Hmmm wie geht das Samba/AD

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von ^^0^0, 10.11.2005.

1. ^^0^0

^^0^0 Jungspund

So hi leute

ich hab folgendes Problem

und zwar hab ich einen Win2003 server mit eingerichteter active directory in der alle USER eingetragen sind
    und einen LINUX server mit eigenen benutzern ..

so die beiden dinger hab ich verbunden und alles so weit eingetragen

Freigaben und einloggen mit active directory usern auf dem linux system funktioniert einwandfrei

nun meine frage ... JEDER eigentliche linux benutzer kriegt kriegt ein home verzeichnis mit seinem benutzernamen angelegt und zugewiesen beim einloggen

nur wenn ich mit einem user der active directory auf dem linux server einlogge gehen zwar seine freigaben .. er bekommt auch ein home verzeichnis angezeigt auf dem win xp klient ...---... NUR wird leider keins auf der linux maschine erstellt und ich kann es somit auch nicht betreten...

WIE KANN ICH DAS EINSTELLEN DAS JEDER BENUTZER DER SICH AUF DEM LINUX RECHNER EINLOGGED GLEICH OB LINUX SELBST ODER ACTIVE DIRECTORY USER EIN HOME VERZEICHNIS ZUGEWIESEN BEKOMMT...(das dann natuerlich auf dem linux rechner automatisch erstellt werden muesste)

mfg Judas2k

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mc-hack, 10.11.2005
    mc-hack

mc-hack mc-hack

Guckst Du hier im Abschnitt "Winbind und PAM" konfigurieren. Allerdings mußt Du
    jedem AD User per Hand ein Homeverzeichnis anlegen oder (wie dort angedeutet) allen
    ein gemeinsames Homeverzeichnis geben (template homedir).

Ansonsten einfach irgendwo ein Script einbauen, daß jedem AD User beim Verbinden
    mit dem Samba-System ein Homeverzeichnis anlegt.

http://gertranssmb3.berlios.de/output/winbind.html

sorry

Thema:

Hmmm wie geht das Samba/AD

Die Seite wird geladen...

Hmmm wie geht das Samba/AD - Ähnliche Themen

1. Hmmm Neu hier und brauche Hilfe

Hmmm Neu hier und brauche Hilfe: Programme im Menü verwalten Hallo zusammen Zuerst einmal zu mir, ich habe bis jetzt mehr als 10 Jahre mit Windows gearbeitet und habe von...
  2. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  3. Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über

Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über: Die Linux Foundation teilt mit, dass das unter ihrem Schirm stehende Projekt Let's Encrypt die Beta-Phase abschließt und den Regelbetrieb...
  4. Java Plug-in geht in Rente

Java Plug-in geht in Rente: Oracle hat angekündigt, mit der Auslieferung von Java 9, das frühestens im Frühjahr 2017 erscheinen soll, das Java-Browser-Plug-in als veraltet zu...
  5. Let's Encrypt geht in die offene Betaphase über

Let's Encrypt geht in die offene Betaphase über: Let's Encrypt stellt kostenlos, schnell und unkompliziert SSL-Zertifikate aus. Das Projekt hatte am 12. September einen geschlossenen Betatest...