Home-Ordner Partition sharen mehrere OS

amöbe

amöbe

Tripel-As
Hi,

ich hab zurzeit openSUSE drauf. Und weil es sich so anbot, hab ich meinen home-Ordner auf ner eigenen Partition.
Jetzt wollte ich wissen, gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich auf ner anderen Partition ein anderes OS installiere, oder nochmal das selbe, weil ja da auch so Systemordner wie .kde drinnen sind, dass die mir nicht überschrieben werden oder so. Geht das überhaupt, weil ich will ja dann auch wieder den selben User haben? Mit den ganzen Berechtigungen usw?
 
Hallo
Bei identischer Distribution und Installation wird wohl alles funktionieren.
Bei verschiedenen Distributionen und identischer Installation der Programme kann alles funktionieren, muss aber nicht.
Alle userspezifischen Einstellungen werden im Normalfall übernommen, wenn die verwendeten Programmversionen gleich oder configurationstechnisch kompatibel sind.

Im Klartext: vieles wird gleich sein, aber nicht alles muss funktionieren.
Wenn du installierst, solltest du erstmal das /home in einen Extraverzeichnis installieren und erst danach richtig mounten.

Natürlich kenne ich nicht alle Installer, zumal ich nur Debian und Slackware benutzt habe.

Das mein Tipp.
Gruß Wolfgang
 
ich hab zurzeit openSUSE drauf. Und weil es sich so anbot, hab ich meinen home-Ordner auf ner eigenen Partition.
Jetzt wollte ich wissen, gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich auf ner anderen Partition ein anderes OS installiere, oder nochmal das selbe, weil ja da auch so Systemordner wie .kde drinnen sind, dass die mir nicht überschrieben werden oder so. Geht das überhaupt, weil ich will ja dann auch wieder den selben User haben? Mit den ganzen Berechtigungen usw?
Das ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn alle Programme, die der User nutzt, beginnend bei KDE oder was auch immer für ein DE, in der selben Version vorliegen.
Ist dies nicht der Fall, mein Tipp - Finger weg.
Du hast nur Probleme.

Hab das selbst schon mehrfach getestet ... problematisch wird es immer dann, wenn du aus der Distri mit den höheren Programmversionen in die Distri mit den niedrigeren Programmversionen switcht. Diese Programme können mit den userspezifischen Einstellungen nichts mehr anfangen.

Was du aber tun kannst. Du kannst die selbe /home-Partition nutzen, nur mit unterschiedlichen Usern.
Dabei vorallem auf verschiedene UID und GID achten.

EDIT:
Typos berichtigt 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Hardware Upgrade

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Mehrere Samba-Gruppen versch. Ordner/Zugangsberechtigungen

platte voll, was nun?

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben