HILFE <- Neues Trendwort?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von StyleWarZ, 13.01.2007.

  1. #1 StyleWarZ, 13.01.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Moins moins

    Mich nimmt es mal wunder was die User (welche schon länger hier sind) von den Hilfe Threads halten..? Ich bin jetzt schon fast 3 Jahre hier Täglich online und es ist auffallend das in letzter Zeit etwa das 3-4 Fache an "HILFE" Threads gepostet werden. Möchte hiermit auch nicht die Umsteiger und Newcomers angreifen doch es ist schon etwas auffallend - Mir kommt es wie eine grosse Verarschung vor, geht das euch manchmal auch so?

    Wie gesagt würde mich eure Meinung interessieren.

    Gruss Style
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Atomara, 13.01.2007
    Atomara

    Atomara Debrandeter User

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland , Nrw , Münsterland
    jop vorallem kommen dann auch so lächerliche fragen nach dem motto wie kann ich linux 9.2 installieren ,wieso höre ich keinen sound oder das beste "mein rechner fährt nicht runter"

    Hilfe mein Arsch brennt unter Linux 9.2 was soll ich tun ?
     
  4. #3 Bâshgob, 13.01.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Das liegt nur an diesen PC-Zeitschriften, die mit Titeln wie "Jetzt Linux statt Vista" die Leute anlocken. "Alles super einfach" wird da dann versprochen. Was diese Versprechen taugen liest man dann in den besagten "Hilfe"-Threads.

    Das mag jetzt sicherlich etwas pauschal klingen und ist es sicher auch. Stört mich aber nicht ;)
     
  5. #4 Wolfgang, 13.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Da magst du Recht haben, aber das deckt nur einen Teil ab.
    Für den zweiten Teil möchte ich mal freundlich auf deine Signatur erste Zeile verweisen. :oldman
    Solange die Leute meinen, dass sie nur laut Hilfe schreien müssen, um einfach zum Ziel zu kommen, wird sich das nicht ändern.
    Ich persönlich halte es da seit geraumer Zeit mit konsequentem Schweigen, auch wenn die Lösung noch so locker auf der Zunge liegt.

    Wenn das mehrere User machen würden, könnte man das etwas eindämmen.

    Aber das hatten wir doch alles schon oft genug hier durchgekaut.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 Schneemann, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,

    Ich finde es ganz okay wenn Neulinge hier nachfragen, aber dann sollen sie richtige Thread-Titel nehmen. Nicht nur "Hilfe" reinschreiben. Im Titel soll man sofort erkennen können worum es geht. Außerdem ist uns allen klar dass Leute die einen Thread aufmachen (meistens) Hilfe brauchen, sonst würden sie ja nichts nachfragen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Außerdem sollte man auch auf Rechtschreibung (inkl. Groß- und Kleinschreibung achten), das ist sehr wichtig damit jeder auch die Fragen versteht.

    Ich denke die ganzen Hilfe-Threads entstehen nur dadurch, das die Leute nicht korrekt Google (bzw. andere Suchmaschinen) benutzen können.
     
  7. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Kann man das nicht so regeln, das man zuerst die Boardregeln lesen und akzeptieren MUSS, bevor man sich endgültig registrieren kann? Da steht das ja schließlich mit den aussagekräftigen Titeln auch drinn. Und zusätzlich noch ein Textfeld, wo jeder bei der Reg. 50x mal reinschreiben muss "Ja, ich werde die Boardsuche und google nutzen, und dazu noch aussagekräftige Titel benutzen *schwör*"

    *lol*
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Das ist so bei der Registration ... schaus dir mal an ;)

    Nur, leider hilft das nichts :/
     
  9. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Echt? man bin ich vergesslich, aber ok, ist auch nen paar Tage länger her bei mir ;)
     
  10. #9 Bâshgob, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover

    Das wird sicherlich das $KonkurrenzOS-Syndrom sein. Nach dem Motto: "Erstmal wegklicken, was da steht versteht eh keine Sau und interessieren tuts mich auch nicht."

    -------------------------------------------------snip------------------------------------------------

    Stimmt. Deswegen der zwote Teil, ich pauschalisiere.

    S.o.

    Ich pauschalisiere wiederum: Dieses Verhalten spiegelt einfach den Zeitgeist wider. Das ist heute einfach so.

    Wenn.... *träum*

    *winkää* ;)
     
  11. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ja mache ich auch schon länger so.
    Ich würde es auch noch etwas erweitern, ich verhalte mich nicht nur bei den typischen "Hilfe"-Threads so, sondern auch bei den "nix geht, ich installier jetzt wieder Windows"-Threads. Das ist nämlich imho das zweite Phänomen. Erst wird normal gefragt und wenn man mit der Antwort nicht zufrienden ist oder nicht weiter kommt, dann schreibt mein einen Thread "alles ist blöd ich gehe wieder zurück zu windows" in der Hoffnung damit Hilfe "erpressen" zu können und nicht selten funktioniert das auch noch. Also solche Threads bekommen von mir höchstens ein "Tschüß und viel Spaß mit Windows", wegen mir muss man nicht GNU/Linux verwenden.
     
  12. #11 StyleWarZ, 13.01.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich das Ihr die Ansichten mit mir Teilt. Einige von euch schweigen bei solchen Threads was ich jetzt auch durchziehen werde.
    Meine volle Zustimmung gebe ich Bâshgob für die Zeitschriften Sache (war vorhin kurz im Kiosk), auch Wolfgang hat es mit dem "Einfach nach Hilfe schreien" recht gut getroffen.

    So, jetzt ist essen angesagt. Ein schönes Weekend euch allen, Style
     
  13. #12 Keruskerfürst, 13.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Was ich auffallend finde ist, daß manche, die *BSD, Linux, Unix frisch installiert haben, sich offensichtlicherweise noch nicht einmal die (gute?) Dokumentation durchgelesen haben. Komisch oder?
     
  14. #13 gropiuskalle, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt! Ist das Gewohnheitssache, ich meine: gibt es unter Windows denn nicht auch Anleitungen zu einzelnen Programmen? Wann immer Fragen zu zum Beispiel K3B, dem Konqueror oder ähnlichen Standardanwendungen kommen, frage ich mich, wieso nicht wenigstens erstmal ein kurzer Blick in die Handbücher geworfen wird sondern stattdessen ein thread angeworfen werden muss, obwohl die Antworten praktisch innerhalb des Programms auf ihre Entdeckung warten.

    Ich helfe trotzdem, wenn meine Zeit mir gerade nicht zu schade dafür ist, weil ich denke, dass ein Boykott kaum etwas daran ändern wird (und weil es gut fürs Karma ist). Trotzdem fällt auch mir auf, dass das ub von Zeit zu Zeit regelrecht mit Basisfragen zugespammt wird. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber in irgendeinem thread hat Jabo mal von einem Generationenwechsel bei Linux gesprochen - während es früher eher typisch war, dass man z.B. über einen Freund zu Linux kam, werden viele Neueinsteiger zunächst mal von PC-Zeitschriften angefixt. Auch ich empfinde diesen Aspekt als sehr gewichtig, denn man brauch sich nur mal ansehen, mit welcher Masche Linux dort angepriesen wird; in der Regel werden nämlich nicht die tatsächlichen Vorzüge hervorgehoben, sondern absolute Nebensächlichkeiten verglichen (die Titelüberschrift 'Cooler Desktopwürfel lässt Vista alt aussehen' habe ich neulich irgendwo gelesen).
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Floh1111, 13.01.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    An alle die hier gesagt haben "ich sag denen einfach nix mehr":
    Irgendwo kann ich euer Verhalten verstehen. Mich nervt es langsam auch.
    Ihr muesst euch allersdings auch einmal in die Lage derer hinneinversetzen, die Linux installieren wollen, und sowieso nicht so eine grosse ahnung von Pc´s haben und auch nicht rutiniert google benutzen koennen. Ich finde ueber Google oftmals die Loesung meines Problems, wenn ich nur lange genug suche. Bei meinem Vater sieht das schon ganz anders aus. Der wusste vor vier wochen noch nicht einmal dass man bei Google nicht die Url einer Website eingibt sondern einen Suchbegriff um etwas zu finden von dem man die url nicht weiss. Obwohl der begriff "Suchmaschine" schon alles sagt.
    Oftmals steht den Leuten die Antwort direkt vor den Augen und sie sehen sie einfach nicht, weil ihnen die Routine fehlt.

    Jetzt mal fuer alle die kurz davor sind einen solchen nerv Thread zu oeffnen wie mann es auch machen kann:

    Neulich war jemand im Irc channel. Das war auch so ein Dau der, waere er ein anderer, gewesen, warscheinlich auch so einen "Hilfe wondoof is doof aber linux is kaputt" Thread geoeffnet haette waere er nicht im Irc gelandet. Dort wurde im fix mit seinem wirklich laecherlichen Problem geholfen ohne das Board zuzumuellen und hunderte user zu nerven.
    Ach und damit ihr auch noch wisst wie ihr in den Irc channel kommt:
    Der link im Menue wo steht "Chat" da seid ihr richtig. Fuer die erkaelrung des worts irc --> google + irc.

    Wieso machen das andere leute nicht auch so?

    MFG
    Floh1111
     
  17. #15 whopper, 13.01.2007
    whopper

    whopper Foren As

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ja nicht welche und wie viele Leute im unixboard channel sind, aber ich denke, dass man diese schnell verkrault, wenn am Tag 100 Anfragen solcher Art kommen.

    Das Schlimmste ist ja, dass der Titel nicht aussagekräftig. Das mit Google und Boardsuche ist auch nervig, aber ich hauptsache der Titel ist gut.
    Am besten vielleicht auch nichts fachspezifisches sonderen ein richtiger "Anfänger" Titel der aber was aussagt, dann können andere Anfänger vielleicht diesen Thread in der Suche finden.

    Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt :)
     
Thema:

HILFE <- Neues Trendwort?

Die Seite wird geladen...

HILFE <- Neues Trendwort? - Ähnliche Themen

  1. Neues System - Brauche ein wenig Hilfe bei der Konfiguration

    Neues System - Brauche ein wenig Hilfe bei der Konfiguration: Hallo zusammen, im Vorfeld entschuldige ich mich dafür, dass ich nicht schon zu beginn meiner Konfigurationsarbeit einen zusammengefassten...
  2. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  3. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...