Hilfe mein Gaim funktioniert nicht mehr!!!

B

bee1983

Jungspund
Mein Rechner läuft mit Suse 10.1 <<<nicht das ich davon Ahnung hätte, aber mein Vater findets toll!!! Ich habe mit meinem Gaim auch nie Probleme gehabt, aber seit dem ich versucht habe eine neue Version herunterzuladen und zu installieren geht gar nichts mehr!!!
Ich habe es bereits deinstalliert, und mit Hilfe der Software neu installiert, doch es funktioniert immer noch nicht!!! ;(

Kann mir evtl. jemand per Ferndiagnose helfen!!!

:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

Ganz liebe Grüsse

Berit!!!

Ach und wenn wir schon mal dabei sind, mein Videoplayer schreit immer nach Plugins...er läuft nämlich nicht...aber woher nehmen wenn nicht stehlen....;( ;( :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Wenn wir diagnostizieren sollen musst du uns schon was von den Symptomen erzählen.
Was passiert denn, wenn du gaim startest? Was sagt die Konsole? Wie hast du Gaim installiert?
 
alsoooo wenn ich es im menü anklicke, dann tut sich erst was...also die sanduhr dreht sich...aber...dann wars das auch.....

ich hab es mit der softwarecd und YAST installiert!!!
 
Dann mach doch mal ne Konsole auf und schreibe da "gaim" hinein. Dann noch schön auf "Enter" drücken und wir wissen mehr.
 
starte gaim mal per console

einfach in eine konsole deiner wahl

Code:
gaim


eingeben.

dann poste hier mal was dir die console ausgibt.

welche gaim version möchtest du benutzen?

du schreibst neuste version, das wird wohl gaim2 sein, das ist aber zur zeit noch beta, das heist solche probleme können (sollten aber nicht) vorkommen, mein tipp benutze gaim 1.5, das ist absolut stable.
 
lol :)

ihr seits so gut...:) aber worin aufmachen...wie komme ich denn dahin...:)

Konsole.........................<<<<<<fragendumguckt...:)
 
Such halt mal in deinem KDE-menü nach einer "Konsole". (Frag doch mal deinen Vater, der wird dir das erklären können, wenn er weiß, was SuSe is) Ohne das ding wirste übrigens nicht auskommen, wenn du linux benutzen willst. Und irgendwann willst du das auch garnicht mehr wollen)
 
bee@bee-1:~> gaim
gaim: error while loading shared libraries: libgaim.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
bee@bee-1:~>


hui....bin begeistert...habs alleine gefunden...... das oben kam bei rum..... und nu...achso welche version das ist keine ahnung...wenns 1.3 gibt, könnte es sein, dass es die ist....ist halt die version die bei suse 10.1 dabei war...
 
Diese Datei ist beim gaim rpm Paket dabei. Du hast es wohl doch nicht richtig installiert
 
hm.... aber ich hab es mit yast gesucht, und das programm ist durchgelaufen...dann wars fertig...also zumindest konnte man weiter machen..:(

das ist alles nen misst..:( wenn ich denn wenigstens nen bisschen ahnung hätte..:(

warum töchter auch immer auf ihren daddy hören müssen...;)

naja...heisst das jetzt ich muss es nochmal deinstallieren...und nochmal neuinstallieren oder wie....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

;(

hallo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon als root zu installieren versucht? (ka wie suse da nachfragt ;) )
 
hm....naja.....

wenn ich mein yast aufmache muss ich ja das root passwort eingeben...deshalb nehme ich mal an, dass ich es als root installiert habe....

denk ich

glaub ich




mannnnno.... das doch alles doof...:(
;( ;( ;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

naja...ich gucke nochmal...ansonsten, wenn noch irgendwem was einfällt, dann bitte schreiben..:)

lg bee
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

eventuell mal das gaim aktualisieren??

im yast bei software installieren unter suchen "gaim" eingeben, und solange auf den haken (bei gaim) klicken, bis "aktualisieren" draus wird...

vielleicht hast du glück, und es wird vollatändig installiert;)

grüße, michi
 
danke werde es versuchen.....


hab eben mal geschaut, ich hab hier auch so ein gnomeicu dieses habe ich jetzt installiert......aber leider kann ich meine daten nicht eingeben.... da steht dann, dass man offline nichts verändern kann, dass ist schön...... aber wie soll ich das denn eingeben, wenn ichs ja nicht online kriege, ohne etwas eingegeben zu haben...:(;( ;( :hilfe2: ;(

ich sollte diese ganze pc geschichte lassen...:D wär vielleicht besser..8)
 
Mein Rechner läuft mit Suse 10.1
Hallo,

war 10.1 nicht die Version, die massiv mit der Installation von Paketen rumgezickt hat? Ich meine hauptsächlich bei Updates, aber kann da nicht noch viel mehr im Eimer sein und Gaim ist gerade nur das Objekt, an dem sich das zeigt?

<<<nicht das ich davon Ahnung hätte, aber mein Vater findets toll!!!
Das ist eigentlich weder ein Argument für *dich* noch ist es deshalb eine Schande es auszuprobieren, aber vielleicht läßt er dir keine Wahl. Jedenfalls schlägst du dich tapfer dafür, daß du es dir nicht mal ausgesucht hast... :O

Ich habe mit meinem Gaim auch nie Probleme gehabt, aber seit dem ich versucht habe eine neue Version herunterzuladen und zu installieren geht gar nichts mehr!!!
Übrigens, man sieht hier gar nicht, wie du das gemacht hast..

warum töchter auch immer auf ihren daddy hören müssen...;)
Das Problem ist immer, *wann* man auf Daddy hören sollte. Das hängt nicht nur vom Daddy ab, sondern auch vom Problem. Söhne kennen sowas übrigens auch. Wobei alle Daddies als Sohn angefangen haben, die müßten das also eigentlich alle kennen. Das ist nun aber ein anderes Thema.
 
versuchs mal mit kopete, das ist auch ein klasse mesenger für alle protokole, den kannste auch sehr simpel einrichten.
 
ok....also...ich habe jetzt den rat mit dem aktualisieren befolgt, hat nichts gebracht......gaim geht nach wie vor nicht auf..... dann habe ich mir wie oben genannt kopete runtergeladen.....jaaaaaaaaaaaaaa und dabei bleibts dann auch...ich habe es runtergeladen.....gespeichert, dann entpackt...in einen eigenen ordner..... und was muss ich nun tun.....:( ich weiss nur, wie ich programme mit dem installer installiere.......den kann man dafür aber nicht nehmen...:(

ach menno....

auch wenn ihr vermutlich schon tierische genervt von mir seid....(kann ich mir denken...ist mein stiefvater sonst immer)..:) wäre es so liebenswürdig von euch, wenn ihr mir helft.....*bussy*

?( :hilfe2: :D :( :) ;)
 
kopete

kopete läst wens nicht schon da ist über yast installieren.
geb einfach mal im terminal yast ein(braucht man rootpw).
 
was hast denn du für ne oberfläche? kde, gnome oder gar etwas anderes?

bei kde wird kopete doch standartmäßig mitinstalliert...oder?

sry, ich habe alle rechner, über die ich herr bin, schon auf die 10.2 umgestellt...:)


grüße, michi
 

Ähnliche Themen

externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt"

GRUB Fehler nach Klonen

Samba und der PDC... Profilprobleme! HELP!!!

Zurück
Oben