Hilfe USB-Disk in Fstab für Samba

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Rockhound, 01.01.2006.

  1. #1 Rockhound, 01.01.2006
    Rockhound

    Rockhound Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab hier meine Externe HD und will die über Samba freigeben um dort meine Mp3s drauf zu packen.

    Also nun meine Frage was ich in der Fstab eintragen muss damit die sda1 mit reiserfs (hab die mal damit formatiert!) beim systemstart automatisch gemountet wird sodass ich die bei Samba freigeben kann. Wie stelle ich dann aus das er mir die als USB-Disk aufm Desktop präsentiert!? Also wäre schon wenn Sie einfach wie eine normale Platte die am IDE hängt behandelt würde!

    Danke schonmal!

    P.S. Muss ich dann auch diesen umask befehl eintragen damit alle user auf die Platte kommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rockhound,
    die Festplatte kannst du einfach in die fstab eintragen mit
    /dev/sda1 /mp3 reiserfs defaults 0 0
    Normalerweise wird die Platte immer beim booten gemountet, solange kein nomount angegeben wird. Die umask brauchst du soweit ich weiss nicht. Du solltest halt deine Filesystemrechte so anpassen das alle Benutzer zugreifen können.
    Bei dem Desktopproblem kann ich leider nicht helfen, aber ein paar Infos zum WM und / oder Distribution könnten bestimmt helfen.

    Gruß
    Marcus
     
  4. #3 Rockhound, 02.01.2006
    Rockhound

    Rockhound Foren As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab die platte mal in die fstab eingetragen, aber da das hotplug system nach dem Filesystem geladen wird kann er die platte nicht mounten!

    Hab Ubuntu 5.10 drauf und gnome!

    Hat man eigentlich wenn ich mir eine sata platte kaufe auch das problem das Linux die als hotplug lädt und die nicht so einfach in die fstab kriegt???

    gruß
     
  5. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rockhound,
    du kannst auch zu einem späteren Zeitpunkt die Platte "von Hand" mounten. Es gibt immer eine Möglichkeit eigene Skripte / Befehle auszuführen. Guck mal nach ob es sowas wie /etc/local oder so. (Bitte nicht schlagen wenn es die falsche Datei ist. Ist lange her das ich das brauchte) Da kannst du dann einfach einen mount eintragen.
    Wenn du das so machst kannst du die USB-Platte auch in der fstab mit der Option "noauto" eintragen. Dadurch versucht er es erst gar nicht zu diesem falschen Zeitpunkt.
    Gruß
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe USB-Disk in Fstab für Samba

Die Seite wird geladen...

Hilfe USB-Disk in Fstab für Samba - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...