Hilfe, mein FireFox verweigert SSL

LinuxFarmer

LinuxFarmer

Mitglied
Hallo alle zusammen,

seit einer misslungenen Installation von FireFox 3.0 unter Suse 10.2 bekomme ich beim Starten des FireFox folgende Fehlermeldung:
Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profil-Ordner Ihrer Anwendung. Bitte stellen Sie sicher, dass der Ordner keine Lese- und Schreibbeschränkungen und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Anwendung jetzt beenden und Ihre Probleme beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, können Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.
Auch beim Zugriff auf Seiten mit SSL-Verbindung wie xing.de wird gemeckert:
FireFox kann keine sichere Verbindung zu www.xing.de aufbauen, da SSL deaktiviert ist.

Ein paar Infos zu der Problem-Umgebung::hilfe2:
  • Mein FireFox: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.8.1.8 ) Gecko/20071015 SUSE/2.0.0.8-1.1 Firefox/2.0.0.8
  • Mein Linux: 2.6.18.8-0.7-default #1 SMP Tue Oct 2 17:21:08 UTC 2007 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  • Meine Platte ist NICHT voll
  • Welches der Profil-Ordner des FireFox ist, weiss ich nicht :(
  • Der Fehler betrifft nur FireFox. Konqueror z.B. läuft mit SSL-Verbindungen

Ich setze ganz stark auf Eure Hilfe, da ich die die Kiste dienstlich einsetze :D

Viel Dank im Voraus

Euer LinuxFarmer
 
Wie hast Du denn firefox 3.0 versucht zu installieren? Wahrscheinlich unter /usr statt unter /usr/local.

Ich nehme an, Du hast bereits versucht, 3.0 zu deinstallieren. Hast Du auch schon versucht, die firefox-Version von SuSE zu de- und dann neuinstallieren?
 
Habe von http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_10.3/x86_64 die .rpms runtergeladen (eins nach dem anderen, wonach eben das System geschriehen hat) und mit
Code:
rpm -Uhv MozillaFirefox-3.0-1.1.x86_64.rpm
versucht zu installieren, in der Hoffnung, dass die Einstellungen meines alten FireFox übernommen werden.

Jau, unter /usr/bin finden sich die frischen Links von gestern
Code:
lrwxrwxrwx  1 root root         27 Jun 19 10:52 xulrunner -> /etc/alternatives/xulrunner
lrwxrwxrwx  1 root root         27 Jun 19 13:24 firefox -> ../lib64/firefox/firefox.sh
Das sieht aber richtig aus, denn der thunderbird liegt auch da.
 
Hi,

ich habe den FireFox deinstalliert. war ja kein Problem. Danach kam bei Systemstart dieselbe Meldung nur auf Englisch. =>

Ist es gar nicht der FireFox, der da quitscht???

Seit der Reinstallation des FireFox bekomme ich die Fehlermeldung bezüglich der Sicherheitskomponente beim Systemstart auf english, beim Start vom FireFox zusätzlich auf Deutsch, damit ich auch wirklich verstehe.
Trotzdem möchte ich diesen Fehler dringend beseitigen.

Danke für jede Hilfe

LinuxFarmer
 
Hi,

hast du schonmal versucht Firefox aus der Konsole mit "firefox -ProfileManager" aufzurufen, und mal ein neues Profil erstellt? Dadurch solltest du wenigstens rausfinden koennen, ob es ein Problem mit deinem Profil ist.
Das Profil liegt im uebrigen normalerweise unter ~/.mozilla oder ~/.mozilla-firefox oder so, und dort in einem Unterverzeichnis mit halbwegs kryptischem Namen (eine computergenerierte ID).

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Code:
firefox - profilemanager

hat die Meldung

Code:
/usr/lib64/firefox/firefox-bin: Symbol `SSL_ImplementedCiphers' has different size in shared object, consider re-linking

Was will mir die Maschine damit sagen?
 
Hi,

Unix Systeme sind case-sensitive,
Code:
firefox - profilemanager
ist nicht das selbe wie
Code:
firefox -ProfileManager
. Ersteres hat bei mir keinen Effekt.
So auf Anhieb kann ich mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen, aber es klingt ein bisschen so, als gaebe es Probleme mit einer shared library die fuer SSL zustaendig ist. Du kannst ja mal versuchen nach der Fehlermeldung zu googlen.

mfg,
bytepool
 
Die Idee zu googlen ist nicht schlecht, hätte von mir sein können. Aber wenn man die vorgeschlagenen Fehlerursachen zusammen fasst, dann kann ich meinen Rechner wegschmeissen: defekte Speicherriegel, fehlerhafte Pakete, ungleichmäßige Stromversorgung... Alles dabei :(

Was ist mit meinem Verdacht, dass die Fehlerquelle außerhalb des FireFox liegt?

Nebenbei habe ich eben festgestellt, dass die Aufrufe "/usr/lib64/firefox/firefox-bin -ProfileManager" nicht wie in der Hilfe beschrieben den ProfileManager geöffnet, sondern die Fehlermeldung "/usr/lib64/firefox/firefox-bin: Symbol `SSL_ImplementedCiphers' has different size in shared object, consider re-linking" UND ein neues FireFox-Fenster gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supersucker

mich würde die Fehlermeldung wie in http://www.mail-archive.com/debian-b...msg438543.html
ja auch nicht weiter stören, aber bei mir kann ich wirklich keine ssl-Verbindungen mehr aufbauen => viele Logins funktionieren nicht mehr :(

Was auch eigenartig ist: Beim Systemstart kommt zwar die Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Sicherheitskomponente, aber mit dem Konqueror kann ich https-Seiten aufrufen, so wie im obigen Link beschrieben.
Handelt es sich um 2 Probleme?????
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Samba ab und zu sehr langsam

Zurück
Oben