Homes auf Samba "Zugriff verweigert"

redtiger

redtiger

Doppel-As
Hallo Leute

Ziel:
Ich will die Home Verzeichnisse aller User auf einem Server haben. Die User sollen sich von den anderen PCs aus mit Hilfe von Samba dort einlogen können. Dadurch bleiben egal wo man sich einlogt alle Einstellungen, Daten, etc. erhalten.

Ich habe Suse 10.2 mit der Samba von der DVD installiert.
Habe einige How-Tows durchgelesen und bin sprachlos...
Alle haben andere einstellungen und zwar komplet...dennoch funzt es bei allen :D
Na egal, so sieht meine smb.conf aus:
Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-11-27
[global]
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = Yes
	domain master = Yes
	local master = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	workgroup = aegeri
	security = user
	encrypt passwords = yes
	update encrypted = yes

[netlogon]
	comment = Network Logon Service
	path = /var/lib/samba/netlogon
	write list = root

[patrstr04]
	comment = Home von patrstr04
	path = /home/patrstr04
	writable = yes
	valid users = @patrstr04
	locking = yes
	create mode = 0660
	directory mode = 0770

[homes]
	comment = Unix-Home-Verzeichnisbereich
	path = %H
	writable = yes
	valid users = %S
	create mode = 0600
	directory mode = 0700
	locking = no

Ich habe den User "patrstr04" im Yast angelegt. Dadurch hat er ein Home. Ich habe danach
Code:
smbpasswd -a patrstr04
den User in die SMB eingetragen+pwd

In den smbpasswd ist ein User Namens "patrstr04" drinnen, samt kodiertem pwd. Firewall ist aus.

Konqueror:
smb:/aegeri/samba/
Ich sehe die "homes" "netlogon" "patrstr04"
Klicke auf "patrstr04" und es öffnet sich ein Loginfenster. "patrstr04" und richtiges PW eingegeben und das Fenster kommt wieder...nochmal....es kommt wieder...
Ich komm da nicht duch!
Ich habe schon den ganzen Tag damit verbracht und bin nun Ratlos :(
Ich bitte nun Euch Profis um Hilfe!
Vielen Dank

mfg redtiger
 
Vielleicht solltest du deinem Samba einfach mal mitteilen wo er seine User-Datei findet. Bsp:

Code:
username map = /etc/samba/smbusers

Wenn das nicht hilft, schau halt mal in die Logs, was dort schief läuft. Ich finde es immer wieder Klasse, daß Leute Samba-Probleme gelöst haben wollen, aber nur alle 20 Anfragen mal jemand auf die Idee kommt relevante Log-Ausschnitte zu posten oder selbst mal einen Blick in die Logs zu werfen. Gerade Samba bietet durch die Möglichkeit des einstellbaren Log-Levels sehr detaillierte Informationen darüber, was passiert, wenn eine Verbindung aufgebaut wird.
 
ou...die Logs, stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Blos sind die Logs nicht so meine Stärke. Wo finde ich die Samba Logs den? Dort wo SUse die ganzen Meldungen bringt oder so...?

mfg redtiger

Habe die Logs gefunden:

May 20 09:08:36 domin smbd[4206]: [2007/05/20 09:08:36, 0] smbd/map_username.c:map_username(107)
May 20 09:08:36 domin smbd[4206]: can't open username map smbusers. Error Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das war noch bevor ich die Zeile von Dir eingegeben habe...

Doch nun kommt gar keine Meldung mehr :(
Sieht aus als ob alles ok wäre, dennoch geht es immer nich nicht.
Sag mal, die Datei smbusers, wie muss die den aussehen, das er den Benutzer patrstr04 akceptiert???
Eigentlich steht dort nur:
root = administrator
;nobody = guest pcguest smbguest

nichts von meienm Namen. Nur in der smbpasswd ist mein name mit dem verschlüsselten PW.
Dort ist sicher der Fehler!
Kannst Du mir weiterhelfen?
mfg redtiger
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ooohhhuuu man...
Ich DUssel habe die smbpasswd falsch Verlinkt :D
Sorry, das ich deswegen so einen aufwand gemacht habe :(
Obwohl eine Frage habe ich noch.
Beim Neuinstallieren hat man ja die Möglichkeit anzugeben ob man sich Lokal oder über SMB anmelden soll.
Kann ich das nachträglich noch aktivieren ohne das ich den PC neu installieren muss???

mfg redtiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zurück
Oben