Hilfe! Konqueror benutzt riesige Schrift!

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

normalerweise benutze ich ja Mozilla, aber nun wollte ich mal den Konqueror (von meinen neuen Aurox 9.4) austesten und musste mit entsetzen feststellen, dass ALLE(!) Webseiten mit einer enorm riesigen Schrift angezeigt werden (ca. 16 oder 18 pt). Unter Ansicht - Schrift verkleinern wird die zwar kleiner, aber auf nach 5 maliger Verkleinerung ist sie immernoch etwas größer, als z.B. unter Mozilla (also immernoch nicht korrekt).

Was kann man denn da machen?
 
Hm ich weiss jetzt nicht , aber versuch mal im Kontrollzentrum, erscheinungsbild, Schriften ob da ne Schrift zu groß eingestellt is
 
Habe dort alles mal testweise auf 8 einfestellt: Zeigt überall Wirkung, aber Webseiten werden trotzdem noch mit riesiger Schrift geladen!

EDIT:

Ähm, wie kann ich denn mal schnell einen Screenshot machen, damit jeder sieht, was ich meine?

EDIT:

Ach was soll's, Konqueror ist gegessen! Habe mal spaßeshalber eine Datei mit folgenden Inhalt erstell:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
 http-equiv="content-type">
  <title>Test</title>
</head>
<body>
<font style="font-family: courier;" size="4">Test<br>
<span style="font-family: sans-serif;">Test2</span><br>
</font>
</body>
</html>
Mozilla zeigt alles korrekt an, aber Konqueror zeigt in der ersten Zeile irgendeine Sprache an, die ich nicht kenne und macht die Schriftart um 2 Punkte größer.
Die zweite Zeile scheint unter beiden Browsern gleich auszusehen?!

Okay, damit wäre Konqueror 'nen Fall für die Tonne (für mich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Konqueror unter Einstellungen --> Konqueror einrichten --> Schriften und dort spiel mal ein wenig mit "Minimaler Schriftgröße" und "Mittlerer Schriftgröße" rum.
 
@Edward Nigma:

Zeigt keine Wirkung!

P.S.: Bleibt trotzdem die Frage, warum die Schrift courier falsch angezeigt wird...

Schönes Beispiel:

http://de.selfhtml.org/html/text/absaetze.htm

Unter Mozilla ist der Beispieltext richtig dargestellt (gelber Kasten), aber Konqueror zeigt nur griechische Zeichen an...
 
Bei mir gehts ohne Probleme. Stell mal Im Konqui > Einstellungen > Konqui einrichten...>Schriften > Standardkodierung auf 8859-1 oder 8859-15

Dann klappts auch mit den nachbarn :)
 
Nö,

mit 8859-1 geht's auch nicht! Vermutlich liegt's an meinen Aurox 9.4! Wie ich leider feststellen musste, hat das 'ne Menge Bugs (vorallem in Verbindung mit KDE und derren Anwendungen).
 
Zurück
Oben