Hilfe !!

S

Sven606

Grünschnabel
Hallo !,

ich hab hier ein echtes kleines- grosses Problem und bitte sehr um eure Hilfe !

Möchte openSUSE 10.2 installieren.

Hab mir zuerst die DVD Version heruntergeladen, mit dem Problem, dass diese zu gross (3,61 GB) für eine normale DVD5 ist. Kann man dort vielleicht etwas weglassen so dass es passt ???

Anschliesend hab ich mir das Mini Image für die Internetinstallation heruntergeladen, aber der PC will einfach nicht davon booten und spuckt mir immer die Fehlermeldung aus, dass er von dem Medium nicht lesen kann.

Ahhh !

Bitte sehr um eine schnelle Antwort !

Ich will weg von M$ !!!

Sven
 
Problem

Hallo

Hab mir zuerst die DVD Version heruntergeladen, mit dem Problem, dass diese zu gross (3,61 GB) für eine normale DVD5 ist. Kann man dort vielleicht etwas weglassen so dass es passt ???

Wieso zu groß, du kannst auf eine normale DVD von 4,7GB ein rund 4,4GB großes ISO kopieren, kein Problem.

Von einem ISO kann man nichts rausschneiden, entfernen, auch nichts ersetzen (wenn überhaupt, dann gleiche Größe und derselbe Name).

Wie hast du denn das Mininstall gebrannt ?

Du mußt das nämlich als ISO bzw. imga ebrennen, nciht als datei ?

Hast du die bootreihenfolge im Bios auf cdrom,hdd umgestellt ?

mfg
schwedenmann
 
Schau noch mal nach ob du die iso Datei richtig gebrannt hast.
Dazu bootest du windows, und oeffnest die Cd/dvd.
Wenn dort nun mehrere ordner zu zu sehen sind, ist alles ok und der Fehler liegt nicht bei der Falsch gebrannten CD.
Ist dort nur die ISO-Datei zu sehen, hast du die Cd falsch gebrannt. Naemlich normal. Eine ISO Datei muss aber auch als iso Datei gebrannt werden, da sie Praktisch ein archiv aenlich wie eine .zip oder .rar datei ist und waerend des Brennens entpackt wird.

MFG
floh1111
 
Hab ich doch...

An erster Stelle danke für die Antworten !

Also vielleicht hätte ich dazu schrieben sollen, dass ich doch etwas vorbelastet bin, was Computer betrifft.

Ich weiss was ein Iso Image ist und wie man diese brennt, normalerweise.

Und sicher eine normale DVD 5 hat eine angebene brutto Speicherkapazität von 4,7 Gigs, aber die tatsächlich verwendbare Speicherkapazität hängt vom verwendeten Dateisystem der DVD ab. So sind es bei einer DVD 5 unter Windoof nur reale 4,38 Gigs. Und da mein Win eine reale Grösse des Images von 4,61 Gigs anzeigt, passt dass daher nicht auf meine DVD 5 von realen 4,38 Gigs.

Und klar, sehe ich beim Mini Image keine Image Datei auf meiner CD sondern die Dateien, ist also als Image gebrannt und ebenfalls hab ich im Bios umgestellt, nur sagt mir meine Computer dann, dass er die CD nicht booten bzw lesen kann !

Aber wir kommen der Sache näher !

Hab dass Image mit Nero zu brennen versucht und die olle Software meinte immer nur "zu gross für Datenträger".

Nachdem ich ein wenig "rumgespielt" hab, genuaer gesagt, meine DVD gelöscht und anschliessend gleich auf Image brennen gegangen bin, hat er's gefressen und die DVD gebrannt.

Und siehe da, er zeigt auf der DVD nachdem brennen eine Grösse von nur 3,61 Gigs an.

Ich denke Nero war einfach zu blöd bzw hat es auf ein FAT bzw NTFS System bezogen, oder, oder, oder...

...egal DVD ist ja jetzt gebrannt.

Aber die Geschichte mit dem Mini Image kann ich trotzdessen noch nicht nachvollziehen, wollte halt einfach nicht booten ?!

Nun gut, dann werd ich jetzt mal versuchen Linux zu installieren und hoffe es wird nicht allzu problematisch.

Eine Frage hab ich aber dennoch und zwar, habt Ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht´, wenn eine Festplatte geteilt war ????????????

In meinem Fall ist es eine 120er NTFS mit 3 Partitionen C + D Windoof Mist und auf E, dh. 3. Partition möcht ich nun Linux installieren. Also 3. Partition killen, neu erstellen, formatieren, Linux drauf !

Ist dass zu empfehlen oder ist der Verlust von Daten aufgrund mir unbekannten Problemen vielleicht zu gefährlich ??

Bitte wieder um eine schnelle Antwort, denn ich möcht bald mal anfangen !!

Sven

PS: Iso Files sind veränderbar, geht mit Tools wie IsoMaster und mittlerweile sogar mit WinRAR.
 
//Offtopic//
Bitte einen aussage kräftigen Titel für den Thread wählen. Steht auch so in den Boardregeln. Denn sonst wirds unübersichtlich und alles mit HILFE und ANFÄNGER blabla zugepostet. Verstehst du sicher auch.

Gruss Style
PS: Könnten mal eine anti Hilfe Funktion einbauen ;)
 
normalerweise ist es ungefährlich eine partition zu verändern/neu zu schreiben oder sonstiges.

wenn du die größe deiner suse dvcd veränderst kann es ganz leicht passieren das die md5 validation nich klappt und suse sich weigert weiter zu installieren
 
Das mit dem miniimmange ist dann ja in der Tat sehr misterioes.
Da weis ich aber auch keine Abhilfe.

Zu den Partitionen:
Grundsaetzlich ein Backup von deinen Wichtigen Daten anlegen wenn du partitionierst.
Mehrere Partitionen sind eigendlich kein Problem. Oftmals ist es sogar notwendig mehrere saubere partitionen einzurichten.
Moechtest du Suse auf deine freie Windows E Partition installieren, wuerde ich dir empfehlen diese komplett zu loeschen. Dadurch hast du unpartitionierten Speicher auf deiner Platte den sich Suse dann nimmt.
Das macht dir das ganze ein wenig einfacher.

MFG
Floh1111
 
ähm das DVD Image von Suse passt genau auf nen 4,7 GB Rohling.... Probiere mal nen Sony DVD Rohling aus

PS : Diese Überschriften wie HILFE oder MAMA etc. kann ich nimmer sehen....
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Software RAID 1 verkleinern

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben