Hilfe über ersten cpp hürden

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Aracon, 15.04.2004.

  1. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin in der zwischnzeit am erweitern und bin bei Function angekommen:

    #include <iostream.h>

    // Funktion DemonstrationFunktion
    // gibt eine Meldung aus
    void DemonstrationFunction()

    {
    cout << "In DemonstationFunction\n" ;
    }

    // Funtion main - gibt eine meldung aus,
    // ruft dann DemonstationFuntkion auf, gibt danach
    // eine zweite Meldung aus.

    int main()
    {
    cout << "In main\n" ;
    DemonstrationFunction();
    cout << "Zurueck in main\n";
    return 0;
    }

    Der g++ wirft aber folgendes aus:

    aracon@weapons-of-mass-destruction stunde2 $ g++ -o funktion1-funktion test.cpp
    test.cpp: In function `void DemonstrationFunction()':
    test.cpp:8: error: `cout' undeclared (first use this function)
    test.cpp:8: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
    function it appears in.)

    Könnt ihr einem Armen cpp noob weiterhelfen? :D
    Der Code ist mit dem Lehrbuch identisch (hoffe ich doch mal)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HangLoose, 15.04.2004
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    hi

    Code:
    [b]#include <iostream>
    using namespace std;[/b]
    
    // Funktion DemonstrationFunktion
    // gibt eine Meldung aus
    void DemonstrationFunction()
    
    {
    [b]//alternativ kannst du namespace .. oben auch weglassen und dann cout folgendermaßen aufrufen => std::cout[/b]
    cout << "In DemonstationFunction\n" ;
    }
    
    // Funtion main - gibt eine meldung aus,
    // ruft dann DemonstationFuntkion auf, gibt danach
    // eine zweite Meldung aus.
    
    int main()
    {
    cout << "In main\n" ;
    DemonstrationFunction();
    cout << "Zurueck in main\n";
    return 0;
    }
    

    Gruß HL
     
  4. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß zwar net warum es läuft, aber es läuft :D

    Dankeschön ich darf mich doch nochmal melden wennein problem auftaucht oder werde ich dann erschlagen? :D
     
  5. #4 HangLoose, 15.04.2004
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    das ist der sinn und zweck eines forums ;)

    ps: bin selbst noch newbie :D

    Gruß HL
     
  6. #5 h2owasser, 15.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2004
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Du hast den C-Header benutzt, allerdings brauchst du für cout den C++ - Header.

    Edit:
    Ah, ist schon in dem anderen Topic beantwortet...
     
  7. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    du koenntest auch statt \n std::endl benutzen.

    auf bald
    oenone
     
  8. cmk

    cmk Benutzertitel:

    Dabei seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Er hat schon den C++ Header benutzt. Nur leider den alten.

    zu using namespace std:

    Namespaces sind eigentlich nur dazu da um klare Abgrenzungen zwischen den einzelnen Libs zu haben. Man schreibt haeufig Programme und verwendet dabei viele Libs von vielen verschiedenen Programmierern. Es kann ja vorkommen, dass die Programmierer, welche unabhaenig voneinander die Libs entwickeln die selben Klassennamen verwenden. Um diesen Namenskonflikten auszuweichen verwenden viele Programmierer von Libs namensraeume. Sie verpassen dann ihrer gesamten Lib einen Namensraum -> in deinem Falle verwendest du die STL - und die ist im Namesraum std:: untergebracht. Um jetzt einen Konflikt herbeizufuehren mussten die unabhaengigen Programmierer der Libs den gleichen Namensraum und gleiche Klassennamen werdenen um den Compiler zur Strecke zu bringen. Das is imho recht unwarscheinlich.

    Gruss
     
  9. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Das wäre dann aber wieder ein Misch aus altem (printf) und neuem (std::cout, std::cin).
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Flamesword, 20.04.2004
    Flamesword

    Flamesword Niemand

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Hessen
    Ob das stlilistisch das richtige ist, sei mal dahingestellt.
     
  12. zwerg

    zwerg binary coder

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wieso? Von printf() und der stdio.h war doch nie die Rede...

    Gruß, zwerg
     
Thema:

Hilfe über ersten cpp hürden

Die Seite wird geladen...

Hilfe über ersten cpp hürden - Ähnliche Themen

  1. [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

    [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts: Guten Tag allerseits, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Meine Zielsetzung ist wie folgt: Ich möchte in einem...
  2. SVN Update über SSH mithilfe eines Scripts mit Debian

    SVN Update über SSH mithilfe eines Scripts mit Debian: Hallo, ich habe auf meinem Rechner (Debian) folgendes Script geschrieben und mit chmod 755 ausführbar gemacht. #!/bin/sh cd...
  3. Hilfe - Dateinamen per Script überprüfen

    Hilfe - Dateinamen per Script überprüfen: Hallo zusammen, ich hänge an folgendem Problem fest und komme nicht mehr weiter. Ich moechte im Ablauf eines Scriptes über prüfen ob es sich bei...
  4. Multimedia über Packman - Newbie brauch mal Hilfe (Sorry)

    Multimedia über Packman - Newbie brauch mal Hilfe (Sorry): Hallo! Also: Ich habe sämtliche Artikel gelesen und HowTos und Wiki etc. Ich komme aber einfach nicht weiter und wende mich nun an...
  5. Hilfe Datei über Samba gelöscht

    Hilfe Datei über Samba gelöscht: Hallo, ich habe eine wichtige datei über samba gelöscht. Sie lag auf einem ext3 filesystem. Wie kann ich die datei wiedergerstellen? Das system...