HILFEEE! SuSE Server bootet nicht mehr!

wie gesagt, filesystem mal RW mounten, dann gehts wieter.
 
es sieht schlimmer aus, als du glaubst...

wenn ich mount eingebe sehe ich alle disk und sind rw gemountet

wenn ich umount /dev/sdc1 eingebe dann kommt die meldung:
umount: /dev/sdc1: not mounted


wenn ich mount /dev/sdc1 eingebe, dann kommt die Meldung:
mount: /dev/sdc1 is not a valid block device

was würdest du machen?
 
wenn ich den Server boote fällt mir folgendes auf:

Container#0 - Mirror 33,89 GB OK
Container#1 - Mirror 34,17 GB OK
Container#3 - RAID5 68,28 GB Unknown
3 Containers found.

Jetzt weiss ich nicht ob ich das an Hardware oder System liegt, da nach dem reset alle Containers OK waren und im laufe des boot leuchten die LEDS.

einmal bei neustart bekamm ich sogar die meldung:

Fatal Error: Controller #0 to start …
Fatal Error: Controller Kernel PANIC !!
<< Press any key to continue … >>

Wie kann der Controller schon Kernel PANIC sagen, wo er nicht einmal versucht hat das System zu booten (das Bootmenü war noch gar nicht da bzw. vorbei)
 
du sagtest du hättest ein Kernel-Update gemacht?
evtl. benötigte dein Raid-Controller ein eigenes Kernelmodul? - falls ja, so musst du dieses erneut installieren, für diese neue Kernelversion.
 
jetzt habe ich es geschafft, das / filesystem auf rw zu mounten....

was könnte ich noch versuchen ausser /sdc1 auszukomentieren?
@ unknow: du sagtest du hättest ein Kernel-Update gemacht?

kab kein Kernel Update gemacht!
 
Linuxneuling schrieb:
gestern habe ich alle Security updates gemacht und empfohlene Updates.

Das schliesst für mich auch ein Kernel-Update ein, aber da du die die Partition nun wohl rw mounten kannst, ist das entsprechende Modul wohl so im Kernel und nich von drittherstellern.
 
jetzt funktioniert das System, nachdem ich die Platten abgehängt habe wieder...

Wird wohl ein Hardware fehler sein.... Komisch und deprimierend, dass ein Array ausfallen kann...

Danke, dass ihr mir geholfen habt....
 
wieso sollte ein raid-array nicht ausfallen können?
 
wie denn, kein stromausfall usw.... und die 2 anderen Disks Array1 funktionieren noch taddellos... ausserdem sind die HD vor 3Monate ausgewechselt worden...
 
vielleicht hast du dein Schaden im Filesystem, da hilft dann das Ganze Raid nix.
 
Was mich jetzt aber wundert: Wie konntest du denn starten, wenn du immer diese Kernelpanic nach dem Booten hattest?
 
:D ich vermute nach wie vor das es ihm de controller aus xyz gründen zerrissen hat...
 
@Linuxneuling:
nimm es bitte nicht persönlich aber wenn du schon einen linux-server mit raid-technologie betreiben willst ... dann ist einfach ein wenig mehr als nur "grundlagen" gefordert.
eine komplettlösung wird dir heier keiner bieten können... nur tips und unterstützung.
 
@hehejo lies bitte der vorletze Absatz!

Fatal Error: Controller #0 to start …
Fatal Error: Controller Kernel PANIC !!
<< Press any key to continue … >>

Wie kann der Controller schon Kernel PANIC sagen, wo er nicht einmal versucht hat das System zu booten (das Bootmenü war noch gar nicht da bzw. vorbei)

Kernelpanic kommt vermutlich von BIOS... da der Bootvorgang noch nicht beim System war....
 
nimm es bitte nicht persönlich aber wenn du schon einen linux-server mit raid-technologie betreiben willst ... dann ist einfach ein wenig mehr als nur "grundlagen" gefordert.
eine komplettlösung wird dir heier keiner bieten können... nur tips und unterstützung.
(wie fügt man in diesen Forum die zitate ein?)

ja, wie ich es gesehen habe ist mir halt mal passiert, seit 3 Monate betreibe ich den Server noch auf einmal über Nacht mal ist der eine Raid Array ausgefallen und das werde ich mir morgen genau ansehen wie das passieren konnte bzw. ob das eine Hardware Fehler ist oder das wie der Hopfe meint...
Anfangs dachte ich mir, dass das Online Update von gestern dran Schuld ist, weil ich gestern nicht über Putty anmelden konnte und heute bevor ich den Server resetet hatte auch nicht über Linux Client ssh...

Eigentlich bin ich in meiner Firma als einziger in der EDV Abteilung zuständig und da ist diese Forum nicht schlecht, wenn mich jemand unterstützt. Leider habe ich heute aus ..... nicht sehr gut konzentrieren können, weil jeder seine Daten haben möchte.

Naja, jetzt weiss ich, dass das RAID System noch lange nicht sicher ist, Gott sei Dank konnte ich den Server mal hochfahren und die Daten von Bandlaufwerk auf ein anderen Partition zurücksichern und das hat sehr gut funktioniert.

Trotzdem Danke für Eure unterstützung! :)
 
anmerkung:

warum heisst das wohl "kernel panic" ? richtig! das kommt nicht vom controller sondern von deinem kernel :)
 
@ Hendrik

frag lieber bei dem Dell Support nach ...

Das System startet ja nicht, bevor das Bootmenü kommt! ;)

Die Meldung ist genau am Anfang gekommen, wo der Server die Raidcontroller sucht (Power On Self Test)! :)
 
lt. Dell Support sollte ich ein Firmwareupdate bei SCSI RAID: Adaptec PERC2 machen.

Muss ich da vorher im Kernel auch was machen oder kann ich ruhig updaten und das System sollte problemlos hochfahren, wenn der RAID Controller sich erholt?
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

USB Fehler bei aufwachender Platte

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben