Hilfe !!! Win-xp, Vista, opensuse 11.0 auf eine Festplatte

S

Schnibbelwind

Grünschnabel
Hilfe

Ich bin ein totaler Neuling und möchte win xp, vista und opensuse 11.0 auf einem PC benutzen

ich habe xp und vista schon drauf aber grub erkennt xp und vista nicht

ich habe schon fixmbr und fixboot auf gespielt damit xp erst ma geht

Festplatten:
250gb
nur Daten

250gb
1. Win xp 40gb

2.Linux swap
3.Linux main
4.Linux ?

5. win vista 60gb
6. Daten

brauche eine Anleitung für total Anfänger (!!!! N00B !!!!)

bitte um schnelle Antwort :hilfe2: ?(

Mfg
Schnibbelwind ?(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

edit:
2.3.4. waren vor der installation eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board,
poste doch mal bitte deine
/boot/grup/menu.lst

gruss

und dann noch ein fdisk deiner platte
 
grub

Hallo

Ich würd mir mal das grub-manual ansehen und dort nach dem map-Befehl für grub suchen.

Du hast XP + Vista auf der 2. Platte installiert!

Das du jetzt win nicht mehr boten kannst ist doch klar, win ist auf D , btaucht aber zwingend ein c: (primäre auf der 1. Platte).

Außerdem muß Vista nach XP installirt wede, was du ketzt mit fixmbr zerstört hast.

mfg
schwedenmann
 
das stimmt nicht das man win zwingend auf C: installieren muss!!
allerdings wenn man 2 windows systeme auf einer platte installiert kann das schon probleme machen (mit dem booten)
 
Win

Hallo


das stimmt nicht das man win zwingend auf C: installieren muss!!

das hab ich nie gesag, es muß aber eine c: mit fat oder ntfs voorhanden sein, bzw. man muß per map oder Biosumstellung aus d: c: machen,

Ohne C: kann man zwar installieren, aber nicht booten.

mfg
schwedenmann
 
ja das stimmt. bitte viel mals um entschuldigung hab es falsch aufgefasst ich sollte nicht 3 sachen auf einmal machen
 
Win booten

Hallo

Das Installieren von Win und dann das booten ist an sich kein Problem, wenn man

1. XP
und danach Visat installeirt, Vista trägt dann XP automatsich in seinen Bootloader ein.

Bei obiger Konstalltion

HDD1 Daten
HDD2 xp, Vista, Linux

Zuerst HDD 1 abklemmen

aus HDD2 wird jetzt HDD1
Xp installieren
Vista installieren

Jetzt 2. HDD wieder dran
HDD1 daten
HDD2 Xp + Vista

Jetzt Linux auf hDD2 installieen, grub in den MBR
map für XP und Vista anwenden, oder nur für Vista und dann XP per Bootloader von Vista booten.

Und alle sind zufrieden.

mfg
schwedenmann
 
Jetzt 2. HDD wieder dran
HDD1 daten
HDD2 Xp + Vista

Was macht das denn für ein Sinn? Warum die Datenplatte nicht als HDD2 behalten? Dann kann man sich auch den (map) bei grub sparren.
 
hdd2

Hallo

Warum die Datenplatte nicht als HDD2 behalten?

Weil ich das obige Schema zugrundegelegt hab (hd1= daten, hd2 = XP,etc), ob das sinnvoll ist liegt auf eienm anderen Blatt.

Wer der threadersteller unbedingt XP+Vista auf HDD2 haben will, wäre mein Vorschlag, dies zu realisieren, der unklompizierteste Weg.

mfg
schwedenmann
 
Danke Für Die Antworten :D :D :))

ich werde Mich Morgen ran setzen:D

und das mit dem fdisk und menu.ist ist mir noch nicht ganz klar

wenn noch jemand Ideen, Anregungen und Infos hat kann er ja Posten :))
 
fdisk von deiner platte
bsp:
fdisk /dev/hda

das posten und öffnest die datei /boot/grup/menu.lst
die datei auch bitte poste, das man sieht, ob die evtl die mountpoints falsch gesetzt hast.
 
hmm

gibt es auch eine andere Methode ohne xp zu killen

sonst sind die jetzigen Ansätze schon gut :))
 
Xp

Hallo

gibt es auch eine andere Methode ohne xp zu killen

Vista den Bootloader neu schreiben lassen, aber dazu Platte hd1 abklemen, sodaß Vista auf die jetzihe hd2 schreibt.

Ob vista bootet wenn hd1 entfernt wurde ausprobieren.

Wenn nicht
XP installieren, dann Vista

mfg
schwedenmann
 
vielen dank für diese kompetenten antworten :D :D

das was ich noch nicht verstehe ist:

"grub in den MBR
map für XP und Vista anwenden"

was heißt das ? :))
 
grub

Hallo

"grub in den MBR
map für XP und Vista anwenden"

Grub in den MBR , damit meien ich, wenn du Linux auf der 2.HDD installierst und die HDd1 (Daten) auch dran hast, muß grub in den MBR der datenplate, also HD1 geschrieben werden.

Ansonsten erscheint kein Bootmenü und du kannst nichts booten.

map ist ein Grubbefehl und Platten zu tauschen, maht also aus hd2 hd1 und gaukelt so win vor , es seit auf eienr primären Platte der 1.HDD installiert, auf diese Weise kann man WIn von eienr 2. Platte booten.

Der Befehl für XP auf 1.primären Platte der 2.HDD (hd1,0) würde so lauten

titel XP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0) +1

Für Vista ähnlich nur chainloader (hd1,1) +1

ev. mußt du auch die XP Partiton (hd1,0) verstecken (siehe den hide-Befehl von grub)

mfg
schwedenmann

P.S.

Die Partitionen für XP + Vista anpassen, hab ich nur so gewählt.
 
Ich hänge mich mal mit meiner passenden Problematik hier mit rein.

Auf einer HDD befinden sich unter Windows 4 Partitionen: Primär [C:], Sek. [D:], Sek. [E:] & Prim. [V:]. Auf C, D & E laufen seit 2002 drei XP Pro Installationen: INET [C:], ENTWICKLUNG [D:] & GAMES [E:]. Auf [V:] ist seit April 2008 Vista am laufen.
Meine openSUSE 10 lief aus Windows-Sicht auf [F:]. Nun bin ich auf openSUSE 11 umgestiegen. Bei der Installation wurde mir von GRUB vorgeschlagen und auch so übernommen:
openSUSE 11 --> sde2 (Standard)
windows1 --> sda1 [G:] (Datenfestplatte)
windows2 --> sdb1 [H:] (Datenfestplatte)
windows3 --> sdc1 [I:] (Datenfestplatte)
windows4 --> sde1 [F:] (pagefile.sys & TEMP der 3 XP Inst.; /, /root, /home, /swap)
windows5 --> sdd1 [C:] (INET; Bootsektor der Windowsinst. mit boot.ini & bootmgr)
windows6 --> sdd2 [D:] (ENTWICKLUNG)
windows7 --> sdd3 [E:] (GAMES)
Diskette --> fd0
failsave -- openSUSE 11 --> sdd2 ...

Frage1: Warum erscheint [V:] (VISTA), also sdd4, nicht in der Liste?
Frage2: Boote ich von GRUB auf windows4, kommt: Error! Neustart mit [Strg]+[Alt]+[Entf]. Dabei ist zu Bemerken, dass keine der aufgeführten windows1 - 7 anderes, als diese Fehlermeldung bringen.
Will sagen: Die Windowsinst. sind verschwunden, es startet nur noch Suse11.
"Abhilfe" bringt nur die Reanimation des MBR durch entsprechendes Vorgehen von einer XP oder Vista DVD, wobei hier die Linuxinst. natürlich außen vor bleibt. Ein Neuaufbau per Reparatur von openSUSE11 DVD führt automatisch wieder zu Oben geschilderten. Was ist hier der Fehler?
Frage3: Lasse ich das Boot-Image von Suse auf sdd1 schreiben
Code:
sudo dd if=/dev/sde2 of=/dev/sdd1/bootsek.lin bs=512 count=1
und binde es in die boot.ini (resp. den bootmng) ein
Code:
C:\bootsek.lin="openSUSE 11"
, erhalte ich: GRUB Mod err. und der Bildschirm bleibt schwarz. Warum scheitere ich auch über diesen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xp

Hallo

Zu Frage3

Hast du dann auch grub in die / von Suse geschrieben ?
Das Image sollte der Bootsektor von / sein.

Ich werde nciht so ganz schlau, wo du denn Sue hin installiern willst, also in welche Partition, ich sehe nämlich keien die frei wäre.
Un wie hast du ev. freie Partitionen geschaffen, mit win- oder linuxtools ?

mfg
schwedenmann
 
Der Bootloader wurde während der Inst. in /root geschrieben.

Von Windowsseite aus befindet sich Linux auf vier unzugeordneten Partitionen mit unbekannten System auf [F:].
[F:] ist zweigeteilt: Einmal die Windowspartition [F:] und die 3 ext3 Partitionen + swap.

Die 4 Linuxpartitionen wurden von openSUSE11 DVD während der Installation in einem unzugeordneten Bereich auf sde errichtet. Es entstanden sde2, sde5, sde6 und /swap.

PS: Ich würde die Windowsinst. lieber per GRUB booten. Der Ansatz mit dem Booten per boot.ini war nur ein Notnagel. Nicht daran festbeißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte diesen Unfug mit den Laufwerksbuchstaben lassen und einfach die Ausgabe von fdisk -l, sowie die menu.lst posten?
 

Ähnliche Themen

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Vista und Grub openSUSe 11.1

Linux + Win Xp +Win Vista

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Suse 11.0 und Win XP?

Zurück
Oben