Hilfe zu 'sed' -> lowercase in dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Zico, 30.12.2005.

  1. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich versuche gerade mal wieder ein Script zu verfassen und scheiter mal wieder erfolgreich an sed.

    Mein Ziel:
    Den Inhalt von Dateien mit der Erweiterung MSN und MN2 von gemischter Groß- und Kleinschreibung zu allgemeiner Kleinschreibung zu ersetzen.
    Zudem sollen alle dateien im aktuellen Verzeichnis ebenso umbenannt werden (also Kleinschreibung), was mir auch schon mit einem früheren Script gelungen ist.

    Nur bekomm ich die Umwandlung innerhalb der Datei nicht hin.
    Kann mir da Jemand von euch Profis mal wieder ne kleine hilfestellung geben?
    Vllt ein kleines Beispielscript mit Kommentaren, damit ichs endlich mal selbst lerne?

    Großes Dankeschön
    sagt zico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brack

    Brack Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Geht vielleicht auch eleganter, aber sowas hier funktioniert:

    echo FooBar | sed -e 's/\([A-Z]\)/\l\1/g'
     
  4. #3 Wolfgang, 30.12.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Warum nimmst du nicht gleich das viel performantere tr?
    tr "[A-Z]" "[a-z]"
    Merke:
    Wenn du tr und sed verwenden kannst, nimm tr!
    Hier brauchst du aber temporäre Dateien.
    Wenn du mit GNU sed v>3 arbeitest und einigermaßen portabel sein willst, dann gibt es dort die insert Option -i

    Wenn du kein solches sed hast, geht es mit perl.
    perl -pi -e 'y/[A-Z]/[a-z]/' inputdateien*
    Gruß Wolfgang
     
Thema: Hilfe zu 'sed' -> lowercase in dateien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sed groß kleinschreibung

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu 'sed' -> lowercase in dateien - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...