/home-VZ ohne Schreibzugriff

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Ruliac, 12.10.2006.

  1. Ruliac

    Ruliac Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe mal im Rahmen eines Praktikums unter UNIX programmiert, bin aber bezüglich der Administration ein totales Küken. Habt bitte Nachsicht!

    Es geht um eine SUN Ultra-1, auf der ich jetzt mit einigen Mühen Solaris 9 installiert habe. Mein Problem ist, dass ich das "/home"-Verzeichnis selbst als "root" nicht beschreibbar machen kann. Nicht mit chmod und auch nicht über die Properties im CDE. Im CDE wird mir das Vezeichnis als NON_WRITABLE_FOLDER angezeigt. Lesen und ausführen könnte ich - wenn etwas in dem Verzeichnis drin wäre.

    Ich dachte, ich könnte schnell mal meine alten C-Quellcodes auf die Platte schaufeln und überarbeiten. Naja...:think:

    Ich wäre Euch dankbar für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Unter Solaris liegt dein Homeverzeichnis unter /export/home/USERNAME. Das Verzeichnis /home wird von dem Automounter genutzt um evtl. ein Netzlaufwerk als Homeverzeichnis zu mounten.
     
  4. Ruliac

    Ruliac Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einfach nur: Danke!
     
Thema:

/home-VZ ohne Schreibzugriff

Die Seite wird geladen...

/home-VZ ohne Schreibzugriff - Ähnliche Themen

  1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  3. Firefox 45 ohne Tab-Gruppen

    Firefox 45 ohne Tab-Gruppen: Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 45 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Die Tab-Gruppen wurden aus dem Browser in ein Add-On...
  4. Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran

    Dronecode-Projekt bringt kommerzielle Drohnenanwendungen voran: Das vor über einem Jahr gegründete Dronecode-Projekt zählt jetzt 51 Mitglieder und und verstärkt seine Bemühungen um eine einheitliche Plattform...
  5. Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server

    Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server: Savoir-faire Linux inc. und das SFLphone Development Team haben die erste öffentliche Alphaversion einer neuen Sprach-, Video- und...