Hilfe, meine bash ist langsam !

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von aspire_5652, 26.06.2008.

  1. #1 aspire_5652, 26.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2008
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Update von Kubuntu 7.10 nach 8.04 vollzogen, seit dem ist die bash extrem langsam.
    Schon beim Öffnen einer Konsolensitzung dauert es fast 5 sec bis der Prompt erscheint. Habe inzwischen aber rausgefunden, dass es daran liegt, das die bash-completion geladen wird (war aber auch schon vor dem Update installiert und da ging es rasend schnell). Die Ausführung des genannten Scriptes dauert ungewohnt lang. Auch selbst geschriebene Shell-Scripte laufen inzwischen in Zeitlupe und nicht mehr in gewohnter Geschwindigkeit. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mich als root oder user anmelde - immer das selber Verhalten. Auch der Zeilenaufbau beim Verzeichnisswechsel oder Textbetrachtung, bzw -bearbeitung ist verzögert. Auch der Systemstart erfolgt nun verlangsamt, ich vermute das die ganzen auszuführenden Init-Scripte unter der Trägheit der bash leiden.

    Weiß jmd Rat?

    edit: auch die Eingabe eines kopierten Textes in die Eingabezeile erfolgt nur Zeichen für Zeichen. Am X-Server liegts auch nicht. Alle oben beschreibenen Fälle lassen sich nachvollziehen (Text Ein- und Ausgabe, Scriptausführungen) wenn ich mich von einem entfernten Rechner per ssh einlogge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Verwenden deine Skripte /bin/bash oder /bin/sh?
     
  4. #3 aspire_5652, 26.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2008
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    #!/bin/bash

    Das beste Beispiel ist ein Shell-Script welches in einer 'for'-Schleife eine 'case'-Anweisung aufruft und dabei 'awk' sowie 'sed' aufruft. Das Script war noch die das schnellste aber hat vllt pro Sekunde 10-20 Schleifendurchläufe geschafft. Ein und das gleiche Script schafft nach dem Update nun maximal einen Durchlauf pro Sekunde. 'sed' und 'awk' lasten das System mit jeweils 40-50% aus. Das ist doch nicht normal !!!

    Das gleiche passiert beim Öffnen einer Konsolensitzung, wenn die bash-completion geladen wird. In den 5 Sekunden die ich warten muss, sehe ich in der Prozessauslastung (top) sed, awk und bash mit jeweils bis zu 50% Auslastung.
     
  5. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das ganze mal mit Skripts testen, die nur sed, nur awk oder keins von beiden verwenden? Außerdem versuch es mal mit #!/bin/sh.
     
  6. Cdh

    Cdh Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Gibts das Problem nur mit deinem User, oder tritt das auch bei anderen Usern auf?

    (Sprich: Sind die ~/.bash* Konfigurationsdateien Schuld?)
     
Thema:

Hilfe, meine bash ist langsam !

Die Seite wird geladen...

Hilfe, meine bash ist langsam ! - Ähnliche Themen

  1. Bin mit meinem Nerven am Ende bitte um Hilfe!!

    Bin mit meinem Nerven am Ende bitte um Hilfe!!: Hallo! Ich habe mich nach nicht zu langer Überlegung dazu entschlossen endlich mal auf ein vernüftiges System umzusteigen,hatte mit Windows die...
  2. Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe

    Problem mit meinem Raid, benötige eure Hilfe: Hallo Leute, ich benutze seit einem Jahr einen 8-Port PCI-X Sata Raidcontroller von Supermicro, der einen Marvell Chip nutzt und daher das...
  3. Kann egroupware bei meinen Hoster nicht einrichten, Benötige Hilfe!

    Kann egroupware bei meinen Hoster nicht einrichten, Benötige Hilfe!: Hallo und Grüße aus Sachen. Ich möchte euch um Hilfe Bitten. Ich versuche nun schon zeit ca. 3 Wochen das egroupware auf meiner Web Seite...
  4. Hilfe komme nicht auf meine E-mail account

    Hilfe komme nicht auf meine E-mail account: Ich habe keinen zugriff auf meine e-mails was soll ich tun? Bei web.de steht dan immer Passwort vergessen und die schicken mir ein neujes nur blöd...
  5. Hilfe will meine Mac-Daten wieder (BSD-Unix)..

    Hilfe will meine Mac-Daten wieder (BSD-Unix)..: Hallo ihr lieben Leute, bis MAC-ON-LINUX für x86_64 portiert ist bin ich vielleicht schneller mit Neuschreiben meiner sämtlichen Dateien.:oldman...