Hilfe totaler Unix Anfänger

Dieses Thema im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von tschuly1, 26.10.2009.

1. #1 tschuly1, 26.10.2009
    tschuly1

tschuly1 Grünschnabel

Hallo, bin neu hier ich kenn mich gar nicht mit Unix aus.

Wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt bei den Befehlen. Wäre echt toll.

Habe 14 fragen an euch wenn ihr mir die befehle sagen lönntet das wäre super: :)

(1) Kopieren Sie den File "watch.sh" aus dem Unterverzeichnis "aws/shell_scripts" des Home Directory von M -- der Benutzername lautet "m" -- in ihr Unterverzeichnis bin.

(2)Führen Sie alle nötigen Schritte aus, damit Sie das Shell-Skript "watch.sh" ohne Verwendung von absoluten oder relativen Pfaden (etwa in ihrem Home Directory) ausführen können.

(3)Rufen Sie das Shell Skript mit dem Namen eines nicht auf Ihrer Maschine eingeloggten Benutzers auf. (Wie sieht man rasch, wer eingeloggt ist?)

(4)Unterbrechen Sie das Shell-Skript nach etwa 30 Sekunden um es dann im Vordergrund wieder neu zu starten.

(5)Unterbrechen Sie das Shell-Skript und legen Sie es in den Hintergrund.

(6)Bitte beenden Sie nun das Shell-Skript. Wie findet man die PID heraus? (Wie geht's noch eleganter, ohne lange zu suchen?)

Starten Sie nun neuerlich das Shell-Skript mit dem Benutzernamen ihres Nachbarn.

(7)Loggen Sie sich auf der Maschine des Nachbarn ein. (Wie geht dies?)

(8)Verändern Sie den Prompt einer gerade aktiven Shell (ihrer Wahl) auf "Working Directory @ Computer". (Dabei sollen natürlich "Working Directory" und "Computer" die tatsächlichen Werte annehmen!)

(9)Erweitern Sie den Prompt um das Datum (Position nach Belieben).

(10)Listen Sie alle Aliases auf. Legen Sie den Alias "al" an, als Substitution von "ls -la".

(11)Entfernen Sie den Alias wieder (welcher Befehl?)

(12)Fügen Sie den Alias dauerhaft ein. (Hinweis: .cshrc File bzw. .bashrc.)

(13)Was bewirkt folgender Befehl:
    "cd; find . -name '*.html' -print|wc -l" ?
    Positionieren Sie sich dazu in Ihrem Heimatverzeichnis und testen Sie ihn dann in einer Shell.

(14)Formulieren Sie einen Befehl, welcher die letzten vier Zeilen der zeilenweisen Anzeige des aktuellen Verzeichnis (Directory) in die Datei last.txt ausgibt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nikaya

nikaya Guest

Du könntest Deine Hausaufgaben auch selber erledigen und vielleicht dadurch einen Lerneffekt erzielen.

Die Lösungen gibt es ansonsten auch hier.

4. #3 tschuly1, 26.10.2009
    tschuly1

tschuly1 Grünschnabel

Das ist keine Hausübung eine Bekannte hat mir das gegeben damit ich selber zu hause üben kann aber irgentwie funktioniert das nicht da ich mich null auskenne.

Also meine Hausübungen mache ich mir schon selbst aber ich hab gedacht das die Mitglieder hier Hilfsbereit sind und nicht nur google angeben.

Meinst du ich hab nicht bei Google gesucht. Wenn ich es gefunden hätte, hätte ich mich hier nicht angemeldet.

5. #4 saeckereier, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Tja Pech. Dann wende dich doch an den Bekannten von dem du die Aufgaben hast. Das sind alles Basisfragen. Nimm dir einfach ein Buch und lerne daraus. Warum sollen wir hier Stunden (das werden es wahrscheinlich für uns) aufwenden, um Sachen aufzuschreiben, die schon in zig Standard-Werken geschrieben stehen. So haben wir schliesslich auch gelernt.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Und jetzt mal ernsthaft, "eine Bekannte" die dich siezt, die vorraussetzt, dass du irgendwelche Programme (siehe watch.sh) installiert hast, die deinen Benutzernamen kennt. Wilde Kanone..

6. #5 Always-Godlike, 26.10.2009
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Ok, da du Google anscheinend nicht benutzen kannst, kauf dir ein Buch über Linux. Ich möchte hier jetzt keines nennen, um keines zu präferieren. Gibt genug Bücher und genug Threads über "Welches Buch zum Linux lernen?"

Und die Mitglieder hier sind hilfsbereit, allerdings wohl nur wenn du ein konkretes Problem hast und du dich zumindest selbst schon damit befasst hast.

Und das soll dir eine bekannte aufgetragen haben? :D

Gruß, Always-Godlike

PS: Meine Antewort zu 1) "man cp" durchlesen ;)

7. #6 Bâshgob, 26.10.2009
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Du hältst die Leute hier schon für ziemlich naiv, oder? Wenn du ehrlich zu uns wärst könntest du eher Hilfe erwarten als mit derartigen Schwindeleien.

8. #7 pyropeter, 26.10.2009
    pyropeter

pyropeter ..geht mit foo in die bar

Bei dem Titel gibt es kein Erbarmen.

9. #8 bitmuncher, 26.10.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

- "man cp"
    - ggf. "man mkdir"

- "man bash"

- "man su"
    - "man sudo"
    - "man users"

- "man bash"
    - "man sleep"

- "man bash"

- "man ps"
    - "man kill"

Siehe 3.

- "man ssh"
    - Google: VNC

- "man bash"

- "man bash"

- "man bash"

- "man bash"

- Google: Editor Linux
    - "man bash"

- "man bash"
    - "man find"
    - "man wc"

- "man bash"
    - "man ls"
    - "man tail"

Und am Besten auch gleich noch:
    - "man man"

Viel Spass beim Lesen und Lernen. :)

10. #9 slackfan, 26.10.2009
    slackfan

slackfan König

Bitmuncher, du bist zu gut für diese Welt. Ein ehrliches RTFM hätte es auch getan :) Das Teil hier gehört wirklich in den Sandkasten. Es würde mich nicht wundern, hätte Tschuli1 das Zeug nicht über noch 3 weitere Foren gestreut.

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 saeckereier, 27.10.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Bitmuncher, jetzt hast du aber nicht gut gelesen, da war doch auch von cshrc die Rede, also gehört man csh noch dazu... ;-)

13. Gast1

Gast1 Guest

Code:
    mv $THIS_THREAD /dev/Sandkasten

Thema:

Hilfe totaler Unix Anfänger

Die Seite wird geladen...

Hilfe totaler Unix Anfänger - Ähnliche Themen

1. Morgen, totaler Anfänger braucht Hilfe im Runlevel wechsel.

Morgen, totaler Anfänger braucht Hilfe im Runlevel wechsel.: Morgen erstmal, ich bin totaler Linux Anfänger und will meinen Runlevel in 3 ändern und bei Runlevel 3 die GUI rausnehmen ich will das per...
  2. Hilfe.

Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  3. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...