Hilfe! Mit Datenbank verbinden und Statements ausführen.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von bertoldini, 19.07.2012.

  1. #1 bertoldini, 19.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2012
    bertoldini

    bertoldini Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Ich brauche dringendes eure Hilfe.
    Ich bin Praktikant bei der Telekommunikationsfirma [Name entfernt]. Ich bin nun die 3. Woche hier und hatte bis jetzt nichts zu tun.
    Mit Shell kenne ich mich nur sehr oberflächlich bis garnicht aus.

    Nun kommt mein Chef und meint er hat eine Aufgabe.
    Ich zitiere: "Wir brauchen ein Skript welches sich mit einer Oracle Datenbank verbindet und Statements ausführt! Der erste Schritt ist das verbinden!"

    Mehr hat er nicht gesagt.
    Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll geschweige den was von mir überhaupt verlangt ist!

    Ich bin verzweifelt und ich bitte euch mir zu helfen.
    Ich weiß google ist mein bester Freund. Mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen hilft mir da Google auf die Schnelle aber nicht weiter.

    Ich hoffe auf schnelle Antwort!
    mfg

    bertoldini
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    (1) welches OS läuft auf dem Client, von dem aus Du dich verbinden sollst?
    (2) Oracle-Doku lesen oder "oracle client shell $(Antwort aus (1))" in eine Suchmaschine Deiner Wahl eintippen
     
  4. #3 bertoldini, 19.07.2012
    bertoldini

    bertoldini Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es tut mir leid das ich keinerlei erfahrungen mitbringe.
    Auf dem Rechner auf dem ich arbeite läuft Ubuntu und meine Kollegen auf Windows.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    ... soll das Script denn dann nun unter Windows oder unter Ubuntu laufen?
     
  6. #5 bertoldini, 19.07.2012
    bertoldini

    bertoldini Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Frage auf welchem System das laufen soll wurde mir gesagt "Unix. Ähhh .... eeehm. Bash Skript"
     
  7. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    na wunderbar.

    Dann installiere Dir erst mal den Oracle-Client auf dem entsprechenden System und dann fängst Du einfach an, Bash zu lernen. Parallel ließt Du die Oracle-Doku, insbes. die zu sqlplus.

    Online lohnt sich z.B. ein Blick in http://www.tldp.org/LDP/abs/html/ - oder lass Dir ein gutes Buch in die Hand drücken bzw. frag deinen Betreuer. Wenn Du dem nicht sagst, wo Deine Schwächen sind - kann er auch nicht entsprechend darauf eingehen und Dir zur Seite stehen.
     
  8. #7 bertoldini, 19.07.2012
    bertoldini

    bertoldini Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ach meine fresse!
    Wie lang sollte ich für das einplanen? Stellt das eine schwierige Aufgabe dar? Ich habe davon keine Ahnung und kann das nicht einschätzen!
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
  11. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    wenn Du engagiert bist und dich reinhängst - nach 2 Tagen hast Du die ersten Erfolgserlebnisse, nach 2 Wochen evtl. ein fertiges Script - je nach Anforderung...
     
Thema:

Hilfe! Mit Datenbank verbinden und Statements ausführen.

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mit Datenbank verbinden und Statements ausführen. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.

    Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...