home path vom user ändern?

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von Ms Dos 1.0, 26.01.2011.

  1. #1 Ms Dos 1.0, 26.01.2011
    Ms Dos 1.0

    Ms Dos 1.0 Disk Operating System

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    ich versuche gerade von meinem user den home path zu ändern.

    dies habe ich in der /etc/passwd datei getan jedoch zeigt die änderung da keine wirkung es wird immer noch nach /home/user statt wie ich es möchte /HDD/user geleitet.

    muss ich da noch eine datei bearbeiten oder wo versteckt sich die datei aus der ausgelesen wird wo das user home verzeichniss liegt.

    Geht um OpenBSD in version 4.8 blanke installation ohne X-Server

    Thx 4 help schonmal :)

    Mfg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Nur so eine Idee: Schon mal neu angemeldet?
    Gruß zst
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Hast du das neue home-Verzeichnis per 'usermod' gesetzt?
     
  5. #4 Ms Dos 1.0, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Ms Dos 1.0

    Ms Dos 1.0 Disk Operating System

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nein ich habe nur den path in der passwd geändert. und ja neu angemeldet und neu gebootet habe ich auch schon.

    das mit dem usermod befehl werd ich mir mal in der manpage durchlesen.

    also muss der am ende dann per usermod neu gesetzt werden?

    mfg.

    EDIT: So habs geschafft, danke für den denk ansporn mit usermod -d /HDD2/user user hat ers gemacht und nun ist alles zu meiner zufriedenheit :)

    besten dank für die Hilfe. :winke:
     
  6. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ist zwar nicht wirklich die Lösung des Problems bzw. die Antwort auf deine Frage, aber tut es nicht auch ein Symlink auf HDD? Also, ala

    Code:
    ln -s /HDD /home
    
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Laut man adduser liegt unter OpenBSD die User-Datenbank in /etc/master.passwd. Schonmal dort reingeguckt?

    Ein 'apropos user' fuehrt Dich auch zum Befehl 'usermod', mit dem Du das ganze bewerkstelligen kannst, ohne direkt eine Datei zu editieren.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: home path vom user ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. home verzeichnis festlegen in linux terminal

    ,
  2. linux homeverzeichnis ändern

    ,
  3. benutzerpath ändern

    ,
  4. benutzer ändern Debian linux
Die Seite wird geladen...

home path vom user ändern? - Ähnliche Themen

  1. logon path / home

    logon path / home: Hei, mal eine Frage. Weiss jemand von Euch wie ich dem smb erklären kann, das er in das gemappte laufwerkauf dem WinPC (XP) nur einen...
  2. Home Verzeichnis ändern

    Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...
  3. AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten

    AllSeen Alliance entwickelt Service-Framework zur Kontrolle von Smart-Home-Geräten: Die AllSeen Alliance, ein Projekt unter dem Dach der Linux Foundation, hat das »Home Appliances and Entertainment Service-Framework« angekündigt,...
  4. MyHomeBox: Gateway für interoperable Heimautomatisierung

    MyHomeBox: Gateway für interoperable Heimautomatisierung: Das Team von SGW Global zeigt auf der IFA 2015 mit der MyHomeBox ein Gateway für die Heimautomatisierung, das einen großen Teil der gängigen...
  5. Valves In-Home-Streaming verlässt die Beta-Phase

    Valves In-Home-Streaming verlässt die Beta-Phase: Seit Monaten befand sich Valves In-Home-Streaming in einer offenen Betaphase. Diese ist nun abgeschlossen und das Streamen von Spielen auf andere...