Hilfe, komme nicht ins BIOS!!

D

D.Cent

Foren As
Ich habe mir gestern eine Fedora Core 6 LiveCD gebrannt und wollte diese testen. Wie auf dem Bildschirm beschrieben, drücke ich F2 um ins BIOS zu kommen und das "first boot device" auf CD/DVD umzustellen. Doch es passierte überhaupt nichts! Auch F11 für das Boot-Menü geht nicht!

Ab dem starten bis zum Ende des Bootvorgangs reagiert meine Tastatur überhaupt nicht (auch in GRUB nicht).

Auf dem Computer von meinem Freund ( er hat das gleiche Motherboard ) reagiert das BIOS sofort!

Ist bei mir irgendwas kaputt?!? (Früher ging es ja mal)
 
Hast du ein USB-Keyboard und dein BIOS unterstützt keine USB-Eingabegeräte? Schon mal mit einem alten Keyboard versucht?
 
entf hat leider nichts gebracht.

Ich habe an diesem PC schon immer eine PS2-Tastatur gehabt, aber dass ich meine Maus zu einer USB-Maus umgetauscht habe, kann nicht der Auslöser sein, oder?
 
Mainboard: AsRock K8 Combo-Z, Bios steht leider nur die Version ( P1.60).
 
Bei ASRock-Boards solltest du i.d.R. per >F2< in's BIOS kommen. Drücke nach dem Einschalten oder Reset, noch während des POST (Speichertest, Plattenerkennung etc. ) kurz die F2. Sollte das nicht hinhauen - nochmal mir der PS/2 Tasterei probieren. Oftmals erwischt man den richtigen "Zeitpunkt" einfach nicht - besonders dann, wenn ein Röhrenmonitor sich etxtra viel Zeit lässt oder das BIOS anstelle der Reports ein tolles MB-Logo präsentiert.
 
Wie ich schon sagte: Egal was ich mache - F2 geht nicht, und bei meinem Freund mit fast dem gleichem PC geht alles wunderbar!
 
sehr ungewönlich!
leuchtet die numlock-LED während des bootens?
auf jeden fall eine andere tastatur probieren!
wenn alles andere ausgeschöpft ist und bevor du reklamierst cmos löschen
:think: ist es möglich im bios ps/2 keyB zu disablen?
 
Hast du vielleicht noch ein USB-Stick oder ne Diskette drin stecken. Ich hatte mal das Problem mit einem USB-Stick. Warum, keine Ahnung!
 
Mit einer ps/2 Tastatur müsste es auf jeden Fall klappen. Zieh mal deine USB Maus und anderes USB Gerät ab.

/edit
... die ersten ASRock Boards wollten nach dem 2. oder 3. "Fehlstart" den User zu einem Ausflug in das BIOS zwingen (soweit meine Erinnerungen). Sollte es auch mit einer anderen Tastatur nicht hinhauen klemm mal die HDD ab und starte zwei drei mal. Ansonsten hilft wie schon erwähnt evtl. ein cmos.reset lese aber hierfür zwingend das MB-Manual!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben