HILFE!! Internetproblem bei Suse Linux 9.3

W

wanderprediger

Jungspund
Also ,wie oben schon steht, brauch ich HILFEEE!!!!!! :hilfe2: :hilfe2:
und zwar bin ich ein absoluter linux-suse newbe und hab von nix ne ahnung ... also, ich würd da gern meinen internetzugang einrichten ,bin aber zu blöd :-(

also, ich weiß nich was da alles falsch sein kann, hab aber ein protokall von dem einwahlprogramm:


SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Connection terminated.
Status is: disconnected
pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)



ich weiß nur noch, dass er ein unbekanntes dsl-gerät bei jast anzeigt und dass er meine netzwerkkarte automatisch erkannt hat, bin mir aber ncih sicher ob das die richtige is ... naja, bin halt ein unbeleckter einsteiger. vielleciht kann mir einer von euch helfen, wäre echt genial
die netzwerkkarte is eine ms-tech mit nem realtek-chip falls das wer wissen will
 
Welches DSL-Modem hast Du denn? Wird ja anscheinend nicht erkannt, wenn er Dir unbekanntes Gerät schreibt. Probier doch einfach mal in YAST das Modem manuell einzustellen, vielleicht gehts dann.
 
hm, das dsl-modem selbst is das teledat 300 LAN von der Telekom, ich weiß nich was ich da in yast machen soll/muss
 
Hm, laut SuSE-Hardwarelist müßte es eigentlich automatisch erkannt werden. Was schreibt YAST denn?
 
Ach ja, Du mußt als Standardgateway die IP des DSL-Modems eintragen, falls Du das Modem über LAN angeschlossen hast (wovon ich jetzt mal ausgehe...)
Konfigurieren kannst Du das Modem normalerweise über einen Browser und ein Webinterface.
 
also, ersteinmal hängt mein dsl-modem an meiner ethernet-karte, die linux als compex FN22-3(A) Linx Pro Ethernet Adapter erkennt. naja, ich glaub nich dass cih da noch eine ip eintragen muss oder? denn schließlich sind mein PC und das modem direkt verbunden.

nebenbei hab ich ncoh ne frage: wie krieg ich das hin, dass mich linux automatisch beim systemstart nach benutzername und kennwort fragt?
 
Die IP soll ja auch nicht als IP der Karte eingetragen werden, sondern als Standardgateway, über den der PC dann ins Internet geht.
Dein Protokoll meldet einen "Authentication Error". Hast Du die richtigen Zugangsdaten in Yast eingetragen bzw. über einen Browser das Modem konfiguriert?
 
wanderprediger schrieb:
nebenbei hab ich ncoh ne frage: wie krieg ich das hin, dass mich linux automatisch beim systemstart nach benutzername und kennwort fragt?

Du must bei Yast unter Sicherheit und Benutzer auf Benutzer anlegen und bearbeiten gehen, dort wählst du dann unter Optionen für Experten den Punkt Einstellungen für das Anmelden und entfehrnst das [x] vor Automatische Anmeldung.
 
die daten sind 100%ig richtig, mit den surfe ich jetzt gerade in windows, das muss etwas mit den einstellungen in linux zu tun haben ... also, ich versuch das jetztr mal mit dem standardgateway
 
nur eine saeh, wie bekomme ich die ipaddresse meines modems heraus?
 
Gar nicht *fg*
Dein DSL Modem hatt keine IP Adresse ...
Welchen Provider verwendest du denn ?

Du mußt da weder Gateway noch sonstwas eintragen - ganz einfach nur YaST -> Netzwerkgeräte -> DSL ...

Dort dann deinen Provider konfigurieren ;)
 
also, mein provider ist 1&1, und ich hab das da bei yast - netzwerk - dsl-modem schon alles eingestellt, er zeigt da 2 geräte, ein unbekanntes aber erkanntes pppoe gerät und dann die angaben von meiner einstellung als 2tes was auch immer .... bei dem menüpunkt yast - netzwer - netzwerkkarte steht glaub ich ein falsches modell, könnte das vieleciht ddaran liegen?
 
was soll ich denn ncoh sagen ... suse hat meine netzwerkkarte automatisch konfiguriert, und ich hab über yast mein über neztwerkgeräte->dsl-geräte meinen provider und das gerät konfiguriert, ich weiß nciht, was ich noch tun soll


mit den anweisungen aus adsl4linux.de komm ich nciht so recht klar, irgendwie funktioniert da jetzt ncoh weniger ... ich denke mal dass suse eigentlcih so ausgelegt ist, dass man seinen internetzugang schnell konfigurieren kann, schließlich ist das inb windows auch möglich ... und ich wurde nciht auf irgendeinen schritt hingewisen ,den ich ncoh nciht gemacht hab, also müsste es eigentlcih funzen ... das einzige was ich weiß is das protokoll von kinternet ... ich versteh ncih warum das net funzt, zumal ich von linux und dem system an sich einfach keine ahnung hab ...

ich glaub einfach nciht, dass man da irgendwas verstecktes übersehen kann, und das offensichtlcihe hab ich auch schon alles durchgeführt, ud ich weiß einfach nciht woran es liegen kann ...
 
Wie hast du deine Daten denn eingegeben ?

Du weißt schon wie du bei 1&1 den Usernamen einzutragen hast ?

Code:
1und1/[b]0815-15[/b]@online.de

Hsat du das so gemacht ?
 
also, um das mal zu klären, ich bin ncht blöd ... ne anleitung kann ich schon lesen, außerdem gibt suse das ja bei der einrichtung sowieso schon vor, und man muss die benutzerkennung ,also zb. 0815-115 nur dazwischenschreiben, und dazu bin ich schon in der lage ... ich bin nur unbedarft im umgang mit linux, aber generell lern ich ziemlciu hschnell und alles was etwas mit internet zu tun hat, das hab ich schon eingerichtet
 
Code:
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.

Dann verstehe ich aber diesen Fehler nicht ....
 
ich ja auch nciht , ich dachte ,dass das vielleicht mit dem problem ... couldn't increase mtu/mru to 1500 zusammenhängen kann, vor allem, weil ich nicht weiß, was das bedeutet

die daten sind 100%ig richtig , wirklich, ich hab die schno x-mal neu eingegeben ... und er sagt ja auch nur: maybe bad account or password, laso musss es ja nciht daran liegen ..
 
also hat hier keiner ne ahnung woran es liegen kann?
 

Ähnliche Themen

VPN verbindet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben