HILFE Solaris 10

jetzt ist eh alles zu spät, jetzt geht gar nix mehr ...

hatte einen neustart gemacht um zu testen ob die einstellungen rebootsicher sind.

dann habe ich die netzwerkkarte nicht zum laufen gebracht, bzw. schaltete er diese nach eingabe von ifconfig elxl0 plumb aus und ich konnte keine ip zuweisen.

Das ende vom Lied ist, dass ich ein sys-unconfig gemacht habe und die Mühle nichtmehr hochfährt.

Jetzt darf ich alles von neuem machen.

wenn ich den rechner anschalte, macht er keinen pieps mehr ... gar nix
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok ... die mühle läuft wieder :) dann probier ich gleich mal df -k
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hmm komisch,

bin grad dabei die netzwerkeinstellungen vorzunehmen aber sobald ich :
ifconfig elxl0 plumb
eingebe gehen die lichtlein meiner netzwerkkarte aus ... warum ?
vorhin hat das doch auch geklappt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

soooooooooooo neuster Stand der Dinge

Wechseldatenträger erkannt und gewünschten Dateien auf die Platte gezogen.
--> Samba

nur leider habe ich noch nie tar.gz Dateie installiert, mal schauen wie das nun geht.

Die Netzwerkkarte ist durch den Befehl plumb immer noch "ausgeschalten", zumindest leuchten die LED´s nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal "ifconfig -a"

Und Samba sollte eigentlich auf der Install-DVD dabei sein oder auf der Companion Software DVD - gibts auch als Download.
 
ich bin zwar grad nich im geschäft, aber unter ifconfig wird die netzwerkkarte elxl0 angezeigt mit der 0.0.0.0 ip und der ff00000 Subnetmask glaub ich ...

aber warum wird sie duch "plumb" deaktiviert oder außer kraft gesetzt ...
 
ich bin zwar grad nich im geschäft, aber unter ifconfig wird die netzwerkkarte elxl0 angezeigt mit der 0.0.0.0 ip und der ff00000 Subnetmask glaub ich ...
Du hast da nichts rebootsicher gemacht? Oder bekommt sie die IP via DHCP? Funzt das nun?

aber warum wird sie duch "plumb" deaktiviert oder außer kraft gesetzt ...
Kann ich dir auch nicht sagen ... ist schon seltsam.
Eigentlich deaktiviert nur "unplumb" die Karte.
 
Nein, habe es nicht rebootsicher gemacht. Allerdings sollte er eine IP von unseren DHCP Server zugewiesen bekommen:

ifconfig elxl0 auto-dhcp

es dauert ein bisschen, dann kommt ne Meldung, dass es zu lange gedauert hat und den DHCP nicht erreichen konnte.

Ich starte den PC nochmal neu und versuche die Kare zum laufen zu bringen, ansonsten nehm ich mal noch ne andere !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab grad mal den Befehel unplumb getestet ... die Netzwerkkarte fängt wieder an zu blinken :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... bei DHCP und Solaris muss ich passen.
Ich hab für Solaris hier nur feste IPs.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

... die Netzwerkkarte fängt wieder an zu blinken :think:
Dann lass sie mal besser blinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur leider besteht dann keine Möglichkeit, diese zu konfigurieren :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

soooo hab jetzt mal ne realtek reingeschmissen.
Ich versuch mal mein Glück :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

alsooo ... habs geschafft, dass ich den Domänencontroller anpingen kann :)

Jetzt muss ich Samba zum laufen bekommen :)
Hab da e weng probleme mit den tar.gz files.
wenn ich die ./configure starte, kommt configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, danke für deine Hilfe, aber ich peil es irgendwie nicht.

ich bekomm den scheiss Samba nicht zum laufen :(

was soll ich machen, wenn ich das samab file mit

gzip und tar entpackt habe ...

ich hab einen Ordner mit allen Daten drin ... sooo what?

unter ...Ordner.../packaging/Solaris finde ich eine smb.conf.defautl --> Ist das die conf, die dich suche???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hast du dir eigentlich schon mal die Mühe gemacht und zum Thema im Internet gesucht?
Da ich Samba an meinen Solaris-Servern nicht benötige, kann ich dir dazu nichts konkretes sagen.
 
na klar such ich schon wie verrückt ^^

aber ich versteh es irgendwie nich ganz ... sorry ... aber ich hab sonst nie mit unix gearbeitet :(

Achso, ich wusste nicht, dass du nciht mit samba arbeitest
 
ok das hab ich mir gezogen ... was mach ich jetzt mit dem file ..

sorry wenn ich so dumm frage, aber ich weiss echt nich weiter

ende des files: .gz

kompl. name: samba-3.0.24-sol10-x86-local.gz
 
Auspacken und dann solltst du es mit "pkgadd -d /pfad/zum/file" installieren können.
Steht aber auch alles auf der Site beschrieben ;)
 
okeeeeeeeeeeey

installation erfolgreich :) Danke

aber wie komm ich in die smb.conf ? die is immernoch nich vorhanden???
Oder geht das jetzt auf eine andere art und weise?
 
okey danke,

leider hab ich jetzt urlaub, da ich in 1,5 wochen meine AP zum Fachinformatiker habe ...

Ich melde mich nach den Prüfungen wieder :)

vielen dank schonmal für alles !
 
sooooo da bin ich wieder ;) *nerv* :D

bin grad dran, den samba zu konfigurieren ... grrr verzweiflung ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also
1. wurde samab in /usr/local installiert
2. gibt es keine smb.conf sonder nur smb.conf.default
3. die hab ich dann einfach in smb.conf umbenannt
4. weiss ich nicht was ich machen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
4. weiss ich nicht was ich machen soll

Doch ich weiss es.

Lies endlich das gottverdammte Handbuch von Samba und das von Solaris gleich dazu.

Da wird nämlich - überaschenderweise - Installation und Konfiguration erläutert.

Im Übrigen kann ich dir jetzt schon versprechen, das du mit deiner "Warum selbstständig Handbuch lesen und googlen, wenn ich auch im Forum nachfragen kann"-Einstellung als Informatiker kein Land sehen wirst.
 
ja is ja recht ... immer dieses angepöbel ... naja ... hatte mein stv. abteilungsleiter recht, als er mir sagte:
In Unix / Linux Foren wirst du eh gleich abgestempelt, wenn du dich in diesem Bereich nicht auskennst.

Also bye ...

trotzdem thx an reni, der mir wenigstens geholfen hat !

PS Keine sorge, ich google und lese auch Handbücher ...

lassen wir es jetzt einfach ruhen !
 

Ähnliche Themen

HILFE Problem mit Solaris SUN OS 5.5 for x86

Solaris 10 Netzwerk

Wie verbinde ich Solaris 10 mit meinem router ???

J2ME unter Solaris (x86)!!!!

Zurück
Oben