~(home) Berechtigungen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von kimi, 20.03.2008.

1. kimi

kimi blub

Hallo

Ich habe vor kurzem ohne groß nachzudenken das ganze home meinem Benutzer zugeschrieben, mit
    Code:
    sudo chown -hR seba /home/seba

Frage: gibt es Dateien, die nicht dem eigenen Benutzer zugeschrieben sein sollten? weil dann würde ich diese gern wieder root "zurückgeben".

Grüße und schonmal vielen Dank,

kimi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

root kann normal alles lesen! :)

4. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Und in deinem ~ liegt eh nichts, was wichtig fuer den root ist ;)

5. #4 gropiuskalle, 20.03.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Die Frage war wohl eher, ob user alles lesen dürfen sollte, was in seinem /home drin ist. Sorry, ich bin zu faul, mir alle Unterverzeichnisse anzusehen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit dem Kommando nix verändert hast, ist schon okay so.

Was war denn überhaupt der Grund für diesen Befehl?

6. #5 bitmuncher, 20.03.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Als Owner für alle Dateien im Home ist immer der User zu nehmen. Es gibt keine Dateien im Home, die der User nicht lesen kann. Der ausgeführte Befehl wird daher keine Probleme machen, da er vermutlich nichts geändert hat.

7. kimi

kimi blub

danke für die schnellen antworten,

aber es gab so ein paar fälle, bei denen ich keine schreibrechte hatte. So konnte Dolphin im Normalen Nutzer-Modus die Lesezeichen nicht ablegen, weil die bookmark.xml den benutzer root hatte. außerdem waren einige heruntergeladene Dateien nicht ganz mit den richtigen eigentümern versehen. Auslöser war aber etwas anderes: ich hatte maniadrive gestartet, jedoch hatte es "root" als besitzer. deshalb hatte ich es als root gestartet und somit hatte das Verzeichnis
    Code:
    ~/.mania_drive
    den falschen Besitzer. Dessen Besitzer hatte ich umgeändert und dann ohne Groß nachzudenken das ganze Home nachgeschoben... mich hatte nur gewundert, dass, bis der Prozess abgeschlossen war, einige Sekunden vergangen sind. aber das kann ja schlichtweg daran gelegen haben, dass erst einmal sämtliche dateien im ~ durchgesehen werden mussten werden, welchen besitzer sie haben, so mal meine Vermutung.

Grüße

kimi

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bitmuncher, 21.03.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Die Vermutung ist richtig.

10. kimi

kimi blub

ok, dann bin ich ja beruhigt.

vielen Dank,

grüße

kimi

Thema:

~(home) Berechtigungen

Die Seite wird geladen...

~(home) Berechtigungen - Ähnliche Themen

1. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  2. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  3. HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten. Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit...
  4. Freenas 8 Benutzer Berechtigungen

Freenas 8 Benutzer Berechtigungen: Hallo, Ich hab auf meinem FreeNas mehrere Verzeichnisse, wie z.b. /mnt/Daten/Audio /mnt/Daten/Bilder Usw, und die Verzeichnisse haben die...
  5. Berechtigungen