Homeverzeichnis nur für Besitzer zugänglich machen?

  • Ersteller Omega3Fettsäure
  • Erstellt am
Omega3Fettsäure

Omega3Fettsäure

Eroberer
Hallo,

ich wüsste gern wie ich die Homeverzeichnise der einzelnen User nur für den Besitzer zugänglich machen kann?

user a soll also auf /home/usera zugreifen können, auf /home/userb jedoch nicht.

Im Idealfall ist lediglich das eigene Homeverzeichnis sichtbar.
Somit kann also keiner andere Homeverzeichnise einsehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: ich nutze Ubuntu 8.04 mit Gnome
 
Zuletzt bearbeitet:
mahltid,

Hängen die User alle in der selben Gruppe, oder jeder in seiner eigenen ?

Egal: wie wär es den mit einem chmod ?
Nat. nur wenn jeder user seine eigene gruppe mit eigener GID hat.
Oder besser ein:

find /home -maxdepth 1 -type d -exec chmod -v 0750 {} \;

Das sollte fkt.
Ist aber sinnlos wenn:

- die User in /etc/sudoers drin stehen, in der wheel-Gruppe sind oder etwas ähnliches, weil die Dürfen ohnehin (fast) alles
- die User alle in der selben Gruppe hängen dann änderst du den oktalwert auf 0700.

@->- schrieb:
chmod -R 700 /home/<user>

Das läßt Du lieber sein, vor allem wenn Du nen X-Server darauf fährst...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank schonmal

ich muss das dann aber immer machen wenn ich neue user anlege oder?
gibt es keine möglichkeit das das system das automatisch macht?

Die User sind alle in der vom System standardmäßig eingerichteten gruppe "users"

ansonsten mach ich mir am besten ein script mit
Code:
chmod -R 700 /home/*
welches ich dann einfach ausführe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mahltid,


Omega3Fettsäure schrieb:
... gibt es keine möglichkeit das das system das automatisch macht? ...

Aber sicher :
man 8 useradd schrieb:
-K, --key KEY=VALUE
Overrides /etc/login.defs defaults (UID_MIN, UID_MAX, UMASK, PASS_MAX_DAYS and others).

Wenn Du also nen neuen User anlegst, überschreibst Du einfach den Standardwert aus /etc/login /etc/skel /etc/prifile oder wo immer das Zeugs sich in deriner Distri befindet.

mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mahltid,

ok vielen dank schonmal

ich muss das dann aber immer machen wenn ich neue user anlege oder?
gibt es keine möglichkeit das das system das automatisch macht?

Die User sind alle in der vom System standardmäßig eingerichteten gruppe "users"

ansonsten mach ich mir am besten ein script mit
Code:
chmod -R 700 /home/*
welches ich dann einfach ausführe oder?

Besser nicht ganz genau so. Dann würden die Berechtigungen an allen Dateien in allen Unterordnern angefasst, glaub mir das ist nicht was Du willst!!!

Code:
find /home -type d -maxdepth 1 -exec chmod -v 0700 {} \;

Ist better-practice, weil es die Dateien und Unterordner nicht anfässt, und Du damit exakt das erreichts was Du willst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu hat doch nur der erste angelegte user sudo-Rechte, oder? Ich würde das so machen: den ersten account als reinen admin-account anlegen, dann die weiteren Nutzer anlegen - fertig. Denn die haben doch schon per default nur Zugriff auf ihre eigenen Ordner.

Oder hab ich jetzt was verpasst?
 
Unter Ubuntu hat doch nur der erste angelegte user sudo-Rechte, oder? Ich würde das so machen: den ersten account als reinen admin-account anlegen, dann die weiteren Nutzer anlegen - fertig. Denn die haben doch schon per default nur Zugriff auf ihre eigenen Ordner.

Oder hab ich jetzt was verpasst?

Ja. :D

Unter Ubuntu hat jeder Lesezugriff auf die Ordner des anderen. chmod 770 oder 750 ist da schon das richtige (der Ordner ist der Gruppe des Nutzers zugeordnet, daher macht 700 wenig Sinn).
 
Komisch - ich habe ja auch schon Kubuntus aufgesetzt, da hatte nur der erste Nutzer Zugriff auf die anderen /homes. Da bin ich mir sogar fast sicher.
 
Code:
find /home -type d -maxdepth 1 -exec chmod -v 0700 {} \;

leider funzt das ganze nicht so richtig...

ich komme nach diesem befehl nicht mehr via ssh auf meinen home pc drauf

möchte darauf aber nicht verzichten.
und leider können alle anderen user sehr wohl die anderen home verzeichnise einsehen.

könnt ihr mir bitte nochmal einen tip geben bzw mir sagen warum nx nicht funktioniert?

wo ist da der zusammenhang zwischen den befehl und dem NX Server?

Vielen Dank nochmal
Omega3
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ah ich glaub ich weiß wo der zusammenhang ist

im /admin ordner ist ein .nx order zu finden mit configs....

den sollte man verschieben können? wenn man die configs entsprechend anpasst sollte das gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben