Hilfe totaler Unix Anfänger

Dieses Thema im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von tschuly1, 26.10.2009.

1. #1 tschuly1, 26.10.2009
    tschuly1

tschuly1 Grünschnabel

Hallo, bin neu hier ich kenn mich gar nicht mit Unix aus.

Wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt bei den Befehlen. Wäre echt toll.

Habe 14 fragen an euch wenn ihr mir die befehle sagen lönntet das wäre super: :)

(1) Kopieren Sie den File "watch.sh" aus dem Unterverzeichnis "aws/shell_scripts" des Home Directory von M -- der Benutzername lautet "m" -- in ihr Unterverzeichnis bin.

(2)Führen Sie alle nötigen Schritte aus, damit Sie das Shell-Skript "watch.sh" ohne Verwendung von absoluten oder relativen Pfaden (etwa in ihrem Home Directory) ausführen können.

(3)Rufen Sie das Shell Skript mit dem Namen eines nicht auf Ihrer Maschine eingeloggten Benutzers auf. (Wie sieht man rasch, wer eingeloggt ist?)

(4)Unterbrechen Sie das Shell-Skript nach etwa 30 Sekunden um es dann im Vordergrund wieder neu zu starten.

(5)Unterbrechen Sie das Shell-Skript und legen Sie es in den Hintergrund.

(6)Bitte beenden Sie nun das Shell-Skript. Wie findet man die PID heraus? (Wie geht's noch eleganter, ohne lange zu suchen?)

Starten Sie nun neuerlich das Shell-Skript mit dem Benutzernamen ihres Nachbarn.

(7)Loggen Sie sich auf der Maschine des Nachbarn ein. (Wie geht dies?)

(8)Verändern Sie den Prompt einer gerade aktiven Shell (ihrer Wahl) auf "Working Directory @ Computer". (Dabei sollen natürlich "Working Directory" und "Computer" die tatsächlichen Werte annehmen!)

(9)Erweitern Sie den Prompt um das Datum (Position nach Belieben).

(10)Listen Sie alle Aliases auf. Legen Sie den Alias "al" an, als Substitution von "ls -la".

(11)Entfernen Sie den Alias wieder (welcher Befehl?)

(12)Fügen Sie den Alias dauerhaft ein. (Hinweis: .cshrc File bzw. .bashrc.)

(13)Was bewirkt folgender Befehl:
    "cd; find . -name '*.html' -print|wc -l" ?