Hilfe zu 'sed' -> lowercase in dateien

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hallo Leute

Ich versuche gerade mal wieder ein Script zu verfassen und scheiter mal wieder erfolgreich an sed.

Mein Ziel:
Den Inhalt von Dateien mit der Erweiterung MSN und MN2 von gemischter Groß- und Kleinschreibung zu allgemeiner Kleinschreibung zu ersetzen.
Zudem sollen alle dateien im aktuellen Verzeichnis ebenso umbenannt werden (also Kleinschreibung), was mir auch schon mit einem früheren Script gelungen ist.

Nur bekomm ich die Umwandlung innerhalb der Datei nicht hin.
Kann mir da Jemand von euch Profis mal wieder ne kleine hilfestellung geben?
Vllt ein kleines Beispielscript mit Kommentaren, damit ichs endlich mal selbst lerne?

Großes Dankeschön
sagt zico
 
Geht vielleicht auch eleganter, aber sowas hier funktioniert:

echo FooBar | sed -e 's/\([A-Z]\)/\l\1/g'
 
Hallo
Warum nimmst du nicht gleich das viel performantere tr?
tr "[A-Z]" "[a-z]"
Merke:
Wenn du tr und sed verwenden kannst, nimm tr!
Hier brauchst du aber temporäre Dateien.
Wenn du mit GNU sed v>3 arbeitest und einigermaßen portabel sein willst, dann gibt es dort die insert Option -i

Wenn du kein solches sed hast, geht es mit perl.
perl -pi -e 'y/[A-Z]/[a-z]/' inputdateien*
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Dateinamen umbenennen - erster Buchstabe

Zurück
Oben