Hilfe, meine bash ist langsam !

A

aspire_5652

Tripel-As
Habe ein Update von Kubuntu 7.10 nach 8.04 vollzogen, seit dem ist die bash extrem langsam.
Schon beim Öffnen einer Konsolensitzung dauert es fast 5 sec bis der Prompt erscheint. Habe inzwischen aber rausgefunden, dass es daran liegt, das die bash-completion geladen wird (war aber auch schon vor dem Update installiert und da ging es rasend schnell). Die Ausführung des genannten Scriptes dauert ungewohnt lang. Auch selbst geschriebene Shell-Scripte laufen inzwischen in Zeitlupe und nicht mehr in gewohnter Geschwindigkeit. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mich als root oder user anmelde - immer das selber Verhalten. Auch der Zeilenaufbau beim Verzeichnisswechsel oder Textbetrachtung, bzw -bearbeitung ist verzögert. Auch der Systemstart erfolgt nun verlangsamt, ich vermute das die ganzen auszuführenden Init-Scripte unter der Trägheit der bash leiden.

Weiß jmd Rat?

edit: auch die Eingabe eines kopierten Textes in die Eingabezeile erfolgt nur Zeichen für Zeichen. Am X-Server liegts auch nicht. Alle oben beschreibenen Fälle lassen sich nachvollziehen (Text Ein- und Ausgabe, Scriptausführungen) wenn ich mich von einem entfernten Rechner per ssh einlogge.
 
Zuletzt bearbeitet:
#!/bin/bash

Das beste Beispiel ist ein Shell-Script welches in einer 'for'-Schleife eine 'case'-Anweisung aufruft und dabei 'awk' sowie 'sed' aufruft. Das Script war noch die das schnellste aber hat vllt pro Sekunde 10-20 Schleifendurchläufe geschafft. Ein und das gleiche Script schafft nach dem Update nun maximal einen Durchlauf pro Sekunde. 'sed' und 'awk' lasten das System mit jeweils 40-50% aus. Das ist doch nicht normal !!!

Das gleiche passiert beim Öffnen einer Konsolensitzung, wenn die bash-completion geladen wird. In den 5 Sekunden die ich warten muss, sehe ich in der Prozessauslastung (top) sed, awk und bash mit jeweils bis zu 50% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das ganze mal mit Skripts testen, die nur sed, nur awk oder keins von beiden verwenden? Außerdem versuch es mal mit #!/bin/sh.
 
Gibts das Problem nur mit deinem User, oder tritt das auch bei anderen Usern auf?

(Sprich: Sind die ~/.bash* Konfigurationsdateien Schuld?)
 
Zurück
Oben