`hostname`;
    MYVAR=`expr $HOST : abc`;
    if [ "$MYVAR" = "3" ]
    then
    echo das Praefix ist gleich bei $HOST
    else
    echo Praefix von $HOST ist anders
    fi

    so hats zumindest mal funktioniert, ist irgendwie keine schöne Lösung aber es tut was es soll;-)
    Wenn jemand auf anhieb ne besser Lösung parat hat her damit, ansonsten nochmal danke für die schnellen Antworten.
    Gruß Tomac
     
Thema: Hostname auslesen und vergleichen (shell)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Debian hostname auslesen

Die Seite wird geladen...

Hostname auslesen und vergleichen (shell) - Ähnliche Themen

  1. Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3

    Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3: This tool enumerates hostnames from Bing.com for an IP address. Bing.com is Microsoft's search engine which has an IP: search parameter. Written...
  2. Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3

    Bing.com Hostname / IP Enumerator 0.3: This tool enumerates hostnames from Bing.com for an IP address. Bing.com is Microsoft's search engine which has an IP: search parameter. Written...
  3. MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr

    MySQL startet nach Änderung des Hostnamens nicht mehr: Hi, zunächst: http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&goto=20898&#msg_20898 Hab' den Hostnamen des Rechners geändert, seitdem started der...
  4. [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname

    [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname: Hi, unmittelbar nach dem Booten besteht die Chance, dass der Server nicht über den Hostname \\hostname erreichbar ist - über die IP lässt sich...
  5. Frage zu hostname

    Frage zu hostname: Erstmal Hallo zusammen. :) Da ich mir mal die Unix-like Welt anschauen will habe ich mir NetBSD installiert. Kurzer Auszug aus der NetBSD Doku:...